Frühjahrscheck: Kette

  • Da ich gerade an meiner 690 das tolle feature entdeckt habe, dass man währrend der Fahrt die Kette ausbauen kann, dachte ich mir, ich unterziehe sie einem Frühjahrscheck, leider mit schlechtem Ergebnis.. Naja die neue liegt ja schon daheim, muss ich jetzt nur irgendwie dahin kommen ? Aufgrund meiner aktuellen Zeit (obwohl ich eh schon zeitlich etwas stress hab/hatte) dacht ich mir ich verfasse diesen Post :)


    Glück im Unglück: trotz der Riefen im Nehmerzylinder und der Motorhälfte, scheint alles noch dicht zu sein. Zudem hats die Kettenführung zerlegt, aber die ist ja erschwinglich..


    Achja, Grund war vermutlich das nicht mehr ganz so optimale Kettenschloss.. Hätte ja Ende der Woche alles getauscht werden sollen, wenns Kettenrad gekommen wär.. Wie es halt immer so läuft ;)

  • Clipschlösser sind soweit ich weiß nur bis 125ccm erlaubt.

    Auf einer 690iger hat ein Clipschloss jedenfalls mit Sicherheit nichts mehr zu suchen

  • Clipschlösser sind soweit ich weiß nur bis 125ccm erlaubt.

    Auf einer 690iger hat ein Clipschloss jedenfalls mit Sicherheit nichts mehr zu suchen

    Das ist nicht korrekt. Meine alte 625er SXC hatte nur Ketten mit Schloss, durch hohen Geländeinsatz verblieb die Kette aber auch keine 20tkm auf dem Motorrad.

    Verboten ist es auf jedenfall nicht, es gibt jedoch Empfehlungen bzgl. der maximalen Motorleistung vs. Kettenschloss - aber auch da findet man sehr unterschiedliche Angaben.


    Ich hatte auf meiner Einzylinder auch schon eine abgeworfene Kette. Was mich wundert, hat die 690er keinen Kettenfang/Ritzelschutz um das Ritzel montiert?


    Ansonsten: Glück gehabt, kein Loch im Kurbelgehäuse, keine Verletzungen, kein Sturz! Also neue Kette drauf und weiter gehts :Daumen hoch:


    Gruß

    Helge

  • Ich kann mich CoolHand großteils anschließen. Deswegen auch meine obige Nachfrage. Auf der 690er fahre ich ca 25000 km pro Kettensatz mit ner Clipschlosskette und Öler. Ist das Ritzel fertig dann kommt ein neuer Satz rein. Ich fahre aber auch den für mich besten Kettenkompromis zwischen Zugkraft Preis und Gewicht. Bis dato nie Probleme gehabt auch wenn mal ein Ast oder dergleichen sich in der hinterren Kettenführung verklemmt hat oder im Unterholz wo sich schon mal anderes stehendes Gehölz am Clip zu Schaffen machen könnte. Für den Fall der Fälle ist aber auch ein Metallkettenfang als Schutz fuer den KNZ montiert worden.

  • Das Clipschloss dient ja nur zur Sicherheit, dass der Bolzen nicht wandern kann. Haben an unserer LC4 auch eine Kette mit Clipschloss. Auf die Einbaurichtung muss man achten.

  • Interessante Diskussion..

    Es war ein Clipschloss

    Auf meiner neuen DID 520 vx3 geliefert inkl. Kettenclipschloss steht "125ccm-800ccm", also entgegen der Aussage von weity..


    Die 690 hat nen Ritzelschutz, ja. Das Bild habe ich gemacht, nachdem ich diesen entfernt hatte.. Ich weiß das es da am Kupplungsnehmer zu Problemen kommen kann, deshalb habe ich das als erstes gecheckt..


    Wie gesagt lag das Problem eigentlich zu 100% an mir, mir war der Zustand des Schlosses bekannt und ich hätte es einfach früher tauschen sollen..


    Wie ihr bereits sagt, war es zum Glück nur ein kleinerer "Sachschaden"

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Geiler Text... :lautlach:. Endlos Ketten zu montieren ist doof - ich fahre lieber...

    Liest den Quatsch eigentlich niemand, bevor er veröffentlicht wird :staun:?

    Das mit dem Nietschloss übrigens auch...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wenn man offensichtlich nicht mal weiß was eine endlos Kette ist, dann sollte man sich vielleicht mal fragen ob man dann kompetent genug ist, die Sache mit dem Niet-und Clipschloß zu beurteilen ??‍♂️

  • Da hast natürlich vollkommen Recht... :grins:


    Der Knackpunkt bei Ketten mit Clipschloss im Vergleich zu endlosen ist nicht die Güte des Kettengliedes (die ist identisch, wie schon aufgeführt), sondern die Umdrehungsgeschwindigkeit.

    Und wenn man die Ketten gescheit montiert, passiert auch nix - fahre damit schon ewig, nie ein Schloss verloren.


    Aber wenn man doch mal eins verliert und es rechtzeitig bemerkt, kann man sich behelfen.


    WP_20170903_14_45_58_Rich.jpg


    Nein, nicht meine Kiste, sondern vom Kumpel. Warum ich ausgerechnet an diesem Tag ein Stück Draht in der Tasche hatte, ist bis heute ein Rätsel... .


    Das wäre sicher nicht passiert, wenn mein Kumpel gescheites Werkzeug benutzt hätte (besitzt er nicht)...


    IMG_20190502_100447.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Auf meiner neuen DID 520 vx3 geliefert inkl. Kettenclipschloss steht "125ccm-800ccm", also entgegen der Aussage von weity..

    Tut mir leid, aber wer bei mehr als 50 PS ein einfaches Kettenschloss und kein Nietschloss verwendet, darf sich nicht wundern. Ich halte das für fahrlässig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Unnötig Schaden. Clipschlösser müssen REGELMÄSSIG kontrolliert werden und man sollte immer 1-2 Ersatzschlösser PASSEND zur jeweiligen Kette dabei haben.

    Hat mich bei meiner EXC-R schon genervt. Daher immer Nietschloss, was bei AFAM XHR sowieso dabei ist.

    Wechsel dann schon Ritzel und Kettenblatt zuhause, fahre direkt zum Händler der die alte entnietet und die neue vernietet mit entsprechendem Werkzeug. Kette wechsele ich selber vor Ort – geht ja schnell.

  • Fahr auch auf der Renne nur mit Clipschloss - extremer gehts glaub nicht. Noch nie ein Clipschloss verloren.

    Ständig kontrollieren muss man nur, wenn man Zweifel an der eigenen Arbeit hat... :winke:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Du hast eine 390iger Duke oder?

    Da kannst du die Kräfte die auf die Kette wirken leider nicht mit einer 690iger vergleichen...

    Des weiteren hat es nichts mit "Vertrauen in die eigene Arbeit" zu tun, sondern das Clipschloss ist schlichtweg das schwächste Glied in der Kette. Is einfach so, und darüber gibts auch nichts großartig zu diskutieren.


    Fahr mit einer 690iger zum Händler und sag du möchtest einen neuen Kettensatz montiert haben...

    Kein einziger(!) seriöser Händler wird dir da eine Kette mit Clipschloss montieren.

    Warum? Weil er die Haftung dafür trägt was er dir da montiert und das Risiko, das viele hier privat offensichtlich billigend in Kauf nehmen (warum eigentlich?), dieses Risiko wird mit Sicherheit kein Händler bei seiner Arbeit in Kauf nehmen.


    Im Grunde kann natürlich jeder privat an seinem Moped machen was er will (gesetzlich sind da anscheined (noch) keine Grenzen gesetzt), aber mir wäre es das Risiko nicht wert. Ich seh auch keinen Nutzen bzw. Sinn darin warum ich das Risko eingehen sollte.


    Aber wie gesagt, jeder kann und soll es halt einfach so machen wie er es für richtig hält :ja:

  • Den Fehler meines Vorfalls habe ich ja nun zweimal definiert..

    Ich fahre seit mehreren 1000km Clipschlösser auf der 690 und bin in meinem Freundeskreis damit nicht der einzige.

    Zum Thema "über 50 ps kein clipschloss mehr", ktm und husqvarna verbauen an den sportenduros ab werk clipschlösser, da sprechen wir auch von 55ps+ :gute besserung:


    Mein Kettenkit ist nun (ohne Händlerhilfe) getauscht und fährt nun fröhlich weiter mit Clipschloss :driften:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Auf die Einbaurichtung muss man achten.


    Endlos Ketten zu montieren ist doof

    :grins:

    Ständig kontrollieren muss man nur, wenn man Zweifel an der eigenen Arbeit hat

    Naja.
    Die Einbaurichtung ist keine schlechte Idee -aber der Kettenzustand insgesamt muss -unabhängig von der eigenen Arbeit- im Auge behalten werden.
    Wenn nämlich die Kette anfängt etwas knochig zu werden, kanns beim Rückwärtsschieben passieren, dass -Oha!- die Einbaurichtung nicht mehr stimmt -und- das Teil abrutscht.

    Ich kann jedenfalls davon berichten, dass mir bei 130 in ner Autobahnkurve bei einer Suzuki (vor 30 Jahren) die Kette riss. Und zwar genau aus obigen Gründen. Und das bei nur 27PS.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Achja, Grund war vermutlich das nicht mehr ganz so optimale Kettenschloss..


    Ich fahre seit mehreren 1000km Clipschlösser auf der 690 und bin in meinem Freundeskreis damit nicht der einzige.

    Zum Thema "über 50 ps kein clipschloss mehr", ktm und husqvarna verbauen an den sportenduros ab werk clipschlösser, da sprechen wir auch von 55ps+ :gute besserung:

    Wer aus Erfahrungen nicht lernt.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?