Lichtschalter SAS 1290 Bj.2018

  • Hallo,


    ich hatte gestern meine SAS Bj 2018 abgeholt und erstmal nur ein Handbuch in Englisch erhalten (Deutsch wird nachgeliefert). Laut Buch hat der Lichtschalter drei Stufen (Lichthupe, Abblendlicht, Fernlicht). Nachdem ich in der Tiefgarage einen Test vornahm, stellte ich nur 2 Positionen fest (Lichthupe, Fernlicht).

    Wie funktioniert der Schalter bei Euch?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Na der Schalter ist im Normalfall immer in der Mittelposition.

    Schalter ranziehen ist Lichthupe.

    Schalter wegdrücken ist Fernlicht.


    Also nach Adam Riese 3 Schalterpositionen. ^^

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Abblendlicht schaltet sich automatisch ein bei Race-Start ON, geht dann wieder aus bis der Motor läuft (zumindest bei mir in der Garage), wie es bei Tageslicht ist hab ich noch gar nicht geschaut.

    Gibt (leider) keinen separaten Schalter mehr um das Licht "manuell" anzumachen.

    Wenn der Motor gestartet wird dann leuchtet entweder das TFL oder das Abblendlicht, je nach Einstellung im Menü bzw. Helligkeit/Dunkelheit.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Naja, ich ging davon aus, das ich das Abblendlicht manuell anschalten könne. Bei einigen Autos sehe ich immer wieder, das sie selbst im Nebel mit Tagfahrlicht herum fahren.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Die Bedienungsanleitung kann man sich in Deutsch downloaden.


    Wenn man das Tagfahrlicht im Menue (DRL) ausschaltet, ist das Abblendlicht dauerhaft an.


    Ansonsten steuert das der Lichtsensor.

  • HummiS Der Download funktioniert nicht und ist KTM bekannt.

    Trotzdem, Deine Antwort hat mir jetzt weiter geholfen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Was ist DRL? Im Menü unter Optionen steht doch richtig „Tagfahrlicht“...?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • HardyB Ich muss Dich leider korregieren. In der Deutschen Stvo von April 2013 steht "Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tage mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren."

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)


  • Ich habe bei meiner das Abblendlicht auf Dauerbetrieb geschaltet. (Also das Tagfahrlicht nur bei "Motor aus" eingeschaltet)


    Meine Übelegung dazu war:


    1.) wird man mit Abblendlicht besser gesehen, als mit dem TFL

    2.) düften die LEDs eher durch ständinges Ein- und Ausschalten (über die autom. Lichtsteuerung) ihren Geist aufgeben, als durch eine Dauerbelastung,


    oder

    sehe ich Punkt 2 falsch ... ???

  • HardyB Ich muss Dich leider korregieren. In der Deutschen Stvo von April 2013 steht "Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tage mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren."

    Und was ist jetzt im Zusammenhang mit der Eingangsfrage der Unterschied?

    beware of the mantis

  • 1.) wird man mit Abblendlicht besser gesehen, als mit dem TFL

    2.) düften die LEDs eher durch ständinges Ein- und Ausschalten (über die autom. Lichtsteuerung) ihren Geist aufgeben, als durch eine Dauerbelastung,

    beides genau umgekehrt. LED gehen durch Schalten nicht kaputt und werden besser gesehen. LEDs werden zum beispiel durch pulsen runtergegelt, wenn du das Abblendlicht einschaltest werden die gepulst (also dauernd ein- und ausgeschaltet) damit sie dunkler wirken, sieht man schön auf manchen Fahrvideos.

    beware of the mantis

  • beides genau umgekehrt. LED gehen durch Schalten nicht kaputt und werden besser gesehen. LEDs werden zum beispiel durch pulsen runtergegelt, wenn du das Abblendlicht einschaltest werden die gepulst (also dauernd ein- und ausgeschaltet) damit sie dunkler wirken, sieht man schön auf manchen Fahrvideos.

    Sorry,

    versteh ich nicht .... was ist umgekehrt ??



    Beser gesehen werden mit LED Abblendlicht als mit LED Tagfahrlicht dürfte unstrittig sein , oder ... ??



    Das normale LED-Abblendlicht der 1290 SAS ist gepulst ... ??

    Bist Du sicher ????

    Was soll sich denn da wann runterregeln ???