Welcher Reifen für 790ADV

  • Würde ich gar nicht mal behaupten. So steil sieht es jedenfalls nicht aus. TC ausschalten und dann geht es da auch hoch, würde ich meinen. :zwinker:

  • wäre der Rocks da nicht besser für ?

    Sicher wäre ein Rocks noch besser. Bei falscher Anwendung würde es aber eben genauso aussehen.

    An nem Sandhang, der auf jeden sandiger war, als dies hier aussieht, habe ich mich selbst mit dem martialischen RallZ mit TC1 eingegraben. Die TC dann komplett auf 0 gesetzt und zack war ich den Hang hochgefahren. War aber auch ohne Gepäck. :zwinker:

  • Hm

    Dann muss ich noch mal die Anleitung studieren ..

    Macht denn aus und stufe 1 son Unterschied aus

  • nun bin ich irritiert

    Was n nun :denk:

    Ne ja ne ?
    @

    Warum es da kein TC 0 (also aus gibt), ist mir unerklärlich.
    Neuerungen 2021

    Steht doch alles da. Man kann im Rally Modus die TC von Stufe 9-1 einfach per Hoch- und Runtertaste einstellen. Für TC 0 muss man aber leider extra in die Motorradeinstellungen. Wünschenswert wäre eben, wenn man TC 0 auch im Rally Modus direkt anwählen könnte, eben z.B. durch längeres Drücken der Nachuntentaste.

    Wohl aus sicherheitstechnischen Gründen ist dies derzeit aber leider nicht möglich. Ob es bei der 890 ADV nun auch so geblieben ist, wird man sehen.

    Z.B. an einer sandigen Steigung lässt dich auch TC 1 noch verhungern und du gräbst dich nur sinnlos ein. Ohne Traktionskontrolle kannst du dich hingegen ordentlich durch den Sand fräsen.

  • Ich erhebe noch einmal den Wunsch an KTM: Optional 2.000,- weniger und KEINE Elektronik (außer das gesetzliche ABS vorne).

    Wird vielleicht eh kommen, wenn man sich die Verkaufszahlen T7 vs 790 Adv ansieht.

  • Für TC 0 muss man aber leider extra in die Motorradeinstellungen.

    Z.B. an einer sandigen Steigung lässt dich auch TC 1 noch verhungern und du gräbst dich nur sinnlos ein. Ohne Traktionskontrolle kannst du dich hingegen ordentlich durch den Sand fräsen.

    Finde den Fehler :grins:

    Das war meiner

    Dankeschööön

    ich hab mir schon n Finger bei 1 fast plattgedrückt hihi

  • Ja, man könnte die TC Funktion eben noch etwas optimieren. Könnte so eben viel einfacher sein. :zwinker:

  • Um kurz zum Threadtitel zurückzukehren, hier ein kleines Update zu meinen Erfahrungen mit dem TKC70 auf der R.

    Er hat jetzt nach 4.000km etwa seine halbe Lebenszeit erreicht (vorne wie hinten, vorne sogar etwas mehr abgefahren mit Sägezahnbildung). Eigentlich wollte ich ja den Rocks, aber den gab es im Frühjahr noch nicht in 18".


    Werde nächste Saison vermutlich den AX41 probieren, also durchaus deutlich grobstolliger, da sich mein Interesse immer mehr in Richtung Schotter und weniger lange Asphaltausflüge bewegt.

    Alternativ dazu den TKC70 Rocks, Pirelli STR oder Dunlop Trailmax Mission (bin ich schon gefahren!).

  • Wer hat den Pirelli Rallye STR auf der 790 Adventure S drauf?
    Könnt ihr ihn empfehlen?
    Für 90% Straße und 10% leichteres Gelände würde er bei mir zu Einsatz kommen, wenn die Original-Bereifung runter muss...


    Gruß Edgar

  • ...

    Werde nächste Saison vermutlich den AX41 probieren, also durchaus deutlich grobstolliger, da sich mein Interesse immer mehr in Richtung Schotter und weniger lange Asphaltausflüge bewegt.

    Alternativ dazu den TKC70 Rocks, Pirelli STR oder Dunlop Trailmax Mission (bin ich schon gefahren!).

    Vergleichbar zum AX41 wäre es aber der Anakee Wild und Scorpion Rally ohne STR, wenn es denn schon gröber werden soll. MotoZ hätte hier mit dem Tractionator ADV auch noch alternativ was zu bieten. Der RallZ, welchen ich eben auch fahre, ist noch was gröber. Der mag nassen Asphalt aber gar nicht, trockenen aber sehr. :zwinker:

    Ansonsten evtl. Mitas probieren.

  • Wer hat den Pirelli Rallye STR auf der 790 Adventure S drauf?
    Könnt ihr ihn empfehlen?
    Für 90% Straße und 10% leichteres Gelände würde er bei mir zu Einsatz kommen, wenn die Original-Bereifung runter muss...


    Gruß Edgar

    funktioniert bestens. Sogar aufm TET Frankreich. Also 10% gehen mindestens eher deutlich mehr.

  • Wer hat den Pirelli Rallye STR auf der 790 Adventure S drauf?
    Könnt ihr ihn empfehlen?
    Für 90% Straße und 10% leichteres Gelände würde er bei mir zu Einsatz kommen, wenn die Original-Bereifung runter muss...


    Gruß Edgar

    Hallo Edgar


    Den habe ich seit 3000km auf der S und bin sehr angetan von dem Pirelli Rallye STR:grins::grins: . Auf der Strasse super zufahren auch bei Nässe und auf Sand/Schotter/Kopfsteinplaster--Pisten ( POLEN TET angetestet ) .


    Gruß Hilmar

    Gruß Hilmar

  • Vergleichbar zum AX41 wäre es aber der Anakee Wild und Scorpion Rally ohne STR, wenn es denn schon gröber werden soll. MotoZ hätte hier mit dem Tractionator ADV auch noch alternativ was zu bieten. Der RallZ, welchen ich eben auch fahre, ist noch was gröber. Der mag nassen Asphalt aber gar nicht, trockenen aber sehr. :zwinker:

    Ansonsten evtl. Mitas probieren.

    Danke, ich brauch unbedingt Vertrauen auf nassem Asphalt.

  • Danke, ich brauch unbedingt Vertrauen auf nassem Asphalt.

    Ja, ich mag den RallZ auf nasser Straße auch nicht, da funktioniert ein Anakee Wild auf jeden Fall besser. Auch der Scorpion Rally ist für die gröbere Fraktion auch bei nasser Straße gut geeignet.

    Der RallZ geht aber richtig gut auf trockener Straße für nen Stollen und hat dabei auch verhältnismäßig geringen Verschleiß. Im Gelände ist er eben sowieso sehr gut.