Welche bremse???

  • kann ich dir nicht sagen, kenne die he-zange nicht.


    mir wurde das damals als ich umgebaut habe ( wollte zuerst auch nur die zange mit der " normalen " 320er scheibe ) merhmals so erklärt und scheint mir auch logisch.


    bevor du aber was falsches kaufst, frag einfach mal bei he an :Daumen hoch:

  • So hab noch mal Rücksprache mit HE gehalten hier die offizielle Antwort:


    Ein Einsatz unserer 4 Kolbenfestsattel Bremszange mit einer starren Bremsscheibe ist kein Problem da sich die Kolben links und rechts an die Scheibe anpassen.....


    Gilt bezüglich Bremszange HE70


    Damit ist für mich die Entscheidung eigentlich zu gunsten HE gefallen auch wenn die grau-schwarze Bremszange sicher nicht den selben Eiscafe effekt hat wie die MotoMaster und ähnliche :peace:


    Wenn ich die Kombination montiert hab werd ich mal berichten was es zur Kombination Festsattel und starre Scheibe zu sagen gibt.

    :teuflisch: Gruß Sebastian :teuflisch:

  • Ein Einsatz unserer 4 Kolbenfestsattel Bremszange mit einer starren Bremsscheibe ist kein Problem da sich die Kolben links und rechts an die Scheibe anpassen.....


    Ich denke das es besser ist, wenn sich die Scheibe ausrichten kann. Die Kolben drücken ja mit dem gleichen Druck gegen die Scheibe, aber wenn HE das sagt, wirds schon passen.


    :winke:

  • Ich denke auch dass es mit ner schwimmenden Scheibe sicher haltbarer ist, wie wenn beides starr ist.


    Aber nachdem ich die Bremsscheibe ohnehin günstig gebraucht bekommen hab probier ich das jetzt einfach mal aus und wenn die Scheibe verzogen is, was sicher früher oder später der Fall sein wird, Kauf ich mir ne was passendes. Dafür muss ich jetzt nicht so viel auf einmal investieren.


    Außerdem ist das jetzt dann ja meine erste Saison SuMo auf der Strecke da werd ich es am Anfang etwas ruhiger angehen lassen :polizei:

    :teuflisch: Gruß Sebastian :teuflisch:

  • Ricco: er will aber strecke und nicht straße fahren, steht ein post ober deinem :zwinker:


    ich denke gerade auf der rennstrecke wäre es sicher besser wenn die scheibe schwimmend gelagert ist, wenn he aber sagt es geht, probiers einfach mal aus und berichte.

  • Richtig nächstes Jahr solls parallel zum Dreckwühlen erstmals richtig auf die Kartstrecke gehen...


    Wie gut die Kombination funktioniert werd ich berichten is ja vielleicht auch für den einen oder anderen interessant gerade wenn es um das Thema zweit Radsatz für Regen geht da braucht man ja nicht so extreme Bremsleistungen und die starren Scheiben sind einfach ein gutes Stück billiger.

    :teuflisch: Gruß Sebastian :teuflisch:

  • So nachdem die Saison ja nun schon in vollem Gange ist und ich es letzten Freitag auch das erste mal nach Garching auf die Strecke geschafft habe mal einen kleinen Zwischenbericht.


    Erst mal kurz zur Bremsanlage von HE selbst:


    Bremsleistung wirklich sehr gut, auch von der Dosierung her sehr angenehm. Mit 12mm axial Bremspumpe passt das ganze sehr gut.
    Einzig die Verarbeitung des Sattels hat mich nicht 100% überzeugt... Am Anfang hat die Bremsscheibe etwas im Sattel geschliffen dies konnte jedoch durch nacharbeiten des Sattels behoben werden. Die Ursache war eine etwas unsauber gearbeitete Gussnaht.
    Leider schleiften auch die Speichen meines Vorderrads ganz leicht ab Sattel ab auch das konnte mit der Feile schnell behoben werden :-)



    Zur Kombination mit meiner starren LC4 Scheibe:


    Funktioniert absolut einwandfrei bis jetzt und das sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke.... Zu meinem Erstaunen bin ich übrigens nicht der einzige der die Kombination aus Festsattel und starrer bzw. halbschwimmender Scheibe fährt und bis jetzt hat keiner über Probleme geklagt.




    Fazit:


    Preis / Leistung der Bremsanlage HE 70 in Kombination mit der LC4 Scheibe an ganz klare Empfehlung!! Hatte vor kurzem auch die Möglichkeit an nem Testtag diverse SuMo Geräte zu fahren mit unterschiedlichen Bremsanlagen. Diese waren zwar teilweise etwas feinfühliger aber große Unterschiede konnte ich nicht erbremsen, teilweise waren mir die Bremsen (speziell Komplettanlage Behringer) deutlich zu agressiv was meiner Meinung nach sogar langsamer macht weil das Bremsen einfach nicht so locker von der Hand geht...


    Ich hoffe diese Zusammenfassung hilft dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung und sollte es großartige Neuigkeiten von der Bremserei geben werden ich das natürlich nachtragen.

    :teuflisch: Gruß Sebastian :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von SM110 ()

  • Hallo,


    ich muss das Thema nochma ausgraben.
    Kann ich die Bremse (Bremssattel Vierkolben Behringer)

    auf der Bremsscheibe fahren?


    Sorry für den Bilderklau Sm110 ;)


    Wenn ja, wo kommt denn da der Tachoabnehmer hin??



    Gruß

  • würde ich nicht machen der 4k behringer sattel ist feststehend und will eigentlich ne vollschwimmende scheibe haben. bei der scheibe auf dem unteren bild ist der sattel dafür schwimmend gelagert.

  • passt zwar nicht zum Thema, aber das Bild oben is grad so gut hier drin ;)
    Wie kann ich an die Achse (doben im Bild) Sturzpads montieren? Gibts da welche, oder muss ich mir ne Hohlachse zulegen?


    Gruß

  • watt?? in die (geschätzt) 20cm lange achse ein Loch bohren? wird das ganze dann nich instabil???
    meinst du ein durchgäniges bis zur anderen Seite, oder nur ein Sackloch?


    Gruß

  • :lautlach: nimmst nen langen steinbohrer mit ner hilti mit schlag und los gehts... die achsen sind wie ein rohr du bohrst also nur ein loch in die mutter der achse und hinten ist auf einer seite ein plastestopfen drin... gewindestange durch und dort schraubst die pads drauf

  • lol, ich hab die ganze Kiste zerlegt. Allerdings sind die Felgen noch in Gabel und schwinge drin.Hab die noch garnicht aufgeschraubt :D
    Gut zu wissen. Also doch nur Muttern n Loch verpassen. :D


    Danke für die Info ^^

  • ...wenn du die Möglichkeit hast, dreh dir die Pads selber aus so Hartkunststoff u nimm eine M10 Gewindestange.


    Die originalen von KTM mit den M6er Schrauben sind wennst wirklich drauf knallst nicht das Wahre.