Freiräume neu schaffen

  • Hallo Leute,

    Der Fehler kann überall liegen aber ich glaube nicht, da es bei so vielen bikes passiert, dass eine kaputte Steckverbindung oder defekter Schalter der Grund ist. Dann wären es noch viel mehr.

    Ich glaube eher dass die Software der 390 so sparsam wie möglich eingestellt ist (Standgas) und bei einigen reicht es gerade noch zum nicht absaufen beim Kuppeln und bei anderen (wo vielleicht Faktoren wie Auspuff o.ä verändert wurden) halt nicht mehr.

    Dann ist dass zurückfahren auf Standgas beim Kuppeln des Motors oder Software so stark dass es zum Exudus führt.

    Aber dass ist Sache von Ktm dass herauszufinden.

    Bei mir ist es echt selten geworden, wenn ich täglich fahre gar nicht.

    Sie stirbt aber mit einem echt ungewöhnlichem Ton ab bei mir so richtig "unkk" irgendetwas viel zu wenig in dem Moment Gas, Strom?.:driften:

  • Danke, diesen "Tilt Switch" kannte ich noch nicht.


    Zum Motor geht aus:


    bei der heutigen Ausfahrt ging der Motor wieder, zum 3. mal, bei 630 km aus. Vor einer Baustellenampel zog ich im Rollen die Kupplung um in Neutral zu schalten und schon war der Motor aus.

  • Günter,

    Du bist nun unser Premium Tester mit dem "Easy". Bin ja mal echt gespannt ob das Problem dann weg ist, gehe aber fast schon davon aus.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich sehe es genau so wie Eazy. Und für mechanische Defekte sind die Modelle noch viel zu jung und wenn der Fehler nicht schon intern bei den 19ern Modellen eliminiert wurde, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass sich bald User der 19er Reihe melden. Und wie Eazy schreibt, wenn dem tatsächlich so wäre, dann wäre eine noch viel größere Anzahl an Usern betroffen. Ebenso wenn es am Seitenständermagnetschalter liegen sollte (Magnet verschmutzt oder aber zu weiten Abstand hat) - also das hätten wir dann ganz sicher alle.


    Ich konnte jedenfalls bisher ziemlich deutlich feststellen, denn ich hatte den Fehler wirklich oft genug und bin dabei nicht einmal weitere 900 Km nach Erstinspektion, nach dieser trat das Problem ja bei mir auf, gefahren, dass der Fehler rein gar nichts mit unterschiedlichen Vibrationszuständen, mit verschiedenem Strassenbelag, Witterung oder aber auch der Aussen- und Betriebstemperatur zu tun hatte...


    Mein Bike geht nächste Woche in die Werkstatt. Ich werde allerdings mehrere Wochen aus beruflichen Gründen nicht abholen können und somit verbleibt sie erst einmal auch in dieser Zeit dort. Ich hoffe, dass diese lange Zeit der Werkstatt auch genügend Zeit gibt, den echten Fehler/Mangel herauszufinden und zu beheben.


    Natürlich verfolge ich das Thema hier weiter und vielleicht schafft es ja ein Anderer, schneller über eine Werkstatt den Fehler gefunden zu haben.

  • Meine 18er ging auch mehrfach beim Kupplungsziehen aus, dazu kam ein Instrumententotalausfall (Black Out). Weil das Instrument innen nass wurde, gab es ein Neues und ein Softwareupdate. Bislang funktioniert es...

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • mechanische Probleme auf Grund der verarbeitung sind Heute keine Ausnahme mehr--aber Softwarefehler sind natürlich naheliegend.

    Der Kunde ist ja Heute das was früher die Tetster waren.

  • Hallo,


    hier mal mein Zwischenstand.

    Beim 1000er Service wurde kein Fehler gefunden.

    Inzwischen habe ich ein Rapid-Bike Easy installiert und seit ca. 550 km ging der Motor beim Ziehen der Kupplung nicht mehr aus.

  • Günter, wäre ja super. Würde die Vermutung mit dem mageren Gemisch bestärken. Das würde auch erklären warum da nichts konkretes von KTM kommt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Moin ich habe das gleiche Problem bei meiner 390duke Baujahr 2019 !ich fahr schon mit soviel Zwischengas beim runterschalten damit die ja nicht ausgeht !das nervt natürlich!habe nächsten Mittwoch meine 1000km Inspektion!bin gespannt was der Händler zu meinem Problem sagt!Gruß Hans und Glück auf

  • Günter, dachte du hast das easy montiert? Hast du zwei?

    Man könnte auch mal die Händler auf die Vermutung mit dem zu mageren Gemisch und dem absterben ansprechen. Es sind ja nur einige betroffen, vielleicht kann man die fetter einstellen?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • schön aber eben auch wieder nicht schön zu lesen, dass, wie ich befürchtete, die Sache bei den 2019ern jetzt auch genau so weitergeht und nicht nur "nur" die 17/18er.


    Aber warum sollte es 2019 auch anders sein??? Gleiche Modelle, nix verändert und neueste Updates bringen doch auch nichts. Ich bin fast 100% davon überzeugt, das es am Gemisch liegt und noch überzeugter, dass KTM davon bereits längst weiß.

    Warum tun die da nichts? Weil sie, wenn sie fetter einstellen würden, die Emmissionswerte nicht mehr einhalten könnten und somit eine AU zumindest fraglich würde. Natürlich auch alles andere wie Spritverbrauch, Lautstärke etc.


    Trotzdem LEUTE: wenn ihr dieses Problem habt steht dem Händler ständig und immer wieder auf den Füssen!!! Es kann nicht sein, dass ich durch den illegalen Einbau einer Zusatzecu (und Garantieverlustigen) ein KTM Problem irgendwie selbst illegal und auf mein Risiko beheben muss.


    Ich werde auf jeden Fall nach Mängelhaftung dieses Jahr vorgehen. Meine ist jetzt ein zweites mal deswegen in der Werkstatt. Bei zwei erfolglosen Mängelbeseitigungsversuchen greift dieses Gesetz ja schon.


    Wir sollten uns da auch zusammentun und Ktm selbst damit drohen so vorzugehen. Und diejenigen die hier meinen, es betreffe ja nicht so Viele: bei dem was hier zurückkommt betrifft es mehr als diejenigen, die das Problem eher nicht haben


    Grüße aus Brasilien von Heiko

  • KTM wird erst aktiv wenn ne hohe Prozentzahl an Käufern sich beschwert.

    Und genau das scheint nicht der Fall zu sein.

    Wie viele Leute haben den das Problem ?

    Sollte sich mal Einer die Mühe machen ein Schreiben zu verfassen und alle die das Problem haben werden dann dort aufgelistet und das schickt man dann zu KTM.

    In großen Firmen kommen Beschwerden auch nicht immer dort an, wo sie hin müßten.

    ZB, wenn die Händler das Problem gar nicht weitergeben ?


    Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung das ein Brief von einem Kunden gar nichts bringt.

    Denn der Kunde ist nur so lange König, bis er den Vertrag unterschrieben hat.

    Und das bei jedem Hersteller

  • Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung das ein Brief von einem Kunden gar nichts bringt.

    Denn der Kunde ist nur so lange König, bis er den Vertrag unterschrieben hat.

    leider Wahr und hat sich in vielen, unterschiedlichen Fällen, auch schon oft bestätigt

  • tja...


    Vielleicht hat ja doch jemand Lust einen neuen Thread aufzumachen mit der grundsätzlichen Frage wer A) überhaupt hier die Duke390 ab 2017 fährt und B) welche Modellreihe (17/18/19) und C) ob er diesen Mangel hat/hatte.


    Wie oft dieser Mangel aufgetreten ist ist dabei total Sch...egal! Wenn er da ist oder war dann ist das so und nur darum geht es. Es geht auch nicht darum den mit einer Easy gemindert zu haben! Das spielt hier alles keine Rolle.


    Den Thread natürlich als Umfrage und vielleicht besser auch mit Verlinkung zu unserem Thread hier.

  • ich behaupte ja schon länger das unser Mangel beim Bike weltweit besteht. Ich hatte ja auch schon das englischsprachige Forum gepostet. Hier nun mal eine Problemzusammenfassung unserer indischen Freunde. Zuerst der Link und dann eine notdürftige Internetübersetzung. Ihr findet hier unter anderem an 3 Stellen den hier von mir aufgedeckten Mangel, der schon seit Anbeginn dieses Bikes besteht und auch bis heute nicht behoben wurde.

    Freunde: ihr habt viel zu viel Geduld mit KTM und da muss man sich nicht wundern wenn der Hersteller seit 2 Jahren den Arsch nicht hochkriegt weil ihm j auch nicht genug Druck gemacht wird.



    https://www.rushlane.com/2017-…ed-warranty-12276779.html

    Im März dieses Jahres hatten sich viele Besitzer von KTM Duke 390 zusammengetan und protestierten lautlos gegen KTM India. Dies waren die Besitzer der ersten Charge von 2017 KTM Duke 390. Diese Besitzer haben ihre Gründe und ihre Nachfrage in Social Media und populären Motorradforen im Internet veröffentlicht. Der Grund, warum diese Eigentümer protestierten -

    RPM schießt während des Startvorgangs bis zu 3,5 km, setzt sich ab und schießt wieder abrupt Kühlmittelmischung mit Motoröl Motor tötet sich während der Bewegung TFT-Konsolen werden während der Fahrt abrupt ausgeschaltet Farbgeisterbilder im RPM-Shift-Bereich auf TFT Das Fahrrad bleibt stehen, wenn beim Signal oder beim Aufnehmen aus dem 1. Gang angehalten wird Motor tötet sich im Leerlauf Die Lichter bleiben nach dem Entfernen des Schlüssels eingeschaltet Bluetooth-Konnektivität von TFT mit Telefon Nebel / Feuchtigkeit / Wasser in der TFT-Konsole, Anzeigen und Anzeigen Vibration der Scheinwerfereinheit Gaspedal bleibt hängen Haltbarkeit des Kettenradsatzes Knackige Gasannahme Verblassen der Farben an Hebeln und Chassis Wörter in der Nähe des Schlüssellochs sind verblasst Quietschendes Geräusch von den vorderen Bremsen Zufällige Fehler bei TFT (niedriger Öldruck, ABS-Ausfall, ECU-Ausfall) Die Kupplung rutscht zufällig und der Schalthebel bleibt beim Herunterschalten unten Der Indikator startet automatisch während der Regenzeit

  • Monsoon Kit-Ausstattung


    Kam Ende 2018 quasi als stiller Rückruf. Hat jemand schon mal etwas gehört hier in Deutschland?