vorderer Krümmer

  • Hallo Zusammen,

    ich hab meine neue SAS jetzt seit März und bin 3200 km erst gefahren. Jetzt hab ich beim Putzen mal den vorderen Krümmer gesehen, furchtbar. Von der Optik hab ich in meinen fast 40 Mopedjahren sowas noch nicht gesehen.

    War jetzt noch nicht beim Händler, ist auch meine erste KTM. Wie sehen denn eure Krümmer aus ? Ich weiß, es ist nur Optik aber es passt so überhaupt nicht in mein Qualitätsgefühl.



    2019-05-11-1319.jpg

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Nicht dein ernst?:tröst:

    Bist du 40 Jahre FullDresser gefahren? Wie soll denn ein Krümmer ansonsten aussehen? Lackiert?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da hilft nur...mehr fahren, weniger putzen.

    Weil wenn man oben sitzt, sieht man das "Elend" nicht.:Daumen hoch:

  • mein Tipp: mal richtig anheizen das Gerät, dann kriegt der Krümmer auch eine schöne Farbe :grins:

    Wenn dir das nicht gefällt, ich hab Industriemetallreiniger, mit dem Zeug kriegt man sogar Anlauffarben wieder weg:der Hammer:. Hab damals nicht schlecht gestaunt, als die schönen goldgelb angelaufenen Krümmer der Bandit plötzlich wieder silberfarbenen wie original waren :motzki:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Nicht dein ernst?:tröst:

    Bist du 40 Jahre FullDresser gefahren? Wie soll denn ein Krümmer ansonsten aussehen? Lackiert?

    Doch, ist mein ernst, schreib ja nicht zum Spaß. Bin bisher so einiges gefahren ( Suzuki,Yamaha,Honda,BMW,Aprilia) gefahren. Nur so fleckig sah noch kein Krümmer aus. Bis jetzt gabs schöne Anlauffarben, nicht so ein Fleckenteppich. Meine Vermutung ist, das Rückstände (Fett, Öl) auf dem Krümmer waren, die sich jetzt eingebrannt haben. Wäre ja schön, andere Krümmer zu sehen wie es da aussieht.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Doch, ist mein ernst, schreib ja nicht zum Spaß. Bin bisher so einiges gefahren ( Suzuki,Yamaha,Honda,BMW,Aprilia) gefahren. Nur so fleckig sah noch kein Krümmer aus. Bis jetzt gabs schöne Anlauffarben, nicht so ein Fleckenteppich. Meine Vermutung ist, das Rückstände (Fett, Öl) auf dem Krümmer waren, die sich jetzt eingebrannt haben. Wäre ja schön, andere Krümmer zu sehen wie es da aussieht.

    Meine Krümmer sind sicher wunderschön, nur sehr ich sie leider nicht!

    F3F05B77-A470-4A1E-BD19-4629AFDAF41D.jpeg

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • hab auf die schnelle nur die Bilder befunden. Normalerweise ist der Krümmer so rotbraun/rehbraun. Dauert aber wie gesagt ein paar "Anglühungen" bis der so ist... mach dir keinen Kopf. Fahr die Kiste ne Weile dann gibt sich das Krümmerbild von allein.

    Klar kenn ich auch so. Die Km werden da aber nichts mehr ausrichten. Deine Krümmerfarbe ist ja sehr gleichmäßig. Evt. kommt mein Flickentepich im Bild nicht so rüber.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Das Thema kenn ich - so komische Flecken hatte ich bei meiner SAR auch am hinteren Krümmer als sich nach den ersten Kilometern nach Abholung beim Händler das Kettenfett von der Kette verabschiedet hatte. Und dann nach dem 1000er Service am vorderen Krümmer weil da jemand mit den fettigen und öligen Fingern dran rumgefummelt hat. Und jetzt wieder nachdem ich den Kettensatz getauscht hab am hinteren Krümmer (siehe 1. Satz).


    Jeweils mit 800er oder 1000er Schleifpapier sachte drüber, wurde wieder schön goldfarben. Ich lass zumindest den vorderen (kalten, max. leicht warmen) Krümmer bei jeder Putzaktion mit einem leicht öligen Fetzen ein, bissl wirken lassen und mit trockenem Fetzen abwischen, der Rest verraucht dann beim nächsten Start :grins:, Krümmerfarbe schön gleichmäßig goldig, keine Flecken und passt.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das können auch Rückstände vom Schweißen sein. Um Sicht-Edelstahl ordentlich zu putzen verwenden Metallbauer Salz-oder Schwefelsäure zur Reinigung der durchs Schweißen oxidierten Oberfläche. Danach glänzt er wieder wie frisch aus der Fabrik. Fürs Mopped wird ein kleines Fläschchen reichen. Entsprechende Handschuhe und einhergehende Vorsicht brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

  • Danke euch für die Tipps :winke:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.