Sitzbänke

  • Aber nur weil Du es bist, Lutz...

    Der Kontext besteht zwischen...Klappe halten und verschwinde...und nichts anderem.

    Du tauchst doch hier in dem Thread gar nicht auf. Woher kommt das „Verschwinde“?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Mögen hat man schon

    Wollen hat aber schon andere wichtigere prioritäten parat :zwinker:


    Es GIBT ein "Umfärbe-Set" und als alter Yamaha Haudegen der ersten Stunde liest man nicht nur hier ..............

    Interessant ist der Trööt auf jeden fall

    wen es interessiert :

    https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=2423

  • @ Klaus-Jürgen:

    Klassisch mit einem Tacker, wie er auch z.B. zum Beziehen von Polstermöbel verwendet wird.

    Habe mir dazu vorher ein paar Videos angeschaut, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=-pNeKPPicGE


    Hatte zwar nur einen mechanischen Handtacker (Bosch) zur Verfügung, sobald man jedoch verstanden hat, worauf es ankommt und über etwas Geduld und handwerkliches Geschick verfügt, geht's damit auch gut.

    Wichtig: Unter den Bezug muss eine Plastikfolie (wird mitgeliefert), weil die Nähte nicht wasserdicht sind.


    Falls Du trotzdem noch Fotos von der Sitzbank-Unterseite benötigst, bitte Bescheid geben, könnte diese jedoch erst am Freitag liefern...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • @ Olaf, danke für die Info die der Youtube Beitrag schent schon ganz hilfreich zu sein. Eine Frage noch, Seat Concepts bietet 3 Varianten des Bezugmaterials an, Gripper, Low Slip und Diamante Vinyl. Was hast du gewählt und was hat dich dazu bewogen? Auf deren Internetseite kann ich nicht wirklich etwas zu den Unterschieden herausfinden.

    Gruß

    Klaus-J.

  • In einem kurzen Online-Chat mit Seat Concepts habe ich mich über die verschiedenen Materialien informiert, auch darüber, welche auf den Bildern dargestellt sind (wg. der Optik).


    Danach habe ich mich für die Ausführung Orange Stitching, Carbon Fiber Sides / Gripper Top

    entschieden und bin mit dem Ergebnis (Qualität, Haptik, Optik) sehr zufrieden.

    Gripper Top hat eine ähnliche Struktur wie der Original-Bezug, der Stoff ist jedoch etwas "robuster".

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das von SW-Motech, das kann ich so unterschreiben! ...wir machen es auch nicht anders! ...nehmen nur anderes Material und haben ein anderes Know-how! Das alles, ...sind Arbeitsschritte im Deutschen Handwerk!


    Bade :Daumen hoch:

  • Das von SW-Motech, das kann ich so unterschreiben! ...wir machen es auch nicht anders! ...nehmen nur anderes Material und haben ein anderes Know-how! Das alles, ...sind Arbeitsschritte im Deutschen Handwerk!


    Bade :Daumen hoch:

    Mein Sattler benutzt gern 3d Mesh, hast du damit auch Erfahrung?

  • Mein Sattler benutzt gern 3d Mesh, hast du damit auch Erfahrung?

    Ja natürlich... Das 3d Mesh-Gewebe stammt aus dem Orthopädischen Bereich und wird seit einigen Jahren zum Teil auch in Matratzen eingearbeitet. Wir verwenden das Mesh jedoch nicht! Nach meiner Erfahrung mit einigen Tests ist das Mesh-Gewebe für Sitzbankpolster nicht:nein: geeignet. Wir verwenden mittlerweile auch keine Gel-Kissen mehr! Diese Polsterarten haben sich bei Sitzbankkunden nicht dauerhaft bewehrt. Darum haben wir über viele Jahre ein anderes/unser Konzept (weiter)entwickelt und ich hab's auf meiner Superduke auf zich Tausende Kilometer getestet.


    Ralph :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • … und kostet schlappe 200€

    Jungs,... das ist bei dieser Ausführung mit Dokumententasche und den anderen Applikationen nicht zu viel!

    Der gezeigte Bezug ist auch nicht mit der PP-Sitzbank vergleichbar.

    Ralph :nein:

  • Der gezeigte Bezug ist auch nicht mit der PP-Sitzbank vergleichbar.

    Ralph :nein:

    Doch ist er ,

    sitzt auf der selben Bank und ist auch schwarz.

    Ob die Sozia das gehoppel am Hintern mag ?
    :lautlach:
    Die Tasche hab ich 10 cm weiter oben sitzen und könnte dafür noch zig andere kaufen .

    Ähnliche Bezüge gehen für 50 bis 70. € weg.

    Sogar vom selben Hersteller ...

  • Einige der Kollegen, mit denen ich öfter auf Tour fahre, setzen diese Mesh-Bezüge ein (privater Hersteller) und schwärmen speziell bei längeren Fahrten und höheren Temperaturen davon.
    Sie sind zwar vom "Sitzgefühl" her gewöhnungsbedürftig, die durchströmende Luft und die damit verbundene Kühlung sollen aber ein merkbarer Komfort-Gewinn sein.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja, dass kann ich bestätigen.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei Regen nicht im "Feuchten" sitzt.

    Nachteile sind die Kühlung und Wind bei niedrigen Temperaturen, den man sofort an den empfindlichsten Stellen merkt und bei intensiven offroad-Einsatz eine sehr schwierige Reinigung.

    Ich hatte mich nach einer halben Saison davon getrennt.


    Gruß Brus

  • Gerade ne interessante Alternative zur PP Sitzbank von Seat Concepts entdeckt. https://www.ktm-parts.com/28-1795-30-12001.html

    Überlege eben, meine Standardsitzbank der R zu optimieren, die Sitzmulde mit etwa 15mm Moosgummi auffüllen und mittig eine 2 Finger breite Hohlkehle frei lassen, sozusagen den Einsatz als U geformt. Dazu den Bezug von Rebel X. Aber da könnte ich wohl auch direkt die hier kaufen. Wenn der Sitzschaum eben härter als bei der PP Sitzbank ausfällt, könnte bei Bedarf nur noch ne kleine Kehle einarbeiten lassen.

    Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit Seat Concepts und weiß momentan auch nicht, wo ich das mindestens in der EU bestellen könnte. :denk:

    28-1795-30-12001_1000x662.jpg