Heckhöherlegung - wie hoch darfs sein?

  • Hi!


    ich will mir eine Heckhöherlegung in die Duke reinbauen, aber die gibts in verschiedenen Ausführungen:


    10mm - lohnt sich wohl nicht :nein:
    15mm - ?
    20mm - ?
    25mm - ?
    30mm - zu extrem? :denk:


    Vorne kommt ne Lenkererhöhung von 3cm drauf - was passt dazu hinten am Besten? Meinungen? Exzenter ist schon verdreht, aber die Duke kommt mir immer noch vor wie ein Fahrrad bei meinen 2 Metern :zwinker:

  • bau dir die grössten rein. dann wird es vielleicht etwas besser.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Verändern die Höherlegungssätze nur die Höhe, oder beinflussen durch die geänderten Winkel (Umlenkhebel) auch das Ansprechverhalten des Federbeines!!!! (Bike-Geometrie mal unberücksichtigt!)


    Würde das Federbein der Adventure verbauen (gleiche Bauweise aber 406mm statt 398 mm Länge) -EBAY ab 40-50€
    Die 8 mm klingen nach wenig - ergeben aber ca. 2,5 cm MEHR an Sitzhöhe!


    Für das Federbein gibt es auch eine +/-5mm Original-Höhenverstellung von WP (unterer Gabelkopf mit Gewinde).:denk:


    Die saubere Lösung bei deinen 2 m wäre aber das Originalfederbein und die Holme verlängern zu lassen, um die Geometrie nicht zu stark zu beeinflussen! Aber der Abstand zu den Fußrasten verändert sich trotzdem nicht! :weinen:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • P.S.
    Eine kostengünstigste Lösung für dein Problem wäre es,
    - den Sitzbankbezug zu entfernen,
    - den Schaumstoffkern von dem Sitzbank-Plastik zu trennen,
    - eine 5 cm hohen Auflage (die nach hinten flacher auslaufen kann -> Optik) aus irgendeinem druckstabilen Material auf das Plastik aufkleben,
    - entfernten Schaumstoffkern wieder auf die Bank mit der neuen Auflage kleben,
    - Sitzbankbezug an den Seiten mit (altem/anderem Sitzbankbezug) um 5 cm verlängern (Sattler, :titten: oder selbst ist der Mann),
    - und abschließend modifizierten Sitzbankbezug neu ankleben (antackern!)


    Ergebnis: Sitzbank läuft zum Tankbereich flacher aus, die Fahrzeuggeometrie wird nicht verändert aber du sitzt 5 cm höher, hast nicht so einen spitzen Kniewinkel und mit der von dir angeführten Lenkererhöhung ein angenehmeres Sitz- und Fahrgefühl!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • ich bin 197 cm und habe mich schon auf die Duke gewohnt. Aber ich musste eine lenkerhoherlegung machen. Jetzt ist es schon viel besser. :daumen hoch:


    Thema Lenkererhöhung

    Übersetzung 16:38 STEALTH
    offener Luftfilterkasten, K&N
    weiße LEDblinker
    Lenkererhöhung (20mm)
    Mikuni Flachschieber TM40
    ölkuehler
    SR-Racing Kompletanlage

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW
    Aber der Abstand zu den Fußrasten verändert sich trotzdem nicht! :weinen:


    da hilft das tieferlegen der fussrasten .... das entschärft den kniewinkel ....


    vorrausgesetzt du bist nicht so ein wilder fahrer das die fussrasten schon in der originalposition aufsetzen .



    :guckst du hier: thema "fussrasten tieferlegen"

  • Danke für die Tips!


    Aber ich muß leider ein bisschen den Kostenfaktor im AUge behalten - Die HEbel bei ebay mit ihren 30 Euro sind okay, der Sattler wird bestimmt den Rahmen sprengen weil der alles machen müsste, ich hab für sowas 2 linke Hände.
    Der Kniewinkel ist eigentlich okay, mich störts nur, dass ich die Beine kaum von den Rasten nehmen muß um auf dem Boden zu stehen.
    Andere Federbeine einbauen ist ein Akt, vor dem hab ich n bisschen bammel... ihr wisst schon... 2linke Hände...
    Werd mal die Höherlegung in 25 oder 30mm reinbauen und schauen, ob es dann besser wird :-)
    Und zur Lenkererhöhung:
    Die 3cm-Variante vom Sommer wird es wohl werden...
    Danke
    Gruß
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von H275 ()

  • mit den hebeln aus ebay ist meine duke 2,5 cm (ende :arsch:) höher gekommen !
    ob es gefällt beim wemsen... kann ich erst im mai sagen :zwinker:


    gruß cowboy

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Asphalt-Cowboy
    mit den hebeln aus ebay ist meine duke 2,5 cm (ende :arsch:) höher gekommen !
    ob es gefällt beim wemsen... kann ich erst im mai sagen :zwinker:


    gruß cowboy


    au ja, und wie du es merken wirst :ja:
    da brauchst nur mehr an den kruveneingang zu denken und schon kippt sie rein :daumen hoch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!