Öl tropft ...

  • Moin, Moin und mal wieder eine frage an die Gemeinde.

    Und zwar Folgendes:

    Unter meiner KTM 625 SXC kleckert es.

    Blech abgenommen und alles trocken gewischt.

    Sieht danach aus, als würden die Stellen um die Ablassschrauben feucht sein.

    Unglücklicherweise ist mir die Kiste gestern im Stand umgekippt.

    Kupplungsschalthebel abgebrochen, sonst nichts passiert.

    Nur Benzin ausgelaufen und irgendwie hatte ich das Gefühl auch etwas Öl.

    Jedenfalls der Schrauber aus dem Stadtteil meinte, als ich ihn bezüglich des Öltropfens ansprach, das der Zylinderdeckel undicht wäre.

    KTM Werkstatt meinte Öl kann auch aus dem Überlauf kommen, wenn die Kiste liegt.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

    Ich hatte wie gesagt das Gefühl, der Motor ist dicht, bin jetzt allerdings verunsichert. weil nach dem Legen eben auch Öl am Motor ist.

    Wenn Öl austreten kann, wenn die Maschine liegt, wäre das allerdings die näherliegende Antwort.

    Was meint ihr denn so?

    Vielen Dank und beste Grüße

  • Warum soll beim Umfallen der Zylinderdeckel undicht werden, so ein Quatsch...

    Sprühe z.B. Bremsenreiniger, Glasreiniger, halt irgendwas was das Öl wegspült auf den die verdächtigen Stellen.

    Absprühen, abwischen. Motor laufenlassen und kontrollieren.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hab das mal in den richtigen Bereich verschoben.

    Und ich sehe das auch so. Sauber machen, laufen lassen kontrollieren.

    Meine Duke war auch schon gelegen. Wenn läuft höchsten der vergaser aus.

    Öl nie.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hallo chili red und danke für das richtig einsortieren.

    und hallo ghost2,

    nun vom unfallen soll ja auch nicht der deckel einen schaden erlitten haben, sondern öl aus einem überlauf, schlauch, etc. den weg nach aussen gefunden haben. das motorrad lag ja nun flach auf der seite und die pfütze der ausgetretenen flüssigkeiten war höchst glitschig. nicht so wie man es von benzin erwarten würde. und wie gesagt hat mir ein ktm händler etwas von einem überlauf erzählt. daher der gedanke. beste grüße


    p.s. ich glaube ja das der deckel gar nix hat. der motor war eigentlich immer trocken. nur unter dem motor um die schrauben herum war es immer etwas ölig. falls also oben durch das liegen nun benzin etc. ausgetreten wäre, dürfte es sich nach dem aufrichten natürlich über den motor verteilen. meine frage wäre die gewesen, ob ihr sowas schon mal gehört habt.

  • Das ist doch normal, wo soll das Öl/ Benzin sonst hin, es sabbert über den Motor nach unten wenn du es wieder aufstellst.

    Putzen, sauber machen laufen lassen gucken...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: