ABS Pumpenmotor Fehlfunktion

  • Hilfe! Habe in der Suche nichts gefunden.


    Meine SMT hat laut ABS Diagnoseprotokoll Fehlernummer 20501 Pumpenmotor Fehlfunktion.

    Händler sagt nur das Neuteil kostet 1600 € und er möchte das auch nicht machen.

    Habe mir die SMT lange ausgesucht und schon viel Mühe und Geld investiert, aber im Moment weiß ich wiklich nicht weiter.:weinen:


    Hatte vielleicht schon jemand solch einen Fehler?

    Oder hat jemand schon mal so ein ABS Druckmodulator selbst getauscht und wieder befüllt? Kann man da eventuell was reparieren?

    Vielleicht gibt es hier im Rheinland auch ABS Spezialisten die mir weiterhelfen können. Bosch hat mich jedenfalls an KTM verwiesen...siehe oben...:denk:

    Werde jetzt mal versuchen die Bremsflüssigkeit zu tauschen...

    Bin für jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar.


    Gruß, Frank

  • Beim von dir beschriebenen Fehler ist vermutlich der Pumpenmotor selbst (das runde Ding auf dem Alublock) oder die Stromversorgung des Pumpenmotors ausser Funktion. Der Pumpenmotor treibt über einen Exzenter zwei gegenüberliegende Pumpenkolben an.

    Wenn die ECU mit dem Hydraulikblock verschraubt ist, sollte man diese trennen können. Es sollte einen "Pumpenmotorstecker" geben, der über 2 Kontakte den Pumpenmotor bestromt. Evt. sind die Kontakte korrodiert. Vermutlich kann man auch den Pumpenmotor von der Hydraulikeinheit trennen und schauen, ob das Ding sich noch per Hand drehen lässt. Ggfs. sind auch die Pumpenkolben selbst korrodiert und hindern den Pumpenmotor am Drehen.


    Allerdings: Es gibt kein Servicekonzept, d.h. keine Einzelteile, nur die komplette Einheit. Von daher würde ich versuchen, von einem baugleichen Moped eine komplette Anlage zu bekommen. Falls die im obigen Link genannte Firma dir nicht weiterhelfen kann.


    Die Einheit wird eigentlich immer vorbefüllt geliefert, i.d.R. vakuumbefüllt. Eine "trockene" Anlage bekommt man ohne Diagnose und Entlüftergerät nicht sauber entlüftet. Sollte der KTM-Händler aber können.


    Selber schrauben würde ich nur, wenn gar nix funktioniert. Diverse Bauteile können dabei zerstört werden. Chancen auf Heilung sind leider sehr gering.

    Ich würde empfehlen, ein Neuteil zu beschaffen, oder wie gesagt, eine funktionsfähige Einheit aus einem Unfaller!

  • Vielen lieben Dank!!!


    werde deine Ratschläge befolgen.

    Schaue gleich mal mal nach dem Motor und wenn nichts geht wird heute Abend wohl ein gebrauchtes Teil bestellt.

    Dann muss ich nur noch einen Händler finden, der sich erbarmt meine gebrauchte Einheit zu befüllen.:knie nieder:

  • Hat leider nicht geklappt. Gebrauchte ABS Pumpen gibt es im Moment wohl nicht.Die richtige KTM Nummer für meine SMT wäre wohl 62142031000.

    Vielleicht hat auch jemand hier im Forum noch einen passenden Modulator?:wheelie:

    Habe aber gerade etwas interessantes festgestellt. Habe den Aluteil und den Motor mit Heißluft erwärmt und bin dann ne Runde gefahren. Was soll ich sagen, das Ding funktionierte wieder!

    ABS hat immer wieder definitiv geregelt. Aber leider nur 10 Minuten, dann ist die Einheit wohl wieder abgekühlt. Die Maschine hatte beim Vorbesitzer länger gestanden.


    Kann es sein, das die Bremsflüssigkeit schuld ist? Google sagt; es gibt auch spezielle Bremsflüssigkeit für ABS/ESP, die bei niedrigen Temperaturen flüssiger bleibt.

    Oder eher eine kalte Lötstelle auf der Platine? :rolleyes:

  • bremsfl is ned schuld.

    entweder kalte lötstelle, oder der pumpenmotor selbst, würd ich mal sagen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Die meisten ABS Module gehen kaputt weil sie NIE benutzt werden.

    Und / oder weil die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wird.


    Der Wasseranteil (hygroskopisch) in der Bremsflüssigkeit führt zu Korosion und damit zum Fehler.


    Es gibt Fachfirmen die können die Module reparieren. Mit Zertifikat und Garantie.


    Z.B.

    RH electronics


    Kostet auch, ist aber billiger als neu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das können auch die Ventile im ABS-Block sein, die hängen, wenn durch die Nichtbenutzung des ABS / nichtaktivieren bei Wartung die Bremsflüssigkeit in demselben nicht gewechselt wird.

    Evtl. wechselst die Bremsflüssigkeit, dann nochmal den Versuch mit dem Erwärmen und in den Regelbereich bremsen.

    Wenn das dann wieder nicht dauerhaft was bringt, wirst wohl in den sauren Apfel beissen , und das Teil ausbauen (lassen, wenn Du eine Werft findest ) und einschicken müssen. Ist definitv billiger als ein neues Teil zu verbauen.


    Gruß

    Steffen

  • Habe heute die Ursache für den ABS Ausfall gefunden:Daumen hoch:

    Aus dem Stecker, der in den ABS Block geht, kommt ein ganzes Kabelbündel . Bevor die Kabel in der Ummantelung vom Kabelbaum verschwinden sind sie ein paar cm frei, also ungeschützt. Da alles recht eng ist, scheuern die Kabel an der rechten Seite der Verkleidung. In meinem Fall waren vier der kleineren Kabel bis auf das Kupfer durchgescheuert.

    Hab die Adern isoliert und zusätzlich nochmal insgesamt mit Isolierband umwickelt: ABS funktioniert wieder:wheelie:

    Würde jedem ABS-Fahrer raten, sich die Stelle anzusehen und die Kabel zusätzlich zu schützen.