Fund an der Ölablassschraube HILFE!!!

  • ...wollte dbzgl. gerade nachfragen!

    Alles klar!


    Bade :grins:

    Dachte mir schon dass da bestimmt von jemanden etwas kommt, darum hab ich's gleich aufgeklärt :zwinker:

  • Also wenn ich mir das Bruchstück so anschaue, dann kommt für mich eigentlich auch nur der Sicherungsring des Ölschauglas oder ein Sicherungsring vom Kolbenbolzen (Nr.34) in Frage.

    20190512_074811.jpg


    Für alles andere (Federn etc.) ist der Durchmesser von 1mm zu gering.

    Sollte es der Sicherungsring vom Ölschauglas sein, dann wirst du es eh gleich sehn wenn du den Kupplungsdeckel abgenommen hast.

    Sollte der Sicherungsring vom Ölschauglas intakt sein und du hast noch Garantie, dann stell deinen Kürbis in die Werkstatt und lass dort den Kolbenbolzen kontrollieren.

    Denn wenn der Bolzen irgendwann mal anfängt raus zu wandern und du bei hoher Geschwindkeit oder in einer Kurve einen Kolbenklemmer hast, dann ist das bestimmt nicht lustig :nein:


    Nur eines solltest du vielleicht auch nicht ganz außer Acht lassen: es kann auch durchaus sein, dass das Stück nirgends fehlt, sondern bereits bei der Montage, oder später ggf. bei einer Inspektion, versehentlich "reingefallen" ist. Entweder hat es dann der Mech gar nicht bemerkt, oder er hat das Teil einfach nicht mehr gefunden und bevor er Anpfiff vom Chefe bekommt, hat er den Vorfall lieber mal Tod geschwiegen ??‍♂️


    Edit:

    Was mich persönlich an der Sache etwas beunruhigt ist, dass wenn ich mir die Bruchkante deines Fundstückes genauer betrachte, dann dürfte es wohl durch eine mechanische Belastung abgescherrt worden sein. Das spricht dann leider eher gegen den Sicherungsring vom Ölschauglas, sondern deutet eher in Richtung Sicherungsring vom Kolbenbolzen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich habe den "Draht" mal vergrößert, sieht nicht aus wie ein Draht, eher wie ein dünnes gerolltes Röhrchen :denk:

    oder wo soll die Fuge (rot) sonst herkommen ???

    draht1.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Stimmt...

    Sehr merkwürdig :denk:


    Aber da kann uns der Threadersteller sicher mehr dazu sagen. Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen

  • Sollte der Franz mal ne Nahaufnahme machen :Daumen hoch:


    wenn meine Vermutung stimmt, dann ist das ein Dichtungsring.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hab gerade überlegt, was wohl gewesen wäre wenn der Franz den Ölwechsel nicht selbst gemacht hätte, sondern er das Bike dazu in eine Vertragswerkstatt gestellt hätte....


    Ob die ihm wohl auch über den Fund informiert hätten? :denk:

  • Der Franz soll endlich mal das Öl ablassen und den Kupplungsdeckel runter nehmen. Danach wissen wir schon viel mehr. Danach kommt dann die Frage nach dem Rest von dem Ring:denk:

  • Moin,


    ist das Teil Vollmaterial oder hohl? Könnte auch mal ein gerader Spannstift gewesen sein der im Getriebe kontakt hatte und dadurch krumm wurde und die Quetschkante auf dem Bild links bekommen hat.

    Wo im Motor ein solcher Stift sitzen könnte kann ich nicht sagen. Müsste man den Sparepartsfinder durchwühlen.


    Grüße

  • Ich sag es nochmals.Schick es zu KTM und dieses ganze sche.......herumraten

    hat ein Ende.

  • Ist der Franz noch da?!? :denk:


    Ich sag es nochmals.Schick es zu KTM und dieses ganze sche.......herumraten

    hat ein Ende.

    Aber genau darum gibt es auch ein Forum, um sich vorab schon mal zu informieren was es sein kann und was nicht.

    Was denkst du was passiert wäre wenn er es einfach zu KTM geschickt hätte?

    Nach 6-8 Wochen und mehrmaligem Nachfragen hätte er vermutlich trotzdem noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Maximal dass es vermerkt ist und sollten Folgeprobleme auftreten, dann würde KTM dies innerhalb der Garantie übernehmen. Vorausgesetzt natürlich er hat überhaupt noch Garantie, sonst schaut er sowieso durch die Röhre.


    Wenn hier jetzt jedem mit einem Problem geraten wird, fahr zum Händler oder wende dich an KTM, dann kann man das Forum auch gleich dicht machen.


    Wie bereits erwähnt, ich frage mich was wohl gewesen wäre wenn er den Ölwechsel beim Händler hätte machen lassen...

    Bin mir da nicht so sicher ob die ihm dann überhaupt von dem Fund erzählt hätten :rolleyes:

  • Wie bereits erwähnt, ich frage mich was wohl gewesen wäre wenn er den Ölwechsel beim Händler hätte machen lassen...

    Bin mir da nicht so sicher ob die ihm dann überhaupt von dem Fund erzählt hätten :rolleyes:

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Werkstatt das Angesprochen hätte.

    Schon allein aus Haftungsgründen. Ich sag nur.. "seit der Inspektion...":grins:

  • Kann natürlich auch sein. Oder auch nicht...

    Werden wir wohl leider nie erfahren ??‍♂️


    By the way, weiß jemand wo der Franz hin ist?


    Ahhhhhhh... ist er das?

    :driften:





    Hey man, komm zurück und erzähl wie's weiter ging!

  • FranzTO


    :guckst du hier:            :titten:



    Vielleicht meldet sich der Franz ja so nochmal zu Wort

  • Hat wirklich lange gedauert, aber private Probleme, Mutter-Krankenhaus-Pflege........


    Muss aber ein neues Thema eröffnen, ich hab da noch ein kize kleines Problem.


    Duke 690 R 2015 kocht über!!


    ich hoffe ihr könnt wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen.