Warnblinker

  • du bist der Bastelkönig!


    wenn es keine Umstände macht, nehm ich einmal ohne Schalter und bastel selbst.
    ansonsten nehm ich mit Schalter und tausch ihn halt. ?

    Nö das macht keine Umstände! Ich lege dir dann den entsprechenden Stecker mit Pins bei zum anschließen. Das wäre sonst doch nur Materialverschwendung.


    Aber jetzt ist erst mal Weihnachten. ?

  • So, habe es plug and play fertig gemacht. Schaut nicht sehr professionell aus, ist aber eh nicht sichtbar.Warnblinker.jpg Muss für den Einbau allerdings die Scheinwerfermaske öffnen. Als Anschluß an den Alarmanlagenstecker habe ich einfach kleine Adernendhülsen angelötet, ein verlötetes Kabelende würde es auch tun. Das Micro Blinkrelais ist von Louis und ist unter dem Schalter angelötet. Für die Beleuchtung des Schalters muss man das Kabel mit der Ringöse irgendwo an Masse befestigen.

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von sigi1995 ()

  • Hallo Sigi,


    Gute Idee mit dem Relais unter dem Schalter.


    Nur ein kleiner Hinweis, ich habe heute mit meinem Mech von KTM die Schaltpläne studiert und wir konnten keine Absicherung für das geschaltene Plus im Alarmanlagenstecker finden. Laut Plan kommt es direkt aus dem Steuergerät. Ich werde die Stromversorgung über ACC1 oder ACC2 ermöglichen. Die sind abgesichert und nicht mit den Steuergeräten verbunden. Das kannst du ja gleich in der Maske mit anschließen.


    Wie stellst du sicher das deine Hülsen nicht aus dem Stecker fallen?


    Grüße

  • Du kannst auch das geschaltene Plus von der Hupe nehmen, das ist abgesichert.
    Die Hupe ist bei eingeschalterner Zündung im Plus und wird mit dem Hupenknopf über minus gesteuert.

    Habe bei mir die Zusatzrelais für Heizung, Hupe, Garagentoröffner und Zusatzleuchten über diesen geschaltenen plus versorgt.

  • Hoffe ich verstehe es richtig wie ihr das mit der Verkabelung machen wollt.:kapituliere:

    Meine Frage zielt auch dahin das es auch für die 790 Duke passen könnte/sollte. :zwinker:


    Der Anschluss der Alarmanlage ist doch unter der Sitzbank.

    Dort sind doch auch gleich die Sicherungen? +, Masse etc. in der Nähe.

    Also macht es doch wenig Sinn sich die Masse und + am Lenker zu holen wenn man eh mit nem Kabel wieder unter die Sitzbank muss.

    Also wäre es doch die einfachste Lösung mit nem 3-Adrigen Kabel vom "Alarmanlagenstecker" zum Lenker/Lampenmaske zu fahren.

    Oder hab ich was übersehen?


    Dann kann auch jeder die Schalterlösung verbauen die er am besten findet. :Daumen hoch:

  • Die Steckverbindung habe ich getestet, die hält gut, denn die female Kontakte federn. Für die E-DAU's unter euch habe ich eine Lösung parat die über eine Fernsteuerung funktioniert. Das ist dann wirlich einfach, nur das Kästchen mit dem Alarmanlagenstecker verbinden und bei Bedarf den Fernsteuerungsknopf drücken. Habe eine Fersteuerung in China geordert, Lieferung wird ca. 4 Wochen dauern.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo miteinander,


    mein Warnblinker Satz wäre soweit fertig. Ihr könnt ihn, bei Interesse mit und ohne Schalter erwerben.

    Ihr habt dabei die Wahl den Warnblinker mit und ohne Schalter zu bekommen. Für alle die ihren eigenen Schalter verbauen wollen, lege ich den entsprechenden Stecker mit Pins bei.


    Die Stromversorgung kann selbst über ACC1 oder ACC2 gewählt werden.


    Ich reiche dann auch eine Einbauanleitung mit dazu.


    Ich erwirtschafte mit dem Warnblinker kein Gewinn und freue mich euch damit zu helfen.

    Ich werde immer 10 Slots anbieten, diese abarbeiten und dann die nächsten 10 usw.


    Die Slots werde ich über doodle anbieten. Dort dann bitte nur den Forennamen angeben und die Auswahl treffen mit oder ohne Schalter.


    Doodle Umfrage


    ich setze mich dann mit euch per PN in Verbindung für den Rest der Abwicklung.


    Ich hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe.


    Der Preis setzt sich aus folgenden Bauteilen zusammen:


    Warnblinker mit Schalter:
    Blinkrelais 12€

    Schalter 17€

    Stecker 4 polig mit Pins 2€

    Stecker 14 polig mit Pins 4€
    Sperrdiode 2 Stück 1€

    Kabel 2€

    Kleinteile 2€

    Packung und Versand 6€


    Gesamtpreis: 46€


    Warnblinker ohne Schalter:

    Blinkrelais 12€

    Stecker 4 polig mit Pins 2€

    Stecker 14 polig mit Pins 4€

    Sperrdiode 2 Stück 1€

    Kabel 1€

    Kleinteile 2€

    Packung und Versand 3€


    Gesamtpreis: 25€

    1FED5071-F9F2-4E8B-A898-1A1DFA57A816.jpeg

    3017DEAB-66F3-418A-9387-74F473FB9A69.jpeg


  • Hallo miteinander,


    die ersten 10 sind voll! Bin selbst überrascht! Alle die teilgenommen haben schreibe ich heute noch an.

    Für alle anderen, wenn ich die 10 fertig habe, kümmere ich mich um die nächsten 10.


    Schönen Sonntag!


    Grüße

  • Nun, ich hab extra gewartet bis das Endergebnis komplett zu sehen ist .

    Das ich oft eine andere Meinung habe wie andere ist hinreichend bekannt .

    Wenn ich aber schon anfange so etwas zu " Basten „ dann auch bis zum Ende

    Durchdacht.


    Daher ist dies einfach nur mal an Anregung gedacht :


    Für 50 € bekomme ich ein Joost Blinkrelais bei Louis was

    Warnblinken

    Zeitgesteuertes Blinken im" Komfort Modus " hat

    und einen " Show Modus " unterstützt .

    im Shop zu Kaufen ...


    Eine " Nur Warnblinkfunktion " kann man entweder über einen ganz banalen Kippschalter in Verbindung mit dem Serienschalter

    oder

    ebenfalls bei Louis mit einem Highsider Blinkrelais , für 19,95 € zu erwerben , realisieren.

    Dazu zwei Sperrdioden für ca. 0,20 € Installieren.

    Dies wird komplett im Scheinwerfer untergebracht und ist ohne umständliche Kabelei am Lenker und unter der Sitzbank zu verbauen .

    Dieser Platz wird doch entweder bereits für die Alarmanlage, Werkzeug oder das erste Hilfe Pack genutzt...


    Die Lösung zum Anfang einfach per App zu schalten wurde ja scheinbar nicht registriert bzw. bemerkt .

    Fernsteuerung dafür gibts ja unzählige Varianten .....

    Die anderen genannten Teile wurden ja anfangs auch bereits als mögliche Bauteile von einigen Nutzern hier benannt und vorgeschlagen .

    Es ist also eine zusammenfassung der bisherigen Vorschläge .
    Einen schönen 4. Advent

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • @Huskycrosser

    Bitte sei mir nicht böse, aber Dein Beitrag hier soll nur den Interessenten die Sache mies machen oder Zweifel an der Grundidee und dem Preis sähen.:Daumen runter:

    Leute die nur "Rumtrollen" bringen ein Forum nicht voran.:Daumen runter:


    Deine Ansätze sind auch nur halb durchdacht und vom Aufwand und den Kosten größer als das "Modul" das Trent900 anbietet.

    Ich bezweifle das Du von der Lampenmaske aus auch die hinteren Blinker zum Blinken animieren kannst. :teuflisch:

    Auch ist bei dem ach so tollen Joost Blinkrelais eine 2 Tasten Bedienung nötig. (das hat eh Funktionen die keiner braucht)


    Das Highsider Blinkrelais ist nur ein popeliges Blinkrelais für LED, mehr nicht.

    Das müsstest Du auch erst so verkabel wie es Trent900 vorgemacht hat...


    Daher sind Deine Ansätze entweder für die Tonne oder nur für einen Profi der sich mit der Fahrzeugelektrik auskennt.:tröst:


    Aber so eine hübsche "Plug and Play" Lösung, die Trent900 zum Selbstkostenpreis anbietet, wirst Du nicht hinkriegen.

    Vorallem ist das die beste Lösung für Leute die sich nicht mit Elektrik auskennen oder einfach nicht an der Serienelektrik rumpfuschen wollen.

    :respekt: Von einem der sich damit auskennt.:zwinker:


    Ach ja, Dir auch nen schönen 4.Advent und Friede sei mit Dir.:amen:

  • @ Pretender


    Ich bedanke mich für deine Wertschätzung :Daumen hoch:

    fürs Rumtrollen :lol:

    und fürs miesmachen.


    @

    Daher sind Deine Ansätze entweder für die Tonne oder nur für einen Profi der sich mit der Fahrzeugelektrik auskennt.


    Dein Beitrag zeigt leider das du dich mit Fahrzeugelektrik / Elektronik

    nicht auskennst.

    Was denn nun ? Keine Ahnung oder Profi ?

    Das kreide ich aber keinem an , was ich aber tue ist

    du bezweifelst Sachen die du selbst nicht einmal " als Kenner " selbst ausprobiert hast .

    Andere aber schon es zig Jahre so betreiben ....


    Eine Anregung ist einfach nur ein Hinweis eventuell einmal in eine andere Richtung

    Zu schauen .

    Scheinbar darf man mittlerweile neben seiner Meinung nun auch nicht mehr das hier , weil es ja unerwünscht ist, schreiben ..



    Friede sei mit dir .....

  • Sehe ich genauso wie mein Vorredner.


    Trent900 hat seine Zeit investiert und hat was Fertiges zum Plug and Play Einbau auf die Füsse gestellt. Schon dein erster Vorschlag ist im EK teurer als die geniale Trent900 Variante.


    Mach mal was fertig und biete es an. Du redest immer verdammt viel läßt aber keine Taten folgen.


    Und Leute vergeßt nicht noch einen angemessen Obolus für sein tolle Arbeit draufzulegen wenn ihr die Lösung von Trent900 kauft.


    Besinnliche Tage zum Fest der Nächstenliebe und ein gutes unfallfreies 2020.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Mensch Harald, das hättest du doch auch anders formulieren können!

    Auch hättest du mit deinen vielleicht besseren Ansätzen, kann ich aber nicht beurteilen, da mir dafür die notwendigen Kenntnisse fehlen, eher um die Ecke kommen können. Der Weg von Trent900 war ja längst ersichtlich. Vielleicht hättet ihr zusammen eine noch optimalere Lösung für uns Forumsmitglieder ausarbeiten können und alle hätten davon profitiert.

    Mindestens dein Ton, welcher immer noch die Musik macht, wertet die Mühe und tolle Lösung, die sich Trent900 gemacht hat, damit ab. Das ist wirklich Schade.

    Ich bin nun verunsichert und weiß nicht, ob die Warnblinklösung eben auch anders/smarter geht. Eine Bestellung habe ich ja noch nicht aufgegeben. Werde nun einfach mal deine ausgearbeitete Lösung abwarten oder eben ansonsten auch weiter ohne Warnblinkfunktion durch die Pampa brettern. :zwinker:

    Ich bin ja auch immer gern sehr kritisch aber wenn einer für andere so nen Aufwand betreibt, kann ich mich mit Kritik auch gut zurückhalten und ihm eher einen :Daumen hoch:dafür geben.

    Wird wohl langsam Zeit, dass es kein gepanschten Glühwein mehr gibt, was!?


    Auch von mir einen schönen 4. Advent

  • Der Kommentar geht gar nicht. Wenn dir die Lösung nicht gefällt dann mach es besser und biete es hier an oder halt einfach mal deine Klappe.

  • @ harald Wenn du nicht hin und wieder was sinnvolles von dir geben würdest, hätte ich dich schon längst auf die blacklist gesetzt. Du erinnerst mich an ein kleines Kind, dass andere beim Sandburg bauen beobachtet und wenn sie fertig ist, gehst du hin und machst deinen :kacke: drauf. Bin ich froh, dass ich dich nur virtuell ertragen muss.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Mensch Harald, das hättest du doch auch anders formulieren können!


    Mindestens dein Ton, welcher immer noch die Musik macht


    Ich bin nun verunsichert und weiß nicht, ob die Warnblinklösung eben auch anders/smarter geht.

    Andreas,

    ich antworte nur aufgrund deines Beitrages um es nicht so allein stehen zu lassen ...

    Ich bin kein Diplomat sondern praktiker, habe aber bislang niemanden persönlich angegriffen noch jemand beleidigt.

    Dieses aber schon zigfach wie nun erneut mit Troll und co. geerntet.

    Das ging schon bei der Heckplatte fürs kleine Gepäck los als ich diese Lösung vorstellte .

    Nicht umsonst sind dort danach alle Bilder und Beschreibungen dazu verschwunden.

    Ebenso dann mit der " Navigations Bar " oberhalb vom Tacho mit Bildern wo man sich darüber deutlich belustigte.

    Die hält immer noch nach Tausenden Kilometer Offroad


    Solche speziellen Foren User sind in der Foreneinstellung vermerkt,die dann einen blauen Balken anstatt des Beitrages erscheinen läßt.

    Wer nicht die geringsten Anstandsregeln ( Netikette ) kennt und sich nicht einmal entschuldigen kann, mit dem brauche ich weder zu schreiben noch dessen " Beiträge " zu lesen " .


    Wenn ich ruhig und sachlich schreibe wie ich es machen würde, ist das meine sehensweise und wertet niemanden ab.

    Das " angebliche abwerten " wird ausschließlich hineininterpretiert.

    Das ist aber leider nicht nur hier im KTm Forum so .

    Hier ist auch kein " Ton " zu vernehmen der dies abwertet oder gar lächerlich macht.

    Diesen " Ton bzw. den Tenor " habe ich allerdings sofort als Antwort erhalten...


    Wenn ich schreibe , und dies in anbetracht der Beiträge hier im Forum wo es ebenfalls moniert wird das es

    keine Automatische Blinkerabschaltung gibt, und man hier im Grunde mit einer kleinen Änderung gleich alles in einem Rutsch machen kann ist das doch ein aufzeigen der Möglichkeit.

    Würde ich schreiben

    " das ist doch alles Bullshit und dummes Zeug macht man so oder so "

    genau dann hättest du meine 100% ige Zustimmung.


    Wer dies nicht braucht muß doch nicht diesen Weg gehen, aber es gibt scheinbar wohl auch Leute die dies gern hätten .

    Warum sonst wird es als fehlend im Forum bemängelt ?


    Für diejenigen die das nicht benötigen habe ich einen anderen und technisch einfachen Weg angesprochen wo es nur als Warnblink Funktion arbeitet und im Scheinwerfer untergebracht werden kann.

    Dies ohne Kabel zu verlegen, denn das wird auch einem nichttechniker ebenfalls nicht leicht von der Hand gehen die knick und spannungsfrei bis zum Lenkerschalter zu verlegen.

    Auch für die jenigen die den beschriebenen Platz am lenker oder unter der Bank eben ungern dafür opfern würden kann das hilfreich sein.

    Ich selber habe dort auch etwas an Tools deponiert.


    Beitrag #61 , #85 #86 Zeigen auch einen anderen Weg , und wer wird da beschimpft ?


    Diese erneuten Antworten zeigen mir ganz deutlich das hier nicht alles Geschriebene richtig verstanden wird, oder löst allein schon der Benutzer Name eine " allergische Reaktion " aus ?


    Zu deiner Frage:

    Ja es geht smarter , aber nach solchen Beiträgen hier werde ich diese ebenfalls nicht öffentlich machen.

    Das mache ich wie bei der Heckplatte fürs kleine Gepäck dann sehr entspannt mit den betreffenden persönlich ab .


    Die nen schönen Rest Advent ...............

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Mensch Harald begreifst du nicht, du bist der Geisterfahrer. Ob du jemanden beleidigt hast entscheidest nicht du, sondern der Angegriffene. Wenn du schon eine bessere Variante kennst, dann beschreibe halt Mal wie man die Scheinwerfermaske öffnet, ohne was zu zerstören und wo man diese Wunderdinge die du empfielst anschliesst. Wenn du nur Tipps geben kannst ohne Umsetzung, dann finde ich das armselig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Naja,

    "Wenn ich aber schon anfange so etwas zu " Basteln „ dann auch bis zum Ende

    Durchdacht."

    klingt halt nicht sehr diplomatisch. Und wie gesagt, gleich von Anfang an eine coole Lösung zusammen erarbeitet, hätte allen geholfen.

    Ich würde mir z.B. gern einen zusätzlichen Schalter sparen, an der von Trent900 gewählten Position habe ich den hässliche Griffheizungsschalter verbaut, auf der rechten Seite bleibt kein Platz, vorn am linken kleinen Verkleidungsdreieck kleben meine M+S Sticker und im rechten Dreieck ist der Regenmodusschalter des Kettenölers.

    Ein zusätzlicher Schalter würde ich daher nun gern vermeiden oder ich bekomme den irgendwo noch smart integriert. Könnte ja dazu im CAD ein Gehäuse konstruieren. Alles was irgendwie im Cockpit nach nachträglich rangefrickelt aussieht möchte ich gern vermeiden. Muss schon mit dem Kompromiss mit der KTM Griffheizung leben. Hätte mir da die Lösung wie bei den großen ADVs gewünscht.

    Da ich eben auch nicht zwingend eine Doppelblinkfunktion benötige, kann ich da gern noch etwas warten.

    Vielleicht komme ich aber mal auf deine smartere Lösung per PN zurück.


    Und ja, bei einigen Usern steht man sicher auf dem Index und man muss dann zwingend was negatives kommentieren. Geht mir ja ähnlich, blaue Balken schützen aber vor solch überflüssigen Handlungen. Manche stalken einen gar schon auf anderen Plattformen und geben dumme Kommentare ab.

  • @Huskycrosser

    Wenn man dir so zuhört, kommen einem fast die Tränen.

    Der völlig Unverstandene.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht in diesem Forum, im Tennere Forum, im Motor Forum, im Husqvarna Forum nach Beiträgen zu suchen um zu sehen wie andere deine Beiträge bewerten.

    Was dir fehlt ist ein bißchen Selbstreflexion und Empathie für andere. Die Reaktionen die du hier hervorrufst sind die selben wie in anderen Foren.


    Mag sein das du es gut meinst, jedoch solltest du an deiner Art und Weise ein bißchen arbeiten.

    Blaue Balken und dann mach ich das nur für mich, machen dich nicht glaubhafter.

    Mach einfach mal was und stell es dann hier vor. Vielleicht warten einige genau auf deine Lösung.


    Solange du nur wie der Grinch durch die

    Welt läufst kannst du kein positives Feedback erwarten.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Zu deiner Frage:

    Ja es geht smarter , aber nach solchen Beiträgen hier werde ich diese ebenfalls nicht öffentlich machen.


    Da ist nicht schlimm, wenn Du uns das nicht zeigen willst, kannst ruhig in den Keller zum schmollen gehen.

    Wer so wie Du austeilt sollte auch ein wenig einstecken können.:zwinker::boxing:

    Es gibt genug andere hier im Forum die auch sowas verwirklichen können, ist keine Raketenwissenschaft. :winke:


    Ich hab mir jetzt auch mal die Schaltpläne angeschaut, denke das es da auch eine Lösung unter der Lampenmaske geben könnte, von daher Asche auf mein Haupt es müsste auch von dort gehen.:tröst:


    Leider kann ich das detailiert unter der Lampenmaske gerade nicht nachschauen. (Aus Ermangelung der 790Duke)

    Und bevor ich sowas rauslassen würde, würde ich erst den Aufwand der Verkabelungsänderung prüfen wollen.

    Das ist aber dann sicher eher was für Leute die den Kabelbaum entsprechend umfrickeln können/wollen.:ja:

    Der Aufwand ist sicher nicht geringer als die Lösung von Trent900.


    Aber :polizei:


    Die Lösung von Trent900 ist:

    - Plug and Play:sensationell:

    - Er hat sich für Euch die Mühe gemacht alles zu testen:respekt:

    - die passenden Stecker zu besorgen (ich weiß was das für ein Riesen Aufwand sein kann, da gehen Stunden drauf)

    - den Zeitaufwand für Teilebeschaffung und Montage schenkt er Euch!

    - es muss lediglich ein Kabel nach vorne zum Lenker geführt werden.

    was man ja eh am bestehenden Kabelbaum entlang führt (Oder man macht den Schalter z.B. im die Nähe des Zündschlosses):zwinker:



    Denkanstoß meinerseits: Schalter nähe des Zündschlosses... 3-d Druckteil...


    Also in diesem Sinne, lasst die schlauen Gehirne zusammenarbeiten und als Team was tolles erarbeiten.:prost: