Freiräume neu schaffen

  • eine notdürftige Internetübersetzung.

    vielen Dank :lautlach: Google made my Day




    Monsoon Kit-Ausstattung

    gibt's in Deutschland schon Monsoon :denk:

    (:kacke:Klimawandel)


    das gab's schon bei der 1er...is ein Spritzschutz-Kunststoff-Abdeckungsteil um die Elektronik besser vor Wasser zu schützen (wird nix mit deinem Problem zu tun haben)




    ihr habt viel zu viel Geduld mit KTM

    stimmt

    umgekehrt, was wäre die effektivste Methode um eine Verbesserung zu erreichen ?

    das man persönlich bei KTM nix erreicht wissen wir ja zur genüge schon, somit bleibt nur der Händler... da das aber vielen Kunden zu blöd/aufwendig is oder sie sich's, mit dem oft einzigen Händler vor Ort, nicht verscherzen wollen oder es einfach am eloquenten Auftreten (sprich Eiern) mangelt...man weiß es nicht ?!?!?!

  • @Growa

    da gehe auch ich davon aus, dass das nichts bei der Software/Gemischsteuerrung/Ecu oder wo auch immer der Mangel liegt, bringt. Obwohl auch bei dem Monsoon Kit ein Software Update dabei ist, soll dieses wohl eher die bekannten Beleuchtungsprobleme beheben. Diese habe ich allerdings so nicht aber trotzdem Ende 2018 ein Software Update erhalten - ohne Erfolg für unser Problem.


    Bei dem Kit spricht allerdings auch nichts dagegen, weniger Vibrationen in der Lampenmaske zu haben, ein Knacken des Rücklichts im Soziusbetrieb zu verhindern und die Technik (Ecu und Chip) besser vor Staub und Wasser zu schützen. Wenn es also besser geht, warum dann nicht- so in D überhaupt erhältlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • @Growa und Betroffene

    ...eine effektive Methode besser vorzugehen wäre tatsächlich die, dass die hier mindestens 10+++ Betroffenen ein gemeinsames Schreiben zur Problematik bzw. dem (erheblichen)Mangel namentlich (natürlich alles nur über PN hier) aufsetzen, unterschreiben und mit der Aufforderung der umgehenden Abhilfe, da das Problem schon seit Anbeginn weltweit besteht, an die KTM Hauptgeschäftsstelle senden.


    Ich gehe davon aus, dass hier Leute das ihrem jeweiligen Händler auch schon berichtet haben. Falls nicht wird es Zeit. Und dann diese Problematik auch als einen erheblichen Mangel (Fahrsicherheit z.b.) benennen.

    Bei einem gemeinsamen Schreiben kann KTM es nicht mehr als Einzelfall abtun und seit 2017 unter den Tisch fallen lassen.

  • in den meisten Fällen war da oft die Zündkerze, die Batterie oder zu wenig Standgas dran schuld

    endlich ist nun eine Rückmeldung bei der Husqvarna gekommen

    (die 401 is ja Bruder,-Schwester,-Cousin Baugleiches Model zur 390)


    wie schon öfter mal gesagt...versucht's eine neue Zündkerze !!!

  • Growa sprich dich aus. Du denkst diese Schwierigkeiten hier bei der Duke haben auch etwas mit der Zündkerze zu tun? Und wenn das eine Möglichkeit wäre - ich bin da noch nicht so überzeugt - welche wird bei der 401er denn jetzt empfohlen?


    Warum ich nicht so überzeugt bin? Weil der Fehler viel zu unberechenbar ja eher sporadisch auftaucht, völlig unabhängig der jeweiligen Agregatszustände. Im Falle der Zündkerze würde ich eine gewisse Regelmäßigkeit erwarten und noch mehr, den Fehler nach zumindest bei mir einer Saison auch langsam selbst reproduzieren können.

  • Du denkst diese Schwierigkeiten hier bei der Duke haben auch etwas mit der Zündkerze zu tun?

    schau, bei der 401er war es eine defekte Kerze (die ging, wie bei dir, nur ab und an mal Aus)


    ich hab selbst mal, bei einer Ausfahrt das Problem mitbekommen

    bei dem Mitfahrer war es genau das gleich Bild und trat damals justament bei der gemeinsamen Ausfahrt, zum ersten mal auf...(da wir ein paar mal gefahren sind, blieb ich beim Thema am laufenden)

    bei ihm war's (auch) die Kerze...eine neue bei KTM montiert...Problem nie wieder aufgetreten (zumindest in der Zeit wo wir noch Kontakt hatten)


    in den Untiefen hier irgendwo im Forum (Thema und Geschriebenes weichen sich ja oft auf und leider kommt auch oft nur der Hilferuf aber keine Rückmeldung mehr) war schon ein paar mal die Kerze defekt (und Problemauslöser)


    für mich persönlich ist auch die Wechselintervalle von KTM zu groß, daher Wechsel ich die auch mal zwischen durch

    die kostet nicht die Welt und der Aufwand dafür, is überschaubar (ich kauf, egal wo, die Bosch VR5NE die bei mir rein g'hört...Iridium-Wunderwuzikerzen bringen absolut nix)




    Warum ich nicht so überzeugt bin?

    (ich war schon von so vielem Überzeugt, bis ich eines besseren Belehrt wurde, zum Glück lernt man ja nie aus :zwinker:)


    umgekehrt...wenn Softwaremässig alles in Ordnung is, warum dann nicht was mechanisches wie eine spinnende Kerze ?

    warum die nur ab und zu spinnt kann ich dir (und mir selbst) nicht sagen/Erklären...(vorstellen könnt ich mir da einiges aber belegen...?!)

    aber was vergibst du dir mit einer neuen Kerze ?

    wenn's das nicht war, hast zumindest eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen und besitzt halt dann eine Reservekerze (ich hab übrigens, immer eine im Bordwerkzeug dabei)

  • guten morgen aus Brasilien Growa. Hier ist es erst 9:20 Uhr. Ich danke dir erst einmal für Deine Ausführungen. Du gibst damit ja auch wirklich etwas brauchbares an die Hand. Ich kann zur Zeit die Kerze nicht wechseln da mein Bike beim Händler steht und ich ihnen die volle Zeit meiner Abwesenheit gegeben habe, mein Problem ausfindig zu machen. Ich hoffe 5 Wochen reichen da endlich mal.

    Wenn ich zurück bin und das Problem wieder Auftritt werde ich es genau so machen mit dem Zündkerzenwechsel.


    Danke auch für das Statement mit den Iridiumkerzen - da hätte ich sonst nochmal nachgefragt.


    Insgesamt möchte ich dir auch gar nicht mehr wiedersprechen sondern mir fällt dabei nur ein, dass in der Werkstatt das zumindest mit dem Kerzenstecker (locker?) sofort angesprochen wurde. War er bei mir nicht. Ich hoffe doch, das die die Zündkerze auch mal checken. Zeigt denn das Diagnosegerät nicht auch an, wenn es im Zündkreislauf ein Problem gäbe?

  • guten morgen aus Brasilien

    ui...Gruß übern Teich :winke:

    schöne Zeit noch dort



    Insgesamt möchte ich dir auch gar nicht mehr wiedersprechen

    doch, kannst du ruhig

    ich geb' ja nur meine Erfahrung/Meinung wieder...was noch lange nicht heißt das das auch alles so 100% stimmt...

    ich will auch niemand zu was überreden



    Iridiumkerzen

    wie bei vielen andern Dingen (wie Öl zB.) eine Glaubensfrage...

    angeblich sollen sie ein besseres Anspring,- und Kaltlauf Verhalten bringen...manche sagen Ja, manche Nein

    meine springt sofort und rund an...was sollt' ich damit also Verbessern ?


    falls es jemand Tauschen/Ausprobieren will, umbedingt den richtigen Wärmewert beachten

    (die VR5NE war eine Neu,- und Sonderentwicklung für unsere kleinen KTM's...gibt's deshalb nicht überall)


    ich hatt mal, aus Neugier in einem anderen Moped welche, merkte damals nix davon (war aber 4 Zyl. und noch Vergaser, also nicht so wirklich vergleichbar)

  • @Growa und Betroffene

    ...eine effektive Methode besser vorzugehen wäre tatsächlich die, dass die hier mindestens 10+++ Betroffenen ein gemeinsames Schreiben zur Problematik bzw. dem (erheblichen)Mangel namentlich (natürlich alles nur über PN hier) aufsetzen, unterschreiben und mit der Aufforderung der umgehenden Abhilfe, da das Problem schon seit Anbeginn weltweit besteht, an die KTM Hauptgeschäftsstelle senden.


    Ich gehe davon aus, dass hier Leute das ihrem jeweiligen Händler auch schon berichtet haben. Falls nicht wird es Zeit. Und dann diese Problematik auch als einen erheblichen Mangel (Fahrsicherheit z.b.) benennen.

    Bei einem gemeinsamen Schreiben kann KTM es nicht mehr als Einzelfall abtun und seit 2017 unter den Tisch fallen lassen.

    Naja, viel Glück...

    Bei meiner 1050 war die Reaktion von KTM: Gerichtsstand Mattighofen, Austria!

    Nicht lustig, letztlich hat der Händler, oder besser der engagierte Werkstattmeister das Problem (Seitenschläge in der vorderen Guss(!)-Felge) selber gelöst. Da war Mattighofen platt, bei Gussfelgen kannten die das Thema (angeblich) noch nicht... (wer es glaubt...) :nein:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • @Growa

    Vielen Dank


    @ Tom

    Leider bisher auch meine Erfahrung das der Verkäufer des Fahrzeugs, denn der ist bei Rücktritt vom Vertrag etc. und erfolglosen Mängelbeseitigungsversuchen (hier in D derer zwei), der Adressat.

    Deshalb muss man nicht schon vorher die Flinte ins Korn werfen. Wer Rechtschutz hat, könnte dieses ja völlig risikolos vor Gericht durchboxen...

    Aber bevor es so weit kommt eben ordentlich beim Verkäufer Druck machen, auch zusätzlich KTM signalisieren das man nicht weiter gewillt ist, einen dem Hersteller als bereits seit Jahren bekannt vorauszusetzenden, erheblichen Mangel, weiter hin zu nehmen.


    Zur Gussfelge ohne ein Thema aufmachen zu wollen: wieso hielt man das nicht für möglich? Ist doch in der Regel sogar ein Aluguss oder? Guss kann man meines Wissens bis zu 10mm richten. Was ich richten kann, kann auch verzogen sein. ?

  • Bitte versteht mich nicht falsch.

    Klar, wenn ich ein neues Bike kaufe möchte ich die Qualität welche angepriesen wird auch bekommen.
    Wir sind doch aber auch überwiegend Realisten! Wenn ich ein Moped für 5000€ kaufe muss doch auch jedem klar sein daß er keine Qualität für 7000€ bekommt.

    Ich habe bei meinem Bike, 2018iger bisher absolut keinen Mangel, schön.

    Aber selbst wenn mein Display schwitzen würde, oder ich 170€ für ein easy investiere oder nach 5000km einen vernünftigen Kettensatz kaufen muss, was soll es. Die 390iger ist für mich ein geiles Spaßgerät, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Preis Leistung völlig okay.

    Ich verstehe die Leute auch nicht die eine 14 tätige Pauschalreise nach XYZ für 350€ buchen und dann einen 5 Sterne Service erwarten.

    Ich freue mich und genieße jeden km den ich mit dem Gerät rum heizen kann.

    Wenn dann halt mal der Seitenständer weg fliegt, was soll's.

    Ist nur meine Sicht der Dinge, hab einfach keine Lust mich über jede Kleinigkeit auf zu regen.

    Wenn du mit einem Finger auf jemanden zeigst, zeigen drei Finger auf dich. Probier es mal aus.

    (Nur für die, die verstehen was ich meine)

    Mir passt auch einiges nicht am KTM- Service, glaube aber nicht das es bei anderen Marken besser läuft. Verarscht wird man überall, kommt eben drauf an wie man damit umgeht.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • TeleTom ...und wie sollst du da richtig zu verstehen sein wenn bitte nicht falsch.... Schon witzig wie du auf unser Thema hier eingehst da du ja scheinbar selbst nicht betroffen bist (oder genau deshalb) oder wenn doch wärest, dir das wohl scheißegal wäre oder du das gar nicht bemerkst? Kann ja auch an einer bestimmten Fahrweise liegen... entweder hab ich da den Fehler immer weil ich es nicht anders drauf hab oder aber ich bemerke es erst gar nicht weil mir das ohnehin ständig passiert ...

    Na ok aber dann behalte doch deinen Rotz gleich ganz für dich denn mit deinem Salomon hier bringst du Niemanden der hier ernsthaft unterwegs ist weiter.

    Ich selbst weiß aus eigener Erfahrung meiner letzten drei Neubikes schon sehr gut das solche Dinge auch bei einem 17.000 Bike genau so vorkommen wie bei deinem für 5.000 (Glückwunsch übrigens zu diesem Preis und vermutlich noch mit Erstspektion inclusive)


    Indem du allerdings einen Preis bei 5.000 diskreditierst verunglimpfst du auch a. die Karre, b. den Hersteller und c. die User! Wenn dir Sachen von deinem Bike abfliegen und du das alles normal findest bist du ganz bestimmt der Richtige in einem Forum - womöglich bist du dann aber hier falsch...denk mal über ein China Discounter Billigroller Forum nach - das könnte was für dich sein bei deiner Einstellung.


    Nochmal deutlicher TomT: da es dich ja nicht wirklich interessiert was los ist, erspare doch zumindest mir als Themenstarter deine erschöpflichen und themenfernen Beiträge (ließ mal den Themenstart oder ist dir bei deiner Billigbrille auch einfach so ein Glas rausgefallen und dir das auch egal - oder nur noch nicht aufgefallen?) und geh doch in die allgemeine Plauderecke - hm?

  • na na Heiko...is das Wetter so schlecht in Brasil ?


    ich weiß, du bist etwas Emotional bei dem Thema... aber man muss auch ein bissl zwischen den Zeilen lesen und aus meiner Erfahrung/Meinung/Einstellung hat er schon mit einigem Recht
    (wobei ich den Beitrag, eher Allgemein verstanden hab und nicht auf dieses Thema speziell)

  • heiko mach mal halb lang.

    Durch deinen aggressiven Missionierungsversuch gewinnst du keine Fürsprecher in der Sache.

    Der Ton macht die Music.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Heiko, sorry das ich in DEINEM Thema was geschrieben habe aber ich befürchte du hast mich eh nicht verstanden.

    Irgendwie erinnerst Du mich mit deinem Verhalten an einen Kollegen hier im Forum den ich dann irgendwann einfach blockiert habe.

    Könntest du mit mir auch machen dann musst du dich nicht mehr so aufregen.

    Ich meine immer genau das was ich schreibe, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst liegt das nicht in meiner Absicht, macht mir aber auch keine Probleme. Behalte mir aber schon auch vor meine Meinung weiterhin kund zu tun?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • @Growa

    Das Wetter ist eigentlich viel zu heiß und schwül. Aber in D würde ich ja auch emotional auf dieses Thema reagieren. Da hast du das richtig gedeutet.


    @Anima

    Ja der Ton macht die Musik. Die Musik, Bikes weil sie "nur " 5.000 kosten sollen, es dann ruhig sein darf das da Dinge nicht funktionieren und/oder Teile kaputtgehen weil sie ja dann minderwertig sein müssen weil alles ach so billig, ist aus mehreren Gründen auch nicht die richtige.

    Sicher würde ich mir Fürsprecher wünschen in dieser Sache. Nach meiner Begrifflichkeit aber eher Mitstreiter wenn es darauf ankommt - KTM sich also in dieser Sache auch weiterhin nicht bewegt. Im Übrigen bin ich in dieser Sache genau so ein Mitstreiter für die anderen Betroffenen hier und nicht nur umgekehrt.

    Und: ich versuche am Thema zu bleiben, nicht zu verallgemeinern oder dieses Thema sich wieder zerfransen zu lassen mit Allgemeinheiten oder Plattitüden. Das war mir von Anfang an wichtig.


    teletom007

    Genau richtig, ich habe das Thema gestartet und das Thema hatte und hat auch einen Aufmacher und noch mehr auch einen speziellen Grund. Den Anspruch, dieses so beizubehalten darf ich doch haben oder etwa nicht? Es geht auch nicht darum, mehr Meinung dazu zu haben sondern eher es zu lassen, mit globalen Plattitüden, die so ziemlich gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, hier besser nicht rumzuwerfen. Wegen letzterem habe ich ja dieses Thema nicht aufgemacht. Ich glaube schon dich verstanden zu haben - sehr gut vielleicht sogar aber das gehört hier ins Thema jetzt absolut nicht rein. Und noch mehr wäre ich auch nicht deiner Meinung.


    ______________________________________

    --------------------------------------------------------------


    Zum Preis:

    Für den Einen sind vielleicht 5.000 so viel wie für den Anderen 25.000 für ein Bike. Also trotzdem viel Geld. Für 5.000 muss ich nicht zwingend auch gleich ein Schlechtes erwarten. Nicht umsonst wird in Indien produziert. Das weiß auch nicht nur ich und kann somit den Preis der ja UVP (derzeit 5.449) plus Überführung ohnehin höher liegt, auch hochrechnen. Aktuell liegen die Neupreise allincl. bei durchaus 5.800 excl. Versandkosten so nötig (also nochmals 200-250 EUR). Zugerechnet der Indienbonus - was soll da bei einer 390er dann billig sein?


    Wie jeder weiß bekommt man dieses Bike nur unter bestimmten Voraussetzungen auch günstiger. Z.b. wie früh/spät kaufe ich in der Saison, wie ist der Lagerbestand des Händlers, wie groß die aktuelle Nachfrage etc.

    Es kann also durchaus sein, dass man den vollen Preis zahlen muss und vielleicht nur die leidige Erstinspektion nicht zahlen muss. Und ist das Bike dann noch 100erte von Kilometern entfernt erhältlich die Transportkosten natürlich auch noch hinzu.


    Ich selbst rechne das Bike, so es in der EU produziert werden würde durchaus auf eher 6.500 bis nahe an die 7.000 hoch- also hier ohne Indien wohl kaum noch zu verkaufen. Soll auch das hypothetisch dann billig sein in diesem Segment?


    Ich übrigens finde ich dieses Bike auch überhaupt nicht billig - eher das Gegenteil. Ich bin schon fast erstaunt darüber was da geht. Und eigentlich preispolitisch dann wieder doch nicht, siehe Hochrechnung/Indien.

  • Halleluja!


    Ich bin von der Duke 390 nach wie vor begeistert! Ich bin immer wieder verwundert, was für ein tolles Gerät ich da um knapp über € 5.000,- bekommen habe! Sowohl meine 2018er als auch damals die 2014er Duke 390 waren vom Motorlauf perfekt!


    Heiko H3 - Dein Benehmen hier ist unter jeder Sau!!!!!!!! Ich habe schon viel von Teletom gelesen und bin auch oft seiner Meinung - Dein Ton und diese blöde Agressivität kennt man nur von verzogenen Einzelkindern...........

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Supertramp

    Ein verzogenes Einzelkind wäre ich ja gerne gewesen. Bin ich aber nicht und deshalb lasse ich mir auch kein X für ein U vormachen ?


    Wenn du meinen letzten Kommentar hier gelesen hast, finde gerade ich die Duke 390 gut und käme echt nicht auf die Idee, die als billig anzusehen. Zum Preis hatte ich ja auch etwas geschrieben.


    Zum Stil: da bin ich flexibel genug, den je nach Notwendigkeit auch mal anzupassen. Wenn mir etwas missfällt und auch der mir oder uns entgegengebrachte Stil nicht gefällt, gehts halt auch mal so herum und da kann hier Jemand vorher noch so viel hilfreiches geschrieben haben - sowas ist doch kein echter Bonus. Nach meinem Dafürhalten war das Vorherige schon eine ziemliche Degradierung dieses Bikes, wenn man das mal auch rausliest, auch der anderen in diesem Preissegment und genau das sehe ich eben nicht so - finde ich auch ziemlich zweischneidig, eine derart offensichtliche Einstellung. Und diese Haltung von Tom muss ich nicht zwingend auch für mich so stehen lassen.

    Ich persönlich habe mich da auch nur am Rande angesprochen gefühlt. Eher nur weil ich Besitzer einer nach Meinung von Tom wohl eher billig produzierten Karre bin, was sie eben nicht ist nach meiner Meinung.


    Belassen wir es jetzt besser dabei und können zurück zum Thema kommen falls überhaupt noch Bedarf besteht am Staaling oder Absterben dieses Bikes. Ich nehms jetzt auch nicht allzu persönlich und von meine Seite alles gesagt und für mich ok soweit.

  • Growa ich auch. Hatte vor 2 Tagen noch mal eine Mail vesendet mit all den Quellen, inclusie Videolink, die ich bei dem Problem zur Verfügung hatte. Auch bat ich nochmals deutlich darum, dieses alles zu meiner Sichheit als Kunde und damit man später nicht mehr behaupten könne, man hätte davon nichts gewußt, an die KTM Hauptgeschäftsstelle weiterzuleiten. Auch unterstellte ich die Kenntnis dieses Problems seitens KTM schon seit Erstauslieferungen 2017, da die zuerst betroffene, indische Snene da enorm Druck bei ktm gemacht hatte. Auch wegen anderer auch hier bekannter Mängel. Vieles wurde ja auch abgearbeitet - dieses Problem hier aber nach rd. 2 Jahren noch immer nicht.