Additive

  • Ein Thema schließen finde ich auch nicht schlecht, ein Thema löschen finde ich geht nicht. Wobei alles wie immer mindestens 2 Seiten hat.

    Was hier so richtig mies ist, ist das oberlehrerhafte ,ungustelige Verhalten einiger halbdementer Mitglieder.

    Michael, sehe ich auch so, andererseits auch wieder eine gute Übung in Sachen Geduld und Besonnenheit. Man kann es auch als Prüfung nehmen und was für's Karma tun. Ohmmmmmm
    :knie nieder::peace::tröst:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • teletom007

    Das meinte ich auch. Nicht löschen denn dann würde es ja Keinem mehr helfen. Nur die Möglichkeit für den Themenstarter, als erledigt oder gelöst zu schließen (beide Möglichkeiten als Wahl wäre gut, da das einen anderen Sinn des Beendens eines Themas ergäbe).

  • Genau so, denn nachschauen kann man auch in geschlossenen Themen.

    Ich kenne das halt so vom LS und vom Auto Forum.

    Und klar Blödsinn kommt immer und oft versteht der Eine oder Andere was falsch und ärgert sich--aber man könnte es dann in Grenzen halten--oder wenn man Spass dran hat auch laufen lassen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • wie machen wir jetzt weiter mit dem Schließen eines Themas?


    Mein Vorschlag wäre, die User hier modellübergreifend in einer Umfrage zu befragen. Befragungszeitraum 2- 4 Wochen. Mehrheit siegt dann. Natürlich wäre das für den Forumbetreiber nicht bindend aber der mehrheitliche Wunsch der User hier wird aufgezeigt. Es wird ja auch kein verneinender User bei der Umfrage übergangen. Das ist ja dann im Jafalle der Abstimmung nur ein sinnvolles Zusatzfeature und könnte jeder selbst entscheiden ob er es dann auch nutzt.


    Über den Beeindigungshinweis eines Threats bin ich mir auch nicht im Klaren. "Beendet und als Thema gelöst" fände ich zu wenig da ein Thema vielleicht noch nicht gelöst aber der Themenersteller einfach genug hat. Also zwei Möglichkeiten des Beendens? Wenn ja, wie formulieren?


    Doch wo hier überhaupt platzieren? Ich werde da nicht so recht fündig im Forum und ein derart Anliegen soll ja auch nicht gleich wieder verschwinden sondern die Umfragezeit über ziemlich präsent sein...

  • Mir ist nicht klar, wozu der Themenersteller das Thema schliessen soll/muss?


    So eine Forum ist doch wie ein Wiki oder Nachschlagewerk. Es gibt Aspekte rechts und links der Mitte. Es ergeben sich Folgefragen. Oder jemand hat ein ähnliches Problem, das aber nicht identisch ist. Es gibt genug Gründe, ein Thema nicht zu schließen, obwohl der Themenerstellerseine Lösung hat. Es geht ja nicht um einen einzigen User, sondern um die Gemeinschaft.

  • das wurde hier oben weiter bereits recht gut erklärt in wenigen Sätzen. Nur so viel: der Themenstarter erhält lediglich eine zusätzliche Möglichkeit. Er ist der Starter also der Urheber. Warum also sollte er dieses Recht dann nicht haben.


    Ist in anderen Foren häufig so auch absolut üblich.

    "

    Ps: diese, von Dir angesprochene Wiki, bleibt es doch auch. Wenn aber das eigentliche Thema nicht mehr Wiki ist sondern ins Nirvana führt, sollte der Themenstarter schon die Möglichkeit besitzen, dem ein Ende zu bereiten. So das Thema gelöst oder geklärt wurde ist doch ohnehin alles gesagt und in bester Wikimanier es auch damit gut sein.

    Wenn dann noch einmal ähnliche Fragen aufkommen und diese im bisherigen noch nicht so geklärt scheinen, da nicht das Selbe sondern ähnlich, muss man sich schon mal die Mühe machen da ein eigenes Thema aufzumachen. Das passiert doch ohnehin häufig auch aus Bequemlichkeit der Durchforstung eines Forums zum eigenen Problem und deshalb ja auch die häufigen Verweise auf bereits bestehende Themen der anderen User.


    Wie auch geschrieben: Mehrheit würde siegen. Du könntest ja mit einem Nein stimmen. Das ist Demokratie

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • ... Er ist der Starter also der Urheber. ...

    Einer ist immer der Urheber.

    Schau dir mal Wikipedia an. Da arbeiten nach dem Urheber noch ganz viele daran. Das lebt und hat Dynamik.

    Es geht nicht darum ein "Recht nicht zu haben".

    Was ist der Nutzen vom Schließen? Bzw. was verschenken wir beim Schließen? Tut doch keinem weh, wenn ein Thema offen bleibt, oder?

    BTW: Wird in vielen Foren so gehandhabt.

  • um es für mich zu beenden: es gab nicht nur den einen Grund weil es erledigt seien könnte. Es gab auch noch einen und vielleicht auch wesentlicheren Grund. Das ist hier, so wie der Thread hier verlief war ein Paradebeispiel dafür. Das kann man auch eindämmen. Mich zb kotzt es enorm an, wenn ich egal wo nach einer Lösung eines Problems im Internet suche, mich erst auch noch tonnenweise durch Streitereien und Anfeinungen der anderen Leute untereinander durchwühlen zu müssen. Ist zusätzlich auch unangenehm.

  • Einer ist immer der Urheber.

    Schau dir mal Wikipedia an. Da arbeiten nach dem Urheber noch ganz viele daran. Das lebt und hat Dynamik.

    Es geht nicht darum ein "Recht nicht zu haben".

    Was ist der Nutzen vom Schließen? Bzw. was verschenken wir beim Schließen? Tut doch keinem weh, wenn ein Thema offen bleibt, oder?

    BTW: Wird in vielen Foren so gehandhabt.

    ... und der Urheber hat Rechte.

  • wie machen wir jetzt weiter mit dem Schließen eines Themas?

    ich find's irgendwie lustig das von 29 (jetzt 30) Beiträgen, keine 8 zum Thema sind...so geseh'n könnte man das wirklich schließen hier


    warum macht ihr nicht im zB. Tratsch ein neues Thema auf, um das dort zu besprechen ?

    dort wäre auch die "Reichweite" größer...

  • ... und der Urheber hat Rechte.

    Was genau meinst du jetzt?

    Das Recht an einem Problem oder an einer Frage?

    Derjenige, der die Lösung beisteuert hat vielleicht das wichtigere Recht. Aber wie ist das, wenn er die Lösung irgendwo aufgeschnappt hat, aber nicht selber erfunden?

  • Baui, es ist Veits Thema Additive hier, welches zwischenzeitlich ungut verlief. Wenn du eine Grundsatzdisskussion über das Thema "Thema beenden" möchtest, mach einen Thread darüber auf. Ich werde mich dann dort auch weiter beteiligen.


    Das was hier jetzt gerade passiert ist ein absolutes Pro für die Möglichkeit des Beendens des Themenstarters mit eigenem Thema.


    Ich lese ja, dass du sehr sinnierst über das Thema. Könntest du nicht die Umfrage für uns konzipieren? Oder sagst du lieber gleich Nein und möchtest uns keine Chance geben das zumindest aus der Idee in eine Anfangsumsetzung unter Beteiligung Aller hier im Forum weiterzubringen?

  • ich find's irgendwie lustig das von 29 (jetzt 30) Beiträgen, keine 8 zum Thema sind...so geseh'n könnte man das wirklich schließen hier


    warum macht ihr nicht im zB. Tratsch ein neues Thema auf, um das dort zu besprechen ?

    dort wäre auch die "Reichweite" größer...

    Richtig und ganz deiner Meinung. Wie du aus der Chronologie erlesen kannst kam hier zurecht an einem Punkt mal die Frage des Schließens eines Themas auf weil wieder einmal nur Draufgehauen wurde.


    Ich hatte eben Baui den Vorschlag gemacht das zu verlagern.


    Und ich bin nur froh, dass jetzt nicht ich etwas von der Rubrik Tratsch verlautbaren ließ ?

  • Ich greife das Thema einmal wieder auf:

    ja - ich benutze ein Additiv im Motoröl.

    Über Jahre habe ich ein Additiv "C1" von Brisk in folgenden Modellen eingesetzt:

    - ATV (hier im Motor als auch in den Differentialen)

    - Piaggio MP3

    - BMW F800GS

    - Honda Africa Twin AS

    - KTM Duke 125 von meinem Sohn.


    Bringt es etwas? Ich weiß es nicht, jedoch kann ich auch nichts Gegenteiliges berichten. Vielleicht ist es eine Glaubenssache oder lässt mich besser schlafen (:grins:).

    Im ATV hatte ich über Jahre auch bei Minustemperaturen von ~-20 Grad keine Probleme mit den Differentialen oder auch im Hängerbetrieb mit mehr als 1t.


    Ich hatte mit allen Maschinen nie Motoren oder Kupplungsprobleme.


    Ingo

  • Habe noch nie irgend welche Additive benutzt und hatte auch noch nie Probleme

    Und das seit knapp 40 Jahren.

    Und ich habe mit meinen Fahrzeugen immer hohe km Leistungen erzielt .

    zB 2er Golf 285.000 km, VTR 58.000, und Beide noch verkauft, der Golf ist mit 380.000 gestorben die VTR läuft noch zur Zeit 89.000km

    Das beweist zumindest, das es auch ohne geht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • und ich nur 1x 2007, bei einer Yamaha SR 500, frühe 4T Reihe, .... aber nur im Tank (Korrosionsgefahr und Syff im Vergaser über den Winter - Tank natürlich trotzdem voll Sprit) über den Winter ?. Ansonsten nie und mir auch ein bleibendes Rätsel für in der EU gefahrene und konzipierten Karren. In anderen Ländern sieht das additivmäßig manchmal auch zwingend ganz andrs aus.