Fund an der Ölablassschraube HILFE!!!

  • Servus Franz


    Ich rate dir, schicke dieses Fundstück zu KTM

  • Mal ne saublöde Frage: bist du sicher, dass es sich bei dem Material um Metall handelt oder könnte es auch ein ausgehärterer O-Ring sein? Evtl Dichtung von Öleinfülldeckel oder so. Hab mal versucht den Durchmesser zu ermitteln was natürlich nur ne grobe Schätzung ergibt. Aber Ring wäre schon "riesig" . Die Seegerringe die ich bisher gesehen hab, waren vom Profil immer eckig weil die in einer eckig gefrästen Nut sitzen und so mehr Halt haben als in einer runden "Kuhle" (muss aber natürlich nicht immer so sein).

    Für Teile der Federn aus dem Getriebe scheint mir der Durchmesser von nur einem Millimeter auch etwas klein. Die sind vermutlich dicker.

  • Würde auch zu Kolbensicherung tendieren. :traurig:

    man müsste den exakten Durchmesser dessen wissen, um den anhand des Fundstücks ausschließen zu können.


    :denk: Wie soll denn (5) aus dem Kupplungsdeckel bis zur Ölablassschraube wandern?

    Andererseits kannst die Seite schnell kontrollieren indem du die KTM links auf eine Getränkekiste legst und dann den Deckel öffnest.

  • Für mich ist es auch der Sicherungsring vom Ölschauglas.


    61030019050 Sicherungsring RB 30x1mm Position 5


    IMG_8694.png


    :denk: Wie soll denn (5) aus dem Kupplungsdeckel bis zur Ölablassschraube wandern?

    Andererseits kannst die Seite schnell kontrollieren indem du die KTM links auf eine Getränkekiste legst und dann den Deckel öffnest.

    Guck beim nächsten Ölwechsel mal in die Bohrung von der Ölablssschraube. Dann siehst du rüber zu dem Kupplungsdeckel.

  • Na dann wäre das echt harmlos, schnell geprüft und selbst repariert. :Daumen hoch:

  • Vermutlich ein fehlender oder falsch montierter Sicherungsring vom Kolbenbolzen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • KTM sollte dringendst mal an der Qualitätskontrolle arbeiten

    ...oder auch die Tacktzeiten bei der Produktion nach oben "nehmen"! Solche Fehler passieren unter Stress und/oder fehlende Sachkenntnis! Egal...wie es ist: Sowas ist ärgerlich, aber bei Handarbeit kann sowas schon mal passieren.


    Bade :sehe sterne:

  • Ja, solche Dinge können passieren.

    Ich habe auch schon Fehler gemacht bei der Arbeit.

    Wird in Ordnung gebracht und gut.


    Das schönste an der Sache war das Gesicht des Mechanikers als ich sie beim Freundlichen auf den Hof gestellt habe und ihm sagte ich hätte einen Motorschaden.

    Hat er mir nicht geglaubt und den Motor gestartet!

    Er sprang auch sofort an und der Mech vom Moped weg, denn das Geräusch das ein Pleuel bei knapp 2000 Umdrehungen in einem Zylinder verursacht ist schon heftig:alter schwede:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich habe zwar keine Ahnung woher das Teil kommt aber ich finde diesen Thread hier einfach Hammer.

    Schön zu sehen, wie hier alle zusammen helfen.

    Sorry aber wollte ich nur mal loswerden.

  • Vorweg herzlichen Dank für Eure Unterstützung, nun zu der derzeitigen Lage


    Werde mal den Kupplungsdeckel runterreißen und mir die Geschichte anschauen, hatte nur leider noch keine Zeit. (Die Ersatzteile wie Dichtung und sicherheitshalber der Ring vom Schauglas sind auch noch unterwegs.)

    Von KTM Wien habe ich auch eine Antwort : " das Foto schaut mir auch wie ein Teil von einem Drahtsicherungsring aus, außer die beiden von dir genannten Bauteile fällt mir jedoch kein Teil ein, wo so ein Ring verbaut ist."....

    :lautlach:Das Bruchstück ist wirklich aus Metall, ich bin mir ganz sicher.


    halte Euch aber weiter auf dem Laufenden.


    nochmals Danke an Euch Alle Franz

  • Würde auch zu Kolbensicherung tendieren. :traurig:

    man müsste den exakten Durchmesser dessen wissen, um den anhand des Fundstücks ausschließen zu können.


    :denk: Wie soll denn (5) aus dem Kupplungsdeckel bis zur Ölablassschraube wandern?

    Andererseits kannst die Seite schnell kontrollieren indem du die KTM links auf eine Getränkekiste legst und dann den Deckel öffnest.

    Also da geht ein Ölkanal rüber die liegen sich direkt gegenüber. Also das wäre ganz leicht möglich.

  • Und keine Angst, der Kabelbinder am Arretierhebel kam vor dem Zusammenbau natürlich wieder raus :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und keine Angst, der Kabelbinder am Arretierhebel kam vor dem Zusammenbau natürlich wieder raus :grins:

    ...wollte dbzgl. gerade nachfragen!

    Alles klar!


    Bade :grins:

  • ich glaube, @Finnisti in #26 hat recht. Wenn es ein wichtiges Teil wie der Sicherungsring vom Kolbenbolzen wäre, würde der Motor wohl schon recht Schaden genommen haben.

    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: