Freiräume neu schaffen

  • Thema durch

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 () aus folgendem Grund: Erledigt von meiner Sete

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Hi Heiko


    zu "Verweise und Links" steht in den Nutzungsbestimmungen ein Absatz.

    :guckst du hier: https://www.ktmforum.eu/disclaimer/ (nein ich bin weder Admin noch Forenbetreiber hier)

    zum Thema; Duke 390 2017, 10000 Km , 3 mal beim ausrollen mit gezogener Kupplung abgestorben.


    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Erstmal danke Denis dass Du hier die Info gibst, dass Deine 2017 auch ähnliche Probleme hat/hatte.


    Um es mit den nachträglichen Verlinkungen (Nutzungsbestimmungen) abzuschließen, um das eigentliche Thema nicht zu verfransen: ich bin davon ausgegangen, dass externe Verlinkungen des Forumbetreibers die tatsächlich sichtbaren und gewollten/genehmigten (z.B. bei den "Gewerbetreibenden hier) gemeint sind und nicht das nachträgliche, versteckte Verlinken meiner Texte oder Wörter ohne meinen Willen, Zustimmung und eigentlich auch ohne meiner Kenntnis. Meines Erachtens bringt mich eine Verlinkung in die Nähe eines Anbieters und das kann nicht gewollt sein. Im Moment z.B. bei meinen Wörtern aber auch Test bei Anderen gemacht, regelmäßig mit dem weitergeleiteten Schlagwort KTM zu Amazon. Also z.B. mein Wort Motorrad - Verlinkung zu Amazon als Suchanfrage KTM-Motorrad. Bei dem Wort Triumph dann Amazon / KTM-Triumph usw.


    Wenn ich dran denke, werde ich jetzt jeweils den Zusatz: "nachträgliche Verlinkungen des Forumbetreibers meiner Inhalte geschehen ohne meine persönliche Einflussmöglichkeit und ich distanziere mich hiervon". ;-)

  • Hallo,

    also ich hab eine 2018 mit ca. 5000 km und habe gar keine Probleme. Ich habe allerdings das "Easy Teil" gegen Konstant-ruckeln verbaut.

    Kann das Problem nicht mit dem Schalter am Kupplungshebel zusammen hängen?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ich bedaure dein Problem und kann auch den Ärger darüber nach vollziehen


    selbst besitze ich ja die 1.Generation und eine Husqvarna 401 Bj.2018 (bei meinen beiden gibt‘s/ gab’s nie ein Problem in dieser Richtung)


    auch bei der 1.Generation gab‘s dieses Problem

    in den meisten Fällen war da oft die Zündkerze, die Batterie oder zu wenig Standgas dran schuld


    allerdings muss man auch beachten das bei der Menge an Verkauften (und Problemlosen) das Absterben, verschwindend gering ist...



    ps...warum machst du nicht eine ja/nein Umfrage/Abstimmung (so ein Diagram dingsbums, gibt‘s ja hier)

  • Hallo Heiko,


    KTM 390 Duke Bj.: > Juli 2018, EZ: März 2019, 630 km .


    Zwei mal beim Kuppeln ausgegangen. Zuerst bei km 410 - und das in einem Tunnel.

    Kurz zuvor hatte ich den Akrapovic montiert.

  • Ok ok. Vielleicht von mir auch wirklich falsch aufgezogen oder nicht so deutlich gemacht:


    Ich möchte nur eines und das ist in Erfahrung zu bringen, wer noch ausser mir und jetzt Denis und GAS dieses oder ein ähnlich zu beschreibendes Problem mit der neuen 390er Baureihe seit 2017 hat. Selbstverständlich geht es mir darum zu erfahren wer diese Probleme mit dem Originalsetting hat. KTM kann man zukünftig nicht mit diesem Problem besser konfrontieren wenn Zusatz ECU´s verbaut wurden oder gar wenn es sich um ein anderes Modell handelt. Das ist nicht böse gemeint aber es muss auch zielführend sein was ich hier versuche.


    teletom
    da ist ein Zusatzmodul verbaut und das gibt dann natürlich nicht mehr den Urzustand (Originalsetting) von KTM her - also könnte ich KTM damit niemals gegenüber argumentieren


    growa1

    Danke für Dein Bedauern aber ich bin nicht der Einzige hier mit diesem oder ähnlichem Problem und auch Denis und ich sind nicht die Einzigen.
    Wenn es bei Dir im ersten Satz und ich vermute dann da 1. Generation KTM 390 also 2017er da kein Problem gab - ok. Dann schreibst aber doch wieder die 1. Generation hätte da doch Probleme... Oder aber bei einer Husky auch nicht (was hat die mit der Duke 390, 2017++ zu tun?).
    Eine Umfrage wollte ich starten, verwarf das aber wieder weil bei reinen Ja/Nein Stimmen Andere hier ihr Problem dann gar nicht beschreiben können. Das Beschreiben gehört aber dazu denn wie ich irgendwie oben schon einmal schrieb empfindet oder beschreibt das jeder anders.

    Ob bei einer großen Marge 35% oder 5% betroffen sind spielt nicht so die Rolle - wesentlicher ist, dass diese dann betroffen ist und das dann auch kein Peanuts mehr ist bei dem technischem Versagen.


    Also lasst uns RECHTZEITIG einen Cut machen, und auf´s wesentliche Eingangsthema zurückkommen, ich wollte auch nicht groß rumlabern müssen sondern wie mehrfach betont herausfinden wer das noch hat und nicht wer das nicht hat weil irgendwas verändert, Glück gehabtin der Marge oder gar anderes Bike. Es geht auch nicht so sehr um Vermutungen woran das liegt sondern darum:


    WER HAT DIESES ODER EIN ÄHNLICHES PROBLEM NOCH? - Und genau so sollten wir jetzt auch weitermachen ohne das Thema mal wieder breitzutreten oder gar zu zerstören! Ja, ich suche gerade bei diesem Problem nicht danach wie toll mein Bike ist (das weiß ich selber) sondern danach ob der Fehler verbreiterter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Also fange auch ich nochmal an:


    Bei mir beim Kupplungsziehen/Gangwechsel egal ob hoch- oder runterschalten erst nach der 1000er Inspektion und danach seitdem nur 800 gefahrenen Kilometern, mindestens 8-10x. Also 800 km, 8-10x

  • Ich wollte ja auch eigentlich nicht diskutieren aber um diese Vermutungen rein logisch vorwegzunehmen: Ich denke Du hast die homologenisierte (zugelassene) Version des Akra. Gerade der von KTM selbst so propagierte Akra soll nahtlos funktionieren und braucht auch kein Mapping (ausser Zusatz ECU verbaut) - ebenso wenig wie alle anderen Zugelassenen alá MIVV und Co das mit dem Original ECU Setting von KTM nicht brauchen wenn kein (Leistungssteigerendes) Zusatzsteuergerät verbaut worden ist. Insofern ist die Easy damit dann eigentlich auch nicht gemeint... Ich z.B. hatte (Vor Erstinspektion) den Originalen wenige 100 Km drauf, kein Problem. Dann den MIVV GP weitere paar 100 Km auch kein Problem. Ganz bestimmt liegt es nicht an Zusatzttöpfe, die sachgemäß montiert und zugelassen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()


  • Wenn es bei Dir im ersten Satz und ich vermute dann da 1. Generation KTM 390 also 2017er da kein Problem gab - ok. Dann schreibst aber doch wieder die 1. Generation hätte da doch Probleme... Oder aber bei einer Husky auch nicht (was hat die mit der Duke 390, 2017++ zu tun?).


    Vielleicht von mir auch wirklich falsch aufgezogen oder nicht so deutlich gemacht

    ok...um ein paar Missverständnisse auszuräumen...


    1) mit 1.Generation is die 390er von 2013 bis 2016 gemeint

    2) ich besitze ein Modell 2013 und habe/hatte damit nie, das von dir beschriebenes Problem

    3) andere Besitzer eines Modell von 2013 bis 2016 hatten das von dir beschriebene Problem (und das wurde meist, wie bereits erwähnt, gelöst)

    4) ich habe die 1.Generation erwähnt weil du von der neuen Baureihe schreibst und dir damit mitteilen wollte das es auch bei den "alten" vorkam

    5) die Husqvarna 401 ist Baugleich (Motor, Software, ECU, was auch immer) mit der 390er...somit sehr wohl Vergleichbar

    6) die Anzahl der Betroffenen ist, denk ich schon relevant...wenn von (was weiß ich) 50.000 Stk. zb. 50 das gleiche Problem haben, juckt das KTM gar nicht...

    7) ich lese hier lange genug mit um sagen zu können...dein Problem kommt ab und an vor, wurde über kurz oder lang (je nach Geschicklichkeit vom Händler/Besitzer) aber immer gelöst... und an KTM selbst ran zu treten ist Sinnlos, denn die verweisen dich nur an den Händler (war bisher bei allen so)

    8) ich kann dir nur raten, nochmal zum Händler zu schauen ggf zu einem anderen

  • alles der gleiche Motor und die gleiche Elektronik und Technik.

    Will sagen die 401 und die alten 390er Dukes habe teilweise die selben Probleme wie die neuen Dukes--weil gleich.

    Aber wer nicht will, der hat schon.


    Dann viel Glück bei der Suche

  • Ich habe das Problem auch. Beim Gaswegnehmen bei gleichzeitigem Ziehen der Kupplung kann es sein, dass der Motor ausgeht. Tritt zwar nur selten auf, ich habe mir aber angewöhnt, beim Kupplungziehen gleichzeitig einen kurzen Gasstoss zu geben. So kann man das verhindern. Ich hatte zuerst auch meinen Mivv GP in Verdacht, das Problem trat aber auch schon mit dem Orginalendtopf kurz nach Kauf bzw. in der Einfahrzeit auf. Im Endeffekt ist es mir inzwischen egal, ich fahre meine Duke 390 eigentlich nur noch für kurze Strecken mal für eine kleine Runde zwischendurch. Ansonsten für längere Touren und wenn's mal etwas schneller gehen soll nutze ich meine größeren Bikes. Beides Euro3 Bikes (Ducati Monster 1100 bzw. Streetfighter 1098) noch mit klassischen Gaszügen. Da hatte ich noch nie solche Probleme, dass der Motor abstirbt. Denke auch, dass der Euro 4 Abgasnorm geschuldet da bzgl. Motorabstimmung irgend welche "Klimmzüge" gemacht werden müssen. Wenn ich da an die kommende Euro 5 Norm denke, nein danke. Da sind wohl Probleme mit extrem magerer Abstimmung vorprogrammiert. Da bleibe ich lieber bei meinen bisherigen Bikes, als das ich mir so eine Flöte kaufe.

  • growa1

    wäre natürlich interessant, hier die Mitgliederzahlen speziell Duke 390 betreffender Baureihen (und nur um diese geht es gerade) zu kennen. Ich vermute, dass es hier nicht mehr als vielleicht 20 gibt. Bisher berichten 4 Personen von diesem Problem.
    Die Verkaufzahlen 2018 lagen knapp unter 1500 Einheiten. Wenn da theoretisch die Ausfallquote genau so hoch anzusetzen wäre, wären es etwa 300 (alleine 2018) Bikes mit diesem Problem... Hypthetisch natürlich alles. Ich vermute aber, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt. Wie auch hier herauszulesen kann man sich mit diesem Problem auch irgendwie arrangieren. Ich denke das tun auch viele 390er ausserhalb des Forums oder rechnen sich den Ausfall des Motors selber zu.


    Es freut mich aber sehr, dass auf meine Anfragen hier auch zielgerichtete Resonanz kommt - das finde ich klasse und dafür Danke

  • Hallo!


    ich fahre eine 2017er, ca 1500km, ECU-mäßig ist auch alles original.

    Das hier beschriebene Problem ist bei mir bisher noch nie aufgetreten.


    Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche!

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 () aus folgendem Grund: Sorry, hatte ich falsch gelesen von Hans.

  • Ich habe jetzt auch noch zwei andere User der 2017/2018er mit diesem Problem in einem anderen Feed gefunden. Das wären dann schon 6 "Betroffene". Bin gespannt wie es weitergeht.

  • Hallo!


    Weder bei der 2014er noch bei meiner aktuellen 2018er Duke 390 hatte ich dieses Problem! Beide in originaler Konfiguration! ?


    Grüße Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Zum Video Motor absterbenIch gebe jetzt mal ein paar Recherchen aus dem englischsprachigem KTM Forum weiter. Dort wird dieses Problem ab den 2017er Modellen auch seitenweise besprochen (ebenso die Vermutungen woran es liegen könnte). Die betroffenen User sind dort reichlich vertreten. Das Problem wird mit Stalling (Abwürgen) beschrieben.
    Nicht unwahrscheinlich ist meine Vermutung, dass es sich um ein Drosselklappenproblem bzw. die Einstellung/Steuerung derer handeln könnte. Vor den 2017er Modellen schien es ähnliches auch schon gegeben zu haben (beim heftigen Gasaufdrehen). Das Thema der Seitenständer (Schalter) sei dafür verantwortlich ist in dem Forum vom Tisch denn da wurde wohl schon erfolglos getauscht. Die Leute dort geben natürlich reihenweise die Dukes zum Händler und es wird irgendwie an allen möglichen Stellen geschraubt und gewechselt und gemessen. Mir scheint es aber noch keine echte Problemlösung gegeben zu haben bzw. KTM scheint das Problem in vollem Umfang noch nicht wahr haben zu wollen (siehe Triumph mit der 1200er Thruxton - Problem und Herstellerverhalten nahezu identisch).


    Lediglich ein User schreibt, dass er das Problem mit einer Zusatzsteuerung, die die Benzinmenge neu reguliert, selbst in den Griff bekommen hat.

    Ich weiß nicht ob das erlaubt ist aber hier der Link zum betreffenden Forum https://www.ktmduke390forum.co…5-2017-duke-stalling.html


    Und hier ein kurzes Video, wo sich dieses Problem alleine schon beim Anfahren zeigt (und sich auch genau so bei mir anhört). Er führt das aber genauso im Fahrbetrieb vor - alles wie ich es beschreibe. Nur habe ich so etwas auch bei deutlich höherem Speed (etwa 60 Km/h) schon beim Runterschalten und Kupplung gezogen lassen gehabt.

    Zum Video


    Das Video freut mich enorm weil es ja genau das Problem aufzeigt und auch selbst dort schreiben Leute, sie häten das gleiche Problem.


    Die Peanutsfrage hielt ich schon vorher für nicht angemessen - ich denke, hat sich aber auch erübrigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Ps an den Admin, sollte das Verlinken zu dem engischen Forum als auch zum Youtube Video nicht gestattet sein bitte ich um Hinweise.