Reifenfreigaben der Adventures

  • PariCo

    Schön, daß du das recherchiert hast. Ist jedoch nix Neues, sondern kalter Kaffee. Steht u.a. auch beim ADAC, den du nicht magst. Aber bei den Gerüchten hier im Forum vielleicht nützlich.


    Wirklich neu sind die Bestimmungen zu abweichenden Reifengrößen (beschlossen Aug/2019): https://www.ifz.de/wordpress/w…25_2019_Reifengroesse.pdf

    mag sein, dass der ADAC den selben Summs schreibt, nur hab ich es von einer offiziellen Stelle (Rennleitung) und kann somit ruhiger schlafen. Im Grunde ist es mir auch egal, was für Pellen sich jeder aufzieht. Ich hab meinen Reifen gefunden und hab das OK von "höchster Stelle".

    Insofern, alles gut.

    Wünsche allzeit gute Fahrt.

  • Die haben keine Ahnung und prüfen so etwas gar nicht.

    In der Praxis triffst du auf Polizisten und HU-Prüfer, richtig?

  • Schön wäre ja wenn hier mal jmd durchwischen würde und den ganzen überflüssigen Müll entfernt, damit man hier wieder Reifenfreigaben findet, wie's der TE geplant hatte.

  • @ Freigaben für die 790 Adventure Modelle


    Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen an Krafträdern

    steht dort

    Eine Umrüstung findet aber nicht statt weil die seriengröße beibehalten wird

    und weiter

    Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung keine

    Beschränkung in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.

    Hiermit wird bestätigt,

    dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen


    und unter

    1) Die angegebene Bereifung stimmt mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I / der

    Übereinstimmungsbescheinigung / der Datenbestätigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein.


    Das ist die Serienbereifungsgröße die man eh von allen Herstellern uneingeschränkt fahren kann und darf ...


    2) wäre interessant gewesen , aber die schriftliche Antwort von Mitas dazu war

    Zitat :

    " Es gibt keine Freigaben mehr " ...........Klären sie das mit ihrem Tüv

    :grins::sensationell:


    Ich kann auch schriftlich bestätigen, das dass Fahren mit Sicherheitsgurt ungefählicher als ohne ist :denk: