Reifendruck Heidenau

  • Moins - mal ne Frage zum Heidenau K60 Scout.


    Ich fahre den auf meinem 2. Radsatz. Das ich im Gelände Druck ablassen muss ist mir klar.


    Aber: mit wieviel Druck fahrt Ihr damit auf der Straße und wie weit lässt Ihr den dann im Gelände ab ? Auf der BAB fährt er sich auf dem Weg zu den Zielorten ja nicht so prall :grins:(logisch bei dem Profil) - kann man das mit geändertem Luftdruck verbessern ?


    Bin mir da unsicher. 2,4 und 2,9 auf der Straße ??? Gelände ?? Habe zusätzlich Schläuche verbaut.


    Thx Grüße :peace:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Was verstehst du unter "Gelände"?

    Meinst du da nicht asphaltierte (Schotter)Strassen oder richtig tiefes unbefestigtes Gelände wie zB Waldwege, Wasserdurchfahrten, Gras, Schlamm, Sand?

    Ich fahre auf meiner BMW R 1200 GS Adventure den K60 seit über 100.000 km auf grossen Touren.

    Auf vielen Strecken (zB nach Vladivostok oder an der Carretera Austral) wechseln sich immer wieder Asphalt mit Schotter. Da habe ich keine Zeit, den Luftdruck anzupassen.

    Ich fahre (wegen der schweren Beladung) durchgehend mit 2,5 und 3 Bar.


    Meine neue Ktm 1290 SAR ist noch originalbereift. Ich werde aber demnächst auf den Heidenau wechseln. Er ist für mich der beste Kompromiss.


    Oldboy

  • Kann ich mir gut vorstellen: schnell mal nach Wladi ... , da kann ein ständiges Anpassen des Reifendrucks den Schnitt derart runterziehen...
    :zwinker::verliebt:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nicht "schnell mal nach Wladi ..."

    Ich plane das sorgfältig und bereite mich gut vor.

    Zum Reifendruck:

    Den immer wieder anzupassen würde tatsächlich viel Zeit benötigen.

    Ich bin auch absolut dagegen, auf Schotterstrassen den Reifendruck zu reduzieren. Bei den vielen Schlaglöchern und Steinen besteht die Gefahr, dass bei zu niedrigem Druck bei einem Schlag die Felge beschädigt wird.


    Oldboy

  • gerade eoin Video von Chris Birch gesehen, der prüft den Luftdruck mit dem Handballen. Und kommt trotzdem überall durch :knie nieder:

    beware of the mantis

  • Chris Burch ist Profi und hat sicherlich kein Gepäck dabei. Luft ablassen geht ja schnell, aber man muss hinterher wieder aufpumpen.

  • Ich glaube nicht, dass der Herr Birch zum Aufpumpen anhält.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mit Gelände meine ich fahren durch nen Steinbruch mit jede Menge losem Gestein, bergauf, bergab, Wasserdurchfahrten usw ...


    Straße mit dem normalen Luftdruck - ok. Aber 3 Stunden im Gelände auch ??

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ja bereits letztes Jahr gemacht. Dieses Jahr wieder. Windschild und Spiegel ab Gummis aus den Rasten. Brems und Kupplungshebel lockern und leicht nach unten drehen - Arschbacken zusammen neigen und los gehts. Die Dicke steht ner GS in nichts nach. Kein Problem egal wo rauf oder runter.


    https://www.enduroactionteam.com/


    Kann ich nur empfehlen.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Und warum nicht mit der T - hat ja Speichenräder, passende Reifen mit Schläuchen (vorn verstärk), Power im Überfluss und Sturzbügel von Heed. Geht erstaunlich gut durch den Dreck. Fährt sich super leicht und irgendwann durch das ständige Stehen beim Fahren kommt einem der Brocken richtig klein vor ....

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Sehr gut ! Und natürlich geht die 1290 SA T auch für solche Zwecke.

    Man muss einfach nur Eier haben und mehr auf dem Moped arbeiten.


    Wenn ich Geröll und Gemüse fahre, lasse ich in den seltensten Fällen Luft ab.

    Erst wenn das Profil geringer wird, dann immer öfter...

    Bei Sand (Wüste) aber auf jeden Fall. da ist dann aber ein TKC 80 ohnehin besser.


    Auf Strasse fahre ich die Heidenaus auf meiner 1190 @ R mit 2,4 und 2,8.

    Ich finde sie aber sehr gutmütig. Die funktionieren im Toleranzbereich +/- 0,2 bar sehr gut auf Asphalt.


    Zu den Schläuchen - hast du andere Felgen drauf?

    Seris venit usus ab annis

  • Thx - nee die Felgen haben die gleiche Größe wie die Originalfelgen. Habe nen 2. Satz da ich nicht immer umziehen wollte. Bei der Schlauchwahl musste sich ch etwas suchen. Hinten ist ein verstärkter drin. Vorn gibts den nur in normaler Ausführung. Ist mir aber sicherer so falls bei geringerem Luftdruck mal der Reifen verrutscht.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.