Frühjahrscheck: Kette

  • kt-shifter: Doch sind sie. Und zwar maschinell ohne Verwendung "weicher" Bolzen. Glieder welche explizit zur Handvernietung vorgesehen sind haben weichere Bolzen, um ein einfacheres Aufpilzen des Nietkopfs zu gewähren. Dies merkt man wenn man von Hand probiert eine Kette mittels Abfeilen des Bolzens zu trennen. Das wehrt sich sondergleichen an maschinell vernieteten Bolzen. Die Bolzen des handvernieteten Nietschlosses hingegen gehen schon leichter zum Niederfeilen.


    Aja, weils grad so schön passt:

    Es gibt betreffend Kettenschlössern auch noch den schönsten Kompromiss wie ich finde:


    1694_0.jpg

    Schraub-Niet-Schlösser!


    Ein Stück kostet zwar so viel wie gut 1/5 der Kette aber wenn man schon nicht nieten kann und eine sichere Bolzenverpressung erreichen will, sicher ein guter Kompromiss.

  • Wenn das mal nirgends hängen bleibt:crazy:

    Was fertig konfektionierte Endlosketten angeht -die kannste ja mal bei vielen Einarm-Schwingen vergessen.

    Ich frag mich trotzdem, weshalb handeslüblich vernietete Ketten mit weicheren Bolzen zusammengehalten werden sollten, bzw. wieso sollten maschinelle Vernietungen andere Bolzen verwenden?

    Ok, ich bin kein Kettenspezialist -aber ich bezweifle doch sehr, dass es da Unterschiede gibt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich frag mich trotzdem, weshalb handeslüblich vernietete Ketten mit weicheren Bolzen zusammengehalten werden sollten, bzw. wieso sollten maschinelle Vernietungen andere Bolzen verwenden?

    Die Ketten haben keine weicheren Bolzen, aber die Bolzen des Kettenschlosses sind weicher, damit sie mit einem "handelsüblichen" Hand-Nietwerkzeug vernietet werden können.

  • Der Bolzen ist etwas angesenkt/angebohrt, damit er einfacher spreizt. Der Bolzen an sich ist das selbe Material.

  • Ich hab jetzt noch eine wie ich finde simple und schöne Lösung zur zusätzlichen Sicherung des Kettenclips gefunden:

    masterlinksafetywirednx2-jpg.3479 Das ist sicher sinnvoll um ein Abstreifen des Clips bei schlechten Bedingungen oder beim Rückwärtsschieben zu verhindern.


    Schaden tuts sicher nicht ^^