Transparenter Kupplungsdeckel für KTM 690 Duke/SM/SMC/Enduro

  • Ich habe mir überlegt auch so ein Transparentes Cover zu bauen, jedoch finde ich das die normale Kupplung etwas langweilig aussieht...

    Das Video hab ich gefunden -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video ist zu sehn, das er eine andere Druckplatte verbaut hat. Ich würde mir so eine Druckplatte selber CNC-Fräsen, jedoch will ich nichts überstürzen und wollte hier fragen ob jemand weiß wo man so eine eloxierte Druckplatte her bekommt.

  • Danke :prost:


    War aber auch ein sehr langer Weg bis zur Fertigstellung :sehe sterne:

  • Das glaube ich gerne.

    Es sieht, wenn fertig, immer so einfach aus. Kenne das aus meinem Beruf.... Metallbauer.

    Nicht Viele, die sich an so eine Nummer herantrauen, nur aus der Idee heraus, ohne Vorgaben. Respekt.


    Habe Dir mal was geschrieben :-)

  • Das ist eine gute Frage :grins:

    Ich bin ehrlich gesagt momentan froh wenn ich jetzt ne zeitlang einfach mal keinen Kupplungsdeckel mehr sehe... :driften:


    Ne, Scherz beiseite: ich möchte ihn natürlich selbst erst eimal ein bisschen testen um zu sehen ob eh alles auch zu 100% passt (wobei ich eigentlich keine Zweifel daran habe, dass es passt, aber man weiß ja nie...).

    Ich hab mein Kennzeichen momentan noch hinterlegt da ich im April jedes WE bereits ausgebucht bin und daher an den Wochenenden sowieso nicht zum fahren komme.

    Aber ich glaub ich werd mir trotzdem diese Woche noch mein Kennzeichen holen, dann kann ich unter der Woche nach der Arbeit mal ein paar Runden drehen.


    Ein Kollege in der Firma hat mich heute auch schon angesprochen, denn er hat es durch einen gemeinsamen Kumpel erfahren dass ich einen transparenten Kupplungsdeckel gemacht habe und er möchte unbedingt auch so einen Deckel für seine SMC-R haben. Den werde ich jetzt dann noch machen, dann kann er ihn zusammen mit mir testen.


    Maximal werde ich aber 50 Stk. davon fertigen wie ihr vermutlich eh schon am Foto gesehen habt. Das hab ich mir selbst als Limit gesetzt, weil trotzdem jeder einzelne Deckel ein paar Stunden Arbeit für mich bedeuten, und ich hab ehrlich gesagt auch noch andere Dinge um die ich mich kümmern muss.


    Die Idee mit der Ölstandsniveau Leitung hab ich jetzt noch nicht am Moped umgesetzt, aber da bin ich noch dran mir eine einfachere DIY Lösung zu überlegen, die man dann am Lima Deckel integriert und somit den Ölstand auch ablesen kann, wenn das Moped am Seitenständer steht.

    Mir war meine ursprüngliche Idee dann doch zu gefährlich, insofern dass dann jemand einfach den Schlauch durchschneiden oder abreißen könnte während man sein Moped irgendwo parkt. Außerdem will ich, wie schon gesagt, dass Ölstandsniveau auch ablesen können wenn das Moped am Seitenständer steht.


    Den Kupplungsdeckel werd ich dann erstmal nur für Forenmitglieder und private Kumpels machen, also sollten 50 Stk. eh ausreichend sein.


    LG Martin

  • Welchen Blinkergriff meinst du?


    Und welche Details erinnern dich an was?

  • Achso :grins:


    Ja, die Blinkerstreifen hab ich ursprünglich nur just for fun und zum rumprobieren bestellt, gefallen mir jetzt aber recht gut, dort wo ich sie platziert habe.


    Und ja, irgendein Sticker musste einfach auf das nackte Heck und der Punisher hat mir optisch da am Besten gefallen :zwinker:


    Du scheinst auch Geschmack zu haben :Daumen hoch:

  • Danke :prost:


    Hab aber geplant erst im Winter ein paar zu machen. Erstens hab ich den Kupplungsdeckel dann selbst schon ausgiebig testen können und zweitens hab ich dann auch mehr Zeit dafür.


    Bisher bin ich heuer erst ~650km damit gefahren, aber bis jetzt schauts wie erwartet gut aus und es gab noch keinerlei Probleme damit :Daumen hoch:


    Edit: wer Interesse an einem umgebauten Kupplungsdeckel hat schreibt mit am besten einfach eine PN und dann klären wir alles weitere.

    Der Umbau des Kupplungsdeckels würde sich am besten mit einem geplanten Ölwechsel verbinden lassen, dann muss man das Moped auch nicht auf die Seite legen. Alles weitere per PN


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()