Soziusfussrasten entfernen ?

  • Hallo zusammen,



    ich habe vor meine Soziusfussrasten zu entfernen und einen Akra zu installieren.


    Hat das schon wer gemacht ? Worauf ist zu achten ?




    Schöne Grüße...

  • Hallo Dirk,


    das mit dem Akrapovic habe ich auch vor.

    Ja, es gibt dazu eine spezielle Auspuffhalterung, aber dass man diese zwingend braucht, ist mir neu.

    Zum Akra wollte ich die serienmäßige Halterung verwenden.

    Grüße Günter

  • Die Soziusfussrasten habe ich auch schon kurz nach Kauf und Montage der Soziusabdeckung entfernt. Nachdem ich später auf den Halter von Evotech gewechselt habe, hätte ich noch einen neuwertigen KTM PP Auspuffhalter günstig abzugeben.

  • Grade gesehen das man eine andere Auspuffhalterung braucht. Sorry,war ich zu eifrig:rolleyes:

    Einen anderen Auspuffhalter braucht man nur, wenn man die Soziusfussrasten entfernt. Diese dienen ja gleichzeitig als Halter für den Endschalldämpfer. Anbei ein Bild von meiner Duke 390 mit dem Halter von Evotech am Mivv GP.IMG_20190308_155513.jpg

  • Keine Ahnung wie das in DE ist, aber in AT muss man dann sein Moped auf Einsitzer umtypisieren lassen :Daumen runter:

    Und ich vermute dass DE auch einen "für alles eine Regel"-Wahn hat?

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Ich werde meine Soziusfussrasten auch entfernen.

    Dabei gehe ich davon aus, dass dann auch der Soziussitz weg muss und die KTM PP Soziusabdeckung montiert werden muss.

    Grüße Günter

  • streng genommen muss man das, ja, aber ich und viele andere die ich kenne, fahren schon lange ohne sozius rasten rum und es interessiert niemand. für den tüv entweder rasten anbauen, oder eine billige china abdeckung drauf, gibts für 5ß-60€ und manche sind auch recht hübsch.
    an der alten wird der Mivv übrigens nicht an der rastenhalterung angebracht, man kann die orihalterung benutzen, nur so am rande, falls hier noch jemand so was altes hat wie ich :-)

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur

  • Heute mit dem TÜV bei mir auf der Arbeit gesprochen,seine Aussage : "Ich seh das nicht so eng.Weg ist weg.Brauchste nicht austragen" :grins:

  • aber ich und viele andere die ich kenne, fahren schon lange ohne sozius rasten rum und es interessiert niemand

    Jawohl, ich auch...
    hab seit 2013 keine Rasten, Griffe und Sitz drauf...hat sich noch keiner dran gestört (auch bei unserm "Pickerl" nicht)

  • Stimmt :Daumen hoch: Bei so einer kleinen Maschine sowieso überflüssig.

    Nee,das ist so nicht richtig..

    Ich brauch die,wenn ich meine Kleine von der Schule abhole.....

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Hallo Dirk,


    hast Du schon deinen Akra ?


    Gibt es für den Akrapovic eine günstige Quelle ?

    Grüße Günter

  • rechtlich gesehen muß man die Soziusbank abdecken.

    Wenn die Möglichkeit besteht einen Sozius mit zu nehmen müssen die Rasten dran sein.

    Dem TüV ist das meist egal, und den meisten Beamten auch, ABER wenn man an einen Haarspalter gerät ist es ein Mangel, kostet Geld und muß nach beheben des Mangels vorgefahren werden.

    Ist mir aber egal ich hab sie abgeschraubt und habe keine Abdeckung.

    Vorher hatte ich es umgenehrt, also bei meiner VTR war der Sozius abgedeckt, aber die Rasten dran--gab auch mal Diskusionen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • @ ls650 Hallo Hans,


    eine Abdeckung ist bei mir vorgesehen. Vielleicht gibt es mal eine in der Bucht.


    Bist Du manchmal beim Marbachsee ? Erkennungszeichen: keine Sozius Fußrasten. :winke:


























    Grüße Günter

  • Eigentlich stehe ich nicht so auf Massentreffpunkte, also wird man mich eher nicht am Seeparkplatz treffen.

    Ich führe auch eine WE Beziehung, bin also eher in der Woche Nachmittags unterwegs und das zu 99% Alleine.

    Am WE unternehme ich was mit der Freundin.

    Wenn du einen größen Kerl auf der Kleinen Duke ( auch ohne Sozirasten und ohne Grafik ) siehst, das bin dann ich.


    Aber ich werde mich mal nach ner Chinaabdeckung schauen (allerdings habe ich ein altes Model )

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016