Transparenter Kupplungsdeckel für KTM 690 Duke/SM/SMC/Enduro

  • Danke für.das Lob :zunge:

    Wenn ich etwas mache, dann gäb ich mir auch immer größte Mühe dabei :ja:

    Und ich geb auch so lange nicht auf, bis ich selbst 100%ig zufrieden mit dem Ergebnis bin :zwinker:


    Muss aber auch dazu sagen, das auf dem Bild ist ja nur der Prototyp, der kommt ab in die Tonne sobald das ganze Projekt "Serienreife" hat.


    Nur ich hab eh schon wieder ein paar kranke Ideen bezüglich des Kupplungsdeckels, also da kommt in Zukunft dann sicher noch das eine oder andere nette Gadget dazu :grins:

  • Geht das Rohr oben wieder in den Deckel oder hast du da ein Ventil/Stopfen drauf?

    Ja, die Leitung geht oben wieder in Deckel. Muss ja ein Durchgang da sein damit das Füllstandsniveau richtig angezeigt wird.


    Hab lange überlegt wo ich die Einschraubungen am besten platziere, denn einerseits muss man ja auch nach hinten zu den Zahnrädern etc. genug Platz haben und andererseits wollte ich den unteren Anschluss so weit unten wie möglich platzieren, damit ich dann eventuell auch den Ölstand noch sehen kann wenn das Moped am Seitenständer steht.

  • Gut, dass dir die Ideen nicht aus gehen. Gut, dass dann auch die Möglichkeiten zur Umsetzung hast.:respekt:

    Bin gespannt, wie's weiter geht.


    Ich tu mich ehrlich gesagt etwas schwer mit dem Kontrollieren des Ölstands, meistens ist einer meine Jungs dabei und schaut nach, während ich gerade auf der Kiste sitze.

    Ölstand auf dem Seitenständer kontrollieren zu können wäre genial.

    Aber ich glaube fast, dass die Duke so schräg steht, dass der Stand unter das Röhrchen absinkt. Das könnte allerdings auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein und wird auch noch von anderen Faktoren beeinflusst.

  • Ja da hast du absolut recht. Erstens haben sich die KTM Ingenieure offensichtlich nicht wirklich viel dabei gedacht, um die Ölstandskontrolle "benutzerfreundlich" umzusetzen und zweitens glaub ich auch fast, dass, wenn man das Bike auf den Seitenständer stellt, der Ölstand so weit absinkt, dass man auch bei meiner Konstruktion keinen Ölstand mehr sieht. Nur weiter runter konnte ich den unteren Anschluss halt einfach nicht mehr platzieren.

    Immerhin muss man sich bei meiner Konstruktion schon mal nicht mehr so weit runter bücken um den Ölstand zu sehen wenn das Motorrad senkrecht steht.


    Ich stelle normalerweise das Moped immer gerade hin, halte es mit der linken Hand am Gasgriff und ziehe dabei die Vorderbremse und dann bück ich mich runter um den Ölstand zu kontrollieren. Aber auch auf diese Weise muss man immer aufpassen dass einem das Moped dabei nicht umfällt. Deshalb vorsichtshalber immer den Seitenständer ausgeklappt lassen :zwinker:


    Aber ich werd mich sicher noch weiter mit dem Thema beschäftigen und vielleicht fällt mir ja noch etwas besseres ein

  • Ja, so kontrolliere ich den Ölstand auch. Aber die Kiste gerade zu halten beim Bücken und nicht zu kippeln ist echt schwierig (für mich zumindest) .

    Ein paar Grad Schräglage verfälschen den Ölstand extrem.


    Vielleicht ein kompletter, durchsichtiger Motordeckel? :grins::grins:

  • Ne, das wäre dann doch etwas zu viel Aufwand und würde preislich in einem Niveau liegen dass man sich nicht mal eben so kauft nur um den Ölstand besser kontrollieren zu können :zwinker:


    Hab eher daran gedacht mal die linke Motorseite etwas genauer unter die Lupe zu nehmen; vielleicht lässt sich da was machen

  • Hallo Martin,

    dein Kupplungsdeckel sieht wirklich gut aus, wenn du damit in Serie gehst und der Preis stimmt, nehme ich einen.

    Kannst du mal eine Foto von der Innenseite einstellen? Habe leider keinen Zugriff mehr auf Fräs- und Drehmaschine, sonst würde ich mir selbst einen bauen.

    Bei Ebay Kleinanzeigen wird z.Z ein Deckel angeboten bist du das?

    Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden, gute Arbeit :Daumen hoch:

    Gruß aus dem Pott,

    Olav.

  • Ne der ist nicht von mir... :rolleyes:

    Transparente Kupplungsdeckel für die 690iger scheinen wohl jetzt plötzlich modern zu werden nachdem sich die letzten 12 Jahre nichts diesbezüglich getan hat :denk::grins:


    Aber ich mach da trotzdem lieber mein eigenes Ding, da weiß ich dann auch dass ich mich darauf verlassen kann dass die Qualität passt und ich keine bösen Überraschungen erlebe.


    Wäre interessant zu wissen ob der Verkäufer rein zufällig auch hier im Forum unterwegs ist :grins::winke:

  • Hast du den Deckel auch bei Kleinanzeigen inseriert? Hatte dort einen vergleichbaren gesehen. So oder so. Aus welchem Material ist die Scheibe und wie ist sie am Kupplungsdeckel befestigt? Hätte Angst, dass irgendwann mal Öl druchsippt.

    Grüße

  • Aus welchem Material genau meine Version des Kupplungsdeckels ist, möchte ich hier nicht verraten. Es ist auch kein Standard Material das man eben mal so zu kaufen bekommt. Auch auf die Art und Weise, wie ich die transparente Scheibe befestigt habe möchte ich hier nicht weiter eingehn. Es hätte zwar eine relativ einfache Lösung dafür gegeben, aber aufgrund meinen Erfahrungen als Maschinenbauer und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Wärmeausdehnung der verschiedenen Materialien (Kupplungsdeckel und transparente Scheibe) hab ich mich für den komplizierteren Weg entschieden. Einfach deshalb, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte und um eine dauerhafte Stabilität und ein herausfallen der Scheibe bei starker Beanspruchung zu verhindern.


    Anbei siehst du die Rechnung des ersten Prototypen den ich gestern abgeholt und verbaut habe. Ich hätte auch ein weitaus billigeres Material in einfacherer Ausführung verbauen können, aber das wäre mir persönlich zu unsicher und Qualität hat nun mal ihren Preis


    20190316_211654.jpg

  • First one I've ever seen what FD - Racing in France, I guess he had a bit of spare time between 2 engine builds ...

    I also remember a guy from Thailand that had done the same but with a different outer nut, a pimped one, red etc.

    https://www.youtube.com/watch?v=tPaHsxBiDu4

  • Aus welchem Material genau meine Version des Kupplungsdeckels ist, möchte ich hier nicht verraten.---

    Okay, passt! Kann ich verstehen. Ich wäre interessiert bei Serienfertigung. Allerdings dann erst im Winter, wo ich meinen Kupplungsdeckel entbehren kann. Jetzt wird erstmal nur gefahren, sobald das Wetter wieder gut ist. Geile Idee aber!

  • Hab heute durch einen Tipp erfahren wer das ist, der den transparenten Kupplungsdeckel auf Ebay Kleinanzeigen inseriert hat.


    Ich hatte im Zuge meiner Recherchen Anfang März auf Ebay Kleinanzeigen mit ihm Kontakt (wo er noch unter anderem Namen und anderer Anschrift aufgetreten ist) und hab mit ihm über mein Vorhaben geschrieben. Er selbst kannte die 690iger KTM bis dahin gar nicht und hat laut seiner eigenen Aussage auch selbst noch nie eine besessen.

    Jetzt bietet er den Kupplungsdeckel, den er sich nach unserem Kontakt auf die schnelle gebraucht gekauft hat, um meine Idee nach zu ahmen, unter Angabe eines falschen Artikelstandortes und unter falschen Angaben an, obwohl er ihn selbst noch nie verbaut oder getestet hat.


    Er behauptet, der Kupplungsdeckel wäre kurz beim Moped seiner Frau montiert gewesen, aber die habe jetzt ein anderes Motorrad. Mir erzählte er Anfang März noch, er kennt die 690iger nicht und seine Frau habe eine Aprilia Shiver.


    Fact ist, er hat meine Idee abgekupfert und hat auf die schnelle eine billige Kopie davon gemacht. Er hat den Kupplungsdeckel weder getestet, noch kann man sicher sein, dass das, was er da anbietet auch auf Dauer hält.

    Also ich würd eher die Finger davon lassen :Daumen runter:

  • Hat sich erledigt.. hab gerade gesehn er hat ihn wieder rausgenommen nachdem ich ihn mit den Fakten konfrontiert habe

  • Da das Material so teuer ist wird es mit den 120-150 Euro aus dem ersten Post nix oder?


    Du würdest doch bei Vertrieb des Deckels eine Gewährleistung bieten oder? Was wenn es doch undicht ist, kann dort eine größere Menge Öl austreten?

  • Das war nur der erste Prototyp, den die Firma eigens fertigen musste, deshalb war er auch teurer. Jetzt haben sie schon alles was sie zur Fertigung benötigen und deshalb werden die folgenden Exemplare auch günstiger werden. Also der Preis wird sicher gehalten, oder sogar noch günstiger werden.


    Das mit der Gewährleistung hab ich mir auch schon überlegt. Ich bin mir zwar 100%ig sicher, dass das was ich da mache absolut dicht und dauerhaft stabil ist (sonst würd ich es selbst ja auch nicht verbauen) nur eine Gewährleistung werd ich trotzdem keine geben können. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil dann jeder der irgendwann mal irgendeinen Schaden am Motor, der Kupplung etc. hat, einfach den Kupplungsdeckel einschlagen könnte und behaupten könnte, der Schaden wäre entstanden weil der Kupplungsdeckel zerbrochen ist und er Öl verloren hat. Wie soll man da als Privatperson eine Gewährleistung geben?

    Bekommt man beim Kastl oder Powercommander eine Gewährleistung dafür dass es dem Motor nichts macht und kann man sich dann mit einem Motorschaden einfach an die Firma wenden bei der man den Powercommader oder das Kastl gekauft hat?


    Es ist und bleibt halt ein privates Projekt, wer diesbezüglich Bedenken hat, der soll sich bitte keinen montieren. Ich bin da sicher auch keinem böse, mir geht's bei dem Projekt einfach nur darum meine Idee zu verwirklichen. Und selbst wenn mein Bike hierzulande dann das einzige mit dem transparenten Kupplungsdeckel bleibt, dann hat das ja auch was :zwinker:

    Ich hab schon viel mehr Geld für viel größeren Blödsinn ausgegeben :grins:

  • Auf den Kupplungsdeckel selbst, kann ich natürlich eine Gewährleistung geben, da hab ich absolut keine Bedenken. Sollte irgendetwas mal nicht zur Zufriedenheit sein, oder sollte er bei irgendjemanden sogar mal undicht werden, dann steh ich da natürlich dahinter und werd den Mangel beheben.


    Nur für "Folgeschäden" am Motor, an der Kupplung, am Lenker, am Rücklicht und was weiß der Geier womit der eine oder andere dann vielleicht daherkommt, dafür kann ich aus oben genannten Grund keine Gewährleistung geben

  • Hallo Martin,

    mit dem Kupplungsdeckel auf Ebay Kleinanzeigen, das ist ja eine interessante Geschichte :der Hammer:

    Ich bin immer noch an einem Deckel interessiert, falls du in Serie gehst. Sollte so ein Deckel

    widererwarten undicht werden " schwitzen", wird sich da sicher eine Lösung finden lassen.

  • Wie gesagt, wenn der Deckel wirklich irgendwann mal undicht wird oder auch nur ein bisschen schwitzt, dann ersetze ich ihn auf meine Kosten, das ist kein Thema.


    Ich werd sicher auch keinen anbieten, solange ich ihn selbst noch nicht getestet habe.


    Nur eines muss auch jedem klar sein: jeden Deckel den ich für den Umbau bekomme wird, sobald ich ihn bekommen habe, genau kontrolliert, auf Ebenheit geprüft und etwaige Schäden (z.B Kratzer), die schon vorhanden waren, werden fotografiert. Ich hab nämlich keine Lust dass mir jemand einen kaputten Deckel schickt und ich dann vielleicht Schuld bin dass er defekt ist

  • Ich hab nämlich keine Lust dass mir jemand einen kaputten Deckel schickt und ich dann vielleicht Schuld bin dass er defekt ist


    Eigentlich sollte das "Ehrensache " sein, das man so einen Mist nicht mit jemandem macht, der im privaten Bereich seine Arbeit anbietet.

    Schon gar nicht hier im Forum, aber man schaut den Leuten nur vor den Kopf.

    Das du dich gut absichern willst, kann ich zu 100% verstehen.