Kettenspannung

  • Guten Morgen und frohe Ostern erstmal ....Ich habe mir eine KTM 950SM gekauft und habe eine Frage.Wenn das Moped auf dem Seitenständer steht sieht es aus als würde die Kette ganz leicht durch hängen.Ein Freund sagte mir das dass durch den höheren Radstand normal sei und sie die richtige Spannung hat wenn man drauf sitzt......ist das so? LG Karsten

  • Nicht primär wegen dem Radstand sondern wegen den eher längeren Federwegen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kettenspannung.JPG

    Moin, ich bin mit dem was im Handbuch steht immer recht gut gefahren und das sieht auf dem Seitenständer deiner Beschreibung entsprechend aus. Zum vergleichen: Hab aufgerödelt mit Lederkombi und Rucksack 92kg und Fahrwerk ist auf Sportlich bzw. 90kg+ eingestellt

    Yamaha FZS 600 1998

    KTM 950 SMR 2007

    Suzuki GSX-S 1000 2015

    KTM 1290 Super Duke R 2017

    KTM 990 Super Duke 2008

  • Moin, ich bin mit dem was im Handbuch steht immer recht gut gefahren und das sieht auf dem Seitenständer deiner Beschreibung entsprechend aus. Zum vergleichen: Hab aufgerödelt mit Lederkombi und Rucksack 92kg und Fahrwerk ist auf Sportlich bzw. 90kg+ eingestellt

    Das ist so ne Wissenschaft für sich und hängt auch von der eingestellten Federvorspannung des Federbeins ab, bzw. vom Negativfederweg der Schwinge in unbelastetem Zustand. Deshalb kann man die Angaben im Handbuch nur bedingt anwenden, nämlich dann, wenn alles original ist. Bei mehr Federvorspannung hinten muss die Kette locker sein, weil der Weg bis zum größtmöglich erforderlichen Kettenlänge ein größerer ist.


    Die größte Kettenlänge ist erforderlich wenn sich Schwingenachse, Ritzelachse und Radachse auf einer geraden Linie befinden (Federbein raus oder zwei schwere Leute draufsetzen), nun die Kette auf Minimalspiel einstellen, und das Spiel dieser Einstellung - auf dem Seitenständer stehend - merken.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich merke mir die für mich optimale Spannung indem ich einen Schraubendreher zwischen Kettenblatt und Kette klemme und dann aufgebockt prüfe wie weit dieser nach hinten kommt. Für mich liegt dieser dann am Kettenblatt bei ca. 1 Uhr.

  • Ich merke mir die für mich optimale Spannung indem ich einen Schraubendreher zwischen Kettenblatt und Kette klemme und dann aufgebockt prüfe wie weit dieser nach hinten kommt. Für mich liegt dieser dann am Kettenblatt bei ca. 1 Uhr.

    Das raff ich jetzt net. Wie kann der Abstand Kettenblatt zu Kette bei 1 Uhr anders sein als bei 3 Uhr oder 5 Uhr?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das raff ich jetzt net. Wie kann der Abstand Kettenblatt zu Kette bei 1 Uhr anders sein als bei 3 Uhr oder 5 Uhr?

    Je strammer die Kette, desto eher bleibt der Schraubendreher bei 12 Uhr hängen und je lockerer, desto weiter geht er Richtung 3 Uhr.