Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Nein, braucht man nicht. Dein TÜV Onkel liegt falsch. §19 der StVZO regelt:


    Zitat

    Laut §19 StVZO muss dieser nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ebensowenig sind Sie verpflichtet, eine Ablichtung der EWG-Betriebserlaubnis mit sich zu führen.


    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II


    Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, dass seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

  • Ja, in den meisten Fällen sogar. Gibt sogar oftmals so Sticker die dir in den Fahrzeugschein kleben kannst (bei LeoVince z.B.), ist aber alles nicht nötig!

  • Für den V3 Mini anstatt des 170mm GP1R korrekt, hat aber auch mit der Farbgebung des GP1R zutun gehabt :)

    Sind die beiden Lautstärkentechnisch einigermaßen vergleichbar?

    Theoretisch könnte man doch auch einfach den V3 Mini 150mm bestellen und die E-Nummer einlasern lassen. Das würde niemals jemandem auffallen da es ja eine E-Nummer für den Auspuff gibt.

  • Sind die beiden Lautstärkentechnisch einigermaßen vergleichbar?

    Theoretisch könnte man doch auch einfach den V3 Mini 150mm bestellen und die E-Nummer einlasern lassen. Das würde niemals jemandem auffallen da es ja eine E-Nummer für den Auspuff gibt.

    Naja legal ist es dann aber nicht mehr. V3 ist nach dem Einfahren ein ticken lauter

  • Naja legal ist es dann aber nicht mehr. V3 ist nach dem Einfahren ein ticken lauter

    Klar ist es theoretisch nicht legal, aber wenn es gut gemacht ist wird das niemand unterscheiden können und wenn die Nummer kontrolliert wird ist alles gut.

  • Klar ist es theoretisch nicht legal, aber wenn es gut gemacht ist wird das niemand unterscheiden können und wenn die Nummer kontrolliert wird ist alles gut.

    wenn er aber bei der Kontrolle zu laut gemessen wird, zahlst du... und den Pott kannst du dann in die Tonne treten, weil du den ja für eine Nachprüfung nicht einfach leiser kriegst... also von so einer Aktion wirst du nicht viel haben...


    Klar, kannst zur Nachkontrolle wieder den originalen dranschrauben, und danach wieder den AR... aber dann, oh böser Zufall, die nächste Kontrolle mit dem gleichen Beamten... dann wird Vorsatz draus, und dann wird es richtig bitter...


    Aber wenn es einem das alles wert ist... nur wegen der Optik und der eigenen Coolness... bitte.

  • V3 150er wird mit 96 db gemessen.

    Alles in grünen Bereich inkl Toleranz.

    Rein subjektiv und wenn man es Krachen lässt, sind alle, wirklich alle AR Töpfe zu laut!

    Was gibt's da zu diskutieren? Habt ihr V3 bei Vollgas erlebt? Als ich selbst mein eigenes Moped als Außenstehender vorbei ->ballern<- gehört habe , war mein erster Gedanke, sperrt den Typen ein. 129db! Geht's noch?

    Daher lasst doch die Diskussion. Bringt nichts.

    Benehmt euch in Ortschaften, geht nicht Leuten damit auf die Nerven und genießt den brachialen Sound auf der Landstraße.

  • 92 + 5 ist doch 97...? :denk:

    Mir hat der Herr von der Rennleitung was von 5db Toleranz bei einer "Straßenrand-Messung" erzählt...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn der neu ist vielleicht... Und dann vermutlich auch nur wenn man in der Serienstreuung einen zufällig leiseren erwischt.


    Und doch, man muss es gerade hier diskutieren... genau hier und an dieser Stelle. Denn hier werden genau die Dinge verbreitet die uns allen in Zukunft unser Hobby immer schwerer machen. Es gibt hier bei mir auch schon eine Strecke die von Fr.-So. für Motorräder gesperrt wurde... ja, selbst für die Anwohner... das muss nicht mehr werden!


    Die Böcke sind ab Werk schon laut genug, da müssen keine Möchtegern-Racer mit zu kleinem Gemächte kommen, die ihr Selbstbewusstsein mit einem illegal umgelabelten, unhomologierten, zu lauten Brülltopf aufpolieren müssen.
    Und es sollte solange diskutiert werden, bis es auch der letzte Krawallbruder kapiert hat!


    Meine deutliche Meinung zu diesem elenden lauter, dumpfer, dröhnender, auffallender-Thema...


    So und nun möge der Shitstorm für den Moralapostel und Hobby-Hilfssheriff beginnen.

  • sitzt euer montierter AR V3 auch locker obwohl er ordentlich montiert wurde ? Ich kann meinen Endtopf paar mm hin/her bewegen :rolleyes:

    Nein, saß von Anfang an bombenfest. Eventuell eine neue Schelle nehmen?...