Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Mal eine Frage, hat jemand den Schalldämpfer schonmal auf eine Adventure gesehen oder weiß ob die auf eine SAS passen könnte?

  • Kann mir einer sagen wie das mit der Homologation in der Schweiz ist? Eintragungspflicht oder sogar Erfahrung mit den Cop‘s?


    Danke :grins:

    Mein Stand ist immer noch dass du ein CH-Beiblatt benötigst. Eine EG Betriebserlaubnis reicht nicht. Kann sein dass das je nach Kanton nicht zutrifft, ich konnte letztes Jahr Brems- und Kupplungshebel nur mit einer ABE eintragen lassen. Am besten fragst du direkt bei deiner kantonalen MFK nach.

  • Mein Stand ist immer noch dass du ein CH-Beiblatt benötigst. Eine EG Betriebserlaubnis reicht nicht. Kann sein dass das je nach Kanton nicht zutrifft, ich konnte letztes Jahr Brems- und Kupplungshebel nur mit einer ABE eintragen lassen. Am besten fragst du direkt bei deiner kantonalen MFK nach.

    Kann ich bestätigen. Abgas-relevante und Sicherheits-relevante Teile (Hebelei) benötigen in der Schweiz nebst Zulassung in der Regel ein Beiblatt, das dir bestätigt, dass das Teil auf dem spezifischen Motorrad ebenfalls zulässig ist. Nur weil ein Endschalldämpfer generell zugelassen ist, darf je noch lange nicht an jedes Motorrad montiert werden. Ich würde mich da auch mal schlau machen, ob du bei der AR Flöte so ein Beiblatt erhältst oder nicht. Einige Informationen findest du auch auf Cycle-Tech, die führen Listen von CH-homologierten Endschalldämpfern:zwinker:

    Meines Wissens gibt es da übrigens kantonal keine Unterschiede, das ist so viel ich weiss in der ganzen Schweiz so geregelt.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Danke für eure Antworten, ich hab mir gestern den V3 200mm bestellt.


    AR bestätigt ja die erlaubte Montage auf der SDR 3.0, dies müsste doch auch als „Beiblatt“ in der Schweiz ausreichen.

    Fraglich ob nun auch im Fahrzeugpapier eingetragen werden muss.. werde ich heute mal beim StVa anfragen.


    Ich hab bei der Bestellung noch dazugeschrieben dass der Slip On in der Schweiz genutzt wird und sie allenfalls alle dafür benötigten Unterlagen mitgeben sollen.


    :wheelie:

  • Wenn du ein Beiblatt geliefert bekommst, dann musst du das einfach mitführen. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere und damit ein Vorführen ist nicht notwendig.

    Wenn sie nichts mitliefern sieht es wahrscheinlich anders aus. Bin gespannt, kannst ja mal berichten, wenn du ihn bekommen hast. :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Habe mal kurz per mail angefragt, anbei die Antwort vom StVa Thurgau.


    Grundsätzlich hat er ja schon recht... an der SDR sind 4750rpm und 91dB angegeben.

    Austinracing schreibt auf der Homepage (V3 200mm) was von 4500rpm und 93dB...

    Hm ja da hat er natürlich recht.

    Naja für mich passt im Moment die Original-Tröte sowieso. Ich find die optisch ansprechend und der Sound ist ebenfalls tiptop. Geht die Klappe auf hört man den Motor ja schön ordentlich und sonst ist sie schön leise, wie sich das gehört. So fühlt sich auch niemand gestört.:Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Mal ne ganz blöde Frage, hatten die Unterschiedlichen SuperDuke Modelle nicht auch unterschiedliche Motornummer? Mir war so als hätte die GT ab 2017 den Motortyp 614 gehabt, die R 613 und 616?

    Oder täusche ich mich grad?


    auf dem Stück Papier von Austin Racing steht ja nur Motortype 614...mh...kann mir einer das erklären?


    bei sc project zum Beispiel stand ja die genaue Nummer der Typgenehmigung drauf e1*168... usw

  • Mal ne ganz blöde Frage, hatten die Unterschiedlichen SuperDuke Modelle nicht auch unterschiedliche Motornummer? Mir war so als hätte die GT ab 2017 den Motortyp 614 gehabt, die R 612 und 616?

    Oder täusche ich mich grad?


    auf dem Stück Papier von Austin Racing steht ja nur Motortype 614...mh...kann mir einer das erklären?


    bei sc project zum Beispiel stand ja die genaue Nummer der Typgenehmigung drauf e1*168... usw

    Gute Frage, ich kann da nur aus Erfahrungen mit Triumph & Arrow sprechen. Da war der ESD von Arrow für die Tiger bspw. über 5 Jahre eig. baugleich. man durfte aber bspw. beim 2018er Modell der Tiger 800 nicht den Arrow ESD von 2017 montieren, weil der für das 18er Modell nicht zugelassen war.

    Könnte also durchaus sein, dass hier die korrekte Typengenehmigung gelistet werden muss. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.:denk:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • da steht bei jedem etwas anderes drauf ? jg2018 SDRimage.jpg

    das ist ja nicht die motornummer die du da hast, die steht im COC und ist bei den Modellen jeweils gleich...

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Habe mal kurz per mail angefragt, anbei die Antwort vom StVa Thurgau.


    Grundsätzlich hat er ja schon recht... an der SDR sind 4750rpm und 91dB angegeben.

    Austinracing schreibt auf der Homepage (V3 200mm) was von 4500rpm und 93dB...

    Wo steht das Austin Racing bei 4500u/min Homologiert hat? Das auf der Homepage steht bei DB Level Testet at: das ist nur um zu Veranschaulichen wie Laut die Endschalldämpfer sind... unten steht dann Homologated option... denke aber nicht dass das beudetet dass die bei 4500u/min Homologiert wurden..

  • Wo steht das Austin Racing bei 4500u/min Homologiert hat? Das auf der Homepage steht bei DB Level Testet at: das ist nur um zu Veranschaulichen wie Laut die Endschalldämpfer sind... unten steht dann Homologated option... denke aber nicht dass das beudetet dass die bei 4500u/min Homologiert wurden..

    Das hat er ja auch nie gesagt. Er hat nur gemeint, die Auflagen für die KTM SDR 3.0 sind 91db bei 4750RPM. Wenn nun Austin Racing mit ihrem ESD 93db bei 4500RPM gemessen hat, dann ist der db-Wert ja bereits bei weniger Drehzahl überschritten und somit dürfte eine Erfüllung der CH-Homologations-Vorschriften unmöglich sein.

    Was wir aber nicht wissen ist, ob die db-Werte auf der Homepage von Austin Racing mit dem homologierten ESD gemessen wurden oder nicht.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Mal ne ganz blöde Frage, hatten die Unterschiedlichen SuperDuke Modelle nicht auch unterschiedliche Motornummer? Mir war so als hätte die GT ab 2017 den Motortyp 614 gehabt, die R 613 und 616?

    Oder täusche ich mich grad?


    auf dem Stück Papier von Austin Racing steht ja nur Motortype 614...mh...kann mir einer das erklären?


    bei sc project zum Beispiel stand ja die genaue Nummer der Typgenehmigung drauf e1*168... usw

    Motornummer 614 ist die GT und die 2.0.

    Alles andere ist damit nicht legal.

    Motornummer steht rechts unten aufm Öltank.

    SDR 1.0 hat 613

    SDR 3.0 hat 617

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Die Diskussionen werden ja immer intensiver :kapituliere:. Zu laut oder grenzwertig, das ist hier die Frage.:amen::boxing: Mein Standpunkt ist, dass die Rennleitung das Standgeräusch wie mehrfach beschrieben misst und man eine Range von 5 dB hat. Ich bin mir derzeit auch unsicher, ob ich bei AR zuschlage. Die Kollegen in Blau sind derzeit auch wie von der Tarantel gestochen unterwegs.


    Harzliche Grüße

  • Grenzwertig :knie nieder:Zu laut nicht

    Bin bei meinen drei Messungen nie über 97,5 gekommen, 98 darf man bei meiner GT...:peace:

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Die einzig wichtige Frage ist ob das Ding Leistung frisst oder nicht? Beim SC konnten SC merkten es ja einige. Beim Austin Racing noch niemand gemerkt?

  • Die einzig wichtige Frage ist ob das Ding Leistung frisst oder nicht? Beim SC konnten SC merkten es ja einige. Beim Austin Racing noch niemand gemerkt?

    Nein wird er nicht mit einem DB Eater Durchmesser von 48mm!! Wurde doch oft genug diskutiert.

    Der SC hat db Eater Durchmesser 37mm und fraß tatsächlich Leistung, ohne db Eater hat der SC S1 zumindest 48mm auch. Daher kein Leistungsverlust, meine lief problemlos in den Begrenzer im 6ten 281kmh. Hab ein Zahn weniger vorn. Mit db Eater wars schon zäh, ja. Weil Durchmesser verengt.

    Daher wird der AR nichts an Leistung fressen, da das Bike so wie beim Original Auspuff durchatmen kann. Logo oder? Das Ding dämpft nur den Schall.