Welcher Reifen für 790ADV

  • Ich kenne den Anakee Wild von meiner MTSE ganz gut. Und wenn du erstmal einen neuen RallZ siehst, sieht der Wild und eben auch AX41 als Offroadreifen doch sehr niedlich aus. :zwinker:

    Der RallZ kann mMn alles besser, als der Wild, nur nasse Straße nicht. Bei letzterem hatte ich selbst auf der weit schwereren Multi mehr Vertrauen beim Wild als nun beim RallZ. Dafür kannst du mit dem RallZ auf trockener Straße dir mehr einen abspinnen und er hält auf jeden Fall auch länger. Die Stollen sind ja auch einfach mächtiger, sprich er hat mehr Negativprofil.

    Der neue Reifensatz, der hier schon bereit liegt, ist übrigens ein GT823.

  • Motoz Tractionator Rallz

    Meine beiden RallZ Sätze habe ich bei Twintrail in Spanien bestellt. Die MotoZ bekommt man aber auch bei rally-motor.nl und auch in Polen.


    Goldentyre GT823

    Die Goldentyre habe ich hier bestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Na jetzt ist der Satz doch für unter 300€ zu haben, oder!? Ich habe noch den Einstiegspreis bezahlen müssen. :zwinker:

  • Da hat aber jemand was vor:staun:

    RALLY oder Vorrat?

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich wollte eigentlich den E09 als Dakar da ich den auch TL fahren kann.

    Hinten auch als E09.

    Brauche ihn für die Albania Raid im September .

    Hast du Erfahrung mit dem E13 oder mit dem E09 am Vorderrad?

    Mir ist Pannensicherheit und gute Seitenführung im Gelände wichtig.

    Bin noch unschlüssig.

    Alternativ auch Anakee wild in TL vorne und hinten. (könnte ich stöpseln bei Bedarf).


    Gruß Gerald

  • E09 habe ich vorne/hinten einen Satz, als Dakar zwei Satz durch und aktuell einen Satz auf den Originalfelgen ohne Schläuche drauf. Für mich bisher die erste Wahl, wenn der Hauptaugenmerk auf offroad liegt. Allerbeste Seitenführung, mega grip auch im nassen Gelände und ich hatte auf dem letzten Transitalia Marathon bei 1,5 bar weder einen der vielen Platten, noch einen Felgenschaden. Ich kann den Reifen nur empfehlen und probiere die Kombi E13/E12 nur wegen den Aussagen, dass die Kombi noch besser sein soll!!!

    E13/E12 habe ich vorne/hinten relativ frisch drauf (< 400 km) und konnte bisher nur auf knappen 200 km TET NL Erfahrung sammeln. Schlammpassagen und Sand fielen mir deutlich leichter, was aber auch an den schmaleren Reifen liegen kann....In 6 Wochen geht es zur BosniaRallye, danach werde ich mehr sagen können...

    Einen Nachteil muss man sich beim E09, speziell der Dakar Variante, aber bewußt sein: Eine Reifendemontage im Gelände, z.B. um wegen Felgendefekt oder zu großen Loch einen Schlauch einzuziehen, ist wegen der sehr, sehr harten Seitenkarkasse kaum zu schaffen. Hatte ich persönlich bisher noch nicht, aber habe ich schon von verschiedenen Leuten gehört. Aus diesem Grund wird er von einigen nicht auf Rallys genutzt...


    Beim vorletzten Training habe ich den E09 mal zum Test bis 1,0 abgelassen und 1 Regentag offroad gefahren. Das war richtig gut, aber sah echt grenzwertig aus (laut Instructor) und würde ich nur in Extremsituationen für kurze Sectionen machen. In Meltewitz hielt der Reifen aber auch die ein oder andere Wurzel und Stein im flotten Tempo aus...


    Gruß Brus


    Edit:

    Anakee wild hatte ich zwei Satz auf der GS und fand ich auch gut, offroad kommt der aber nicht an die Performance des E09 ran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Gene und sehr gute Wahl!!!


    Und bitte berichte mal von dem Albania Raid, finde ich sehr, sehr interessant!!!



    Gruß Brus

  • Ich bin sie in 2016 schon mal gefahren. Allerdings mit einer EXC 450.

    Ist eine gute, bezahlbare Veranstaltung in einer tollen Gegend.

    Je nach Ehrgeiz auch als Sightseeingtour mit Gepäcktransport machbar.

    Bin gespannt wie es mit der 790 wird.

    Werde berichten.


    Gruß Gerald