Kühlmittel wechsel - Sinn oder Unsinn

  • Laut Handbuch soll bei der SDR ja alle zwei Jahre das Kühlmittel gewechselt werden. Ich kann den Sinn nicht so ganz nachvollziehen. Was an der Flüssigkeit altert? Gibt es hier "Chemiker", die mir das erklären können? Wie haltet ihr das?


    In der Vergangenheit habe ich die Kühlflüssigkeit nur dann gewechselt, wenn z.B. die WaPu ausgebaut wurde o.Ä. Einen regelmäßigen Wechsel habe ich bislang weder beim Auto, noch beim Motorrad gemacht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Alle 2 Jahre kenne ich nur von Silikathaltigen Kühlmitteln. Ich weis nicht genau warum man es wechseln muss, denke aber das durch die "Belastungen" (warm/kalt) einfach diese, ich nenne sie mal Additive, wie auch im Motoröl nicht mehr richtig wirken.

    Hier noch zu Info:

    • Vorteil von silikathaltigen Kühlerschutz: Die Aluminiumoberflächen werden nicht angegriffen und werden noch gleichzeitig geschützt.
    • Nachteil: Der Kühlerschutz muss nach 2 Jahren gewechselt werden
    • Vorteil von silikatfreien Kühlerschutz: Das Wartungsintervall kann sich von 2 auf 4 Jahren erhöhen, sprich verdoppeln.
    • Nachteil: Die Anfangskorrosion von Aluminiumoberflächen, z. B. des Kühlers kann nicht ausgeschlossen werden.
  • Laut Handbuch soll bei der SDR ja alle zwei Jahre das Kühlmittel gewechselt werden. Ich kann den Sinn nicht so ganz nachvollziehen. Was an der Flüssigkeit altert? Gibt es hier "Chemiker", die mir das erklären können? Wie haltet ihr das?


    In der Vergangenheit habe ich die Kühlflüssigkeit nur dann gewechselt, wenn z.B. die WaPu ausgebaut wurde o.Ä. Einen regelmäßigen Wechsel habe ich bislang weder beim Auto, noch beim Motorrad gemacht.

    das kühlmittel in modernen motoren hat nicht nur die aufgabe den motor zu kühlen sondern auch entsprechend zu schützen. es schützt die metallteile vor korrosion, es verhindert ablagerungen von verunreinigungen und kalk und verhindert natürlich das frieren des kühlmittels. letztere eigenschaft bleibt am längsten erhalten, die additive gegen korrosion etc. hingegen bauen sich relativ rasch ab, je nach verwendetem kühlmitteltyp zwischen 2 und 4 jahren. praktisch ist dass die verschiedenen kühlmittel farbcodiert sind, dh. wenn blaues oder grünes drinnen ist muss mit blauem oder grünem gewechselt werden, wobei das nicht standardisiert ist dh. die hersteller können, müssen sich aber nicht daran halten.

  • das kühlmittel in modernen motoren hat nicht nur die aufgabe den motor zu kühlen sondern auch entsprechend zu schützen. es schützt die metallteile vor korrosion, es verhindert ablagerungen von verunreinigungen und kalk und verhindert natürlich das frieren des kühlmittels. letztere eigenschaft bleibt am längsten erhalten, die additive gegen korrosion etc. hingegen bauen sich relativ rasch ab, je nach verwendetem kühlmitteltyp zwischen 2 und 4 jahren. praktisch ist dass die verschiedenen kühlmittel farbcodiert sind, dh. wenn blaues oder grünes drinnen ist muss mit blauem oder grünem gewechselt werden, wobei das nicht standardisiert ist dh. die hersteller können, müssen sich aber nicht daran halten.

    ausserdem werden die bewegliche Teile wie Wasserpumpe usw. geschmiert. :ja: :knie nieder:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Bei der SDR ab Bj 16 auch

    Da ist schon silikatfreies Glysantin G30 drin.

  • Bei meiner Nuda war auch der Kühlmittelwechsel nach 4 Jahren oder 20tkm fällig. Nach 5 Jahren und 15tkm kam es zu Kühlproblemen weil sich das Kühlmittel zersetzt hat. Sah zum Schluss aus wie eine kaputte kopfdichtung. Nach dem ablassen in den Behälter hat sich alles schön getrennt nach 10min in Ruhe lassen. Oben klares Wasser und unten die feststoffe

  • Bei meiner Nuda war auch der Kühlmittelwechsel nach 4 Jahren oder 20tkm fällig. Nach 5 Jahren und 15tkm kam es zu Kühlproblemen weil sich das Kühlmittel zersetzt hat. Sah zum Schluss aus wie eine kaputte kopfdichtung. Nach dem ablassen in den Behälter hat sich alles schön getrennt nach 10min in Ruhe lassen. Oben klares Wasser und unten die feststoffe

    Davon habe ich noch nie gehört. Hatte bei Honda in der Vergangenheit auch keinerlei Probleme. Aber werde ich beachten und dann nach 4 Jahren wohl auch mal wechseln.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei meiner sdr 2015 nach Serviceplan alle 4 Jahre. Werde das Motorex Coolant M3.0 Füllmenge 3.2 Liter verwenden.

    Grüsse an die :Kürbis: -Freunde


    Stephan