Einlassventile nach 400km normal?

  • Hallo

    mal eine blöde Frage,

    habe heute mal meine neue GT inspektziert nach 400km, bin halt ein wenig vorwitzig und hatte ein wenig Zeit.

    Da ist mir folgende, für mich nicht logische Sache, aufgefallen.

    Wie auf den Bildern zu sehen sind die Ventile recht verkohlt oder mit irgendetwas anderem beschichtet.

    Bis auf 1 Ventil im Vorderen Zylinder ist nur hälftig.

    Muss ich jetzt besorgt sein oder ist das normal?

  • Wie zum "Kuckuck" hast du diese Bilder gemacht? Und warum?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Für die Fotos muss man doch nur die Kamera in die Ansaugtrichter halten. Auslassventile wäre da schon mehr Arbeit.:lol:


    Denke mal das es von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen könnte. Dicht sollten die ja bei der Laufleistung auf jeden Fall sein.

  • ...und langweilig ist dir auch:zwinker:.

    Ich zerlege meine Motorräder grundsätzlich erst nach dem ersten Service.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Kurzstrecke oder der Motor ist halt zu kalt bei dem Wetter.

    Da bilden sich Ablagerungen, das ist normal!

    Wenn du den Motor im Sommer mal so richtig rannimmst geht das weg.

    Ich habe gerade meinen Ersatzmotor verbaut, um zu sehen ob er läuft.

    Da sieht das noch schlimmer aus.

  • Das Einfahrt-Modi ist noch aktiviert!

    ...nach dem 1000er Service sehen die Ventile dann anders aus!


    Bade :ja:

  • Vielen Dank für eure Tipps:Daumen hoch:, werde jetzt mal nicht total beunruhigt sein und mal weiterbeobachten und nach Saisonende nochmals schauen!

  • Das wird noch deutlich mehr, habe ich bei mir auch. Wenn man bedenkt das auf die Ventile Benzin gespritzt wird und diese dadurch ständig gereinigt werden!


    Aus dem 50.000 km Test von Motorrad=

    "Dem ersten Augenschein nach präsentierten sich die Motor-Innereien in tadellosem Zustand. Die Kolben nahezu makellos, Kolbenböden sauber, keine Ablagerungen im Brennraum. Kuriosum: Auf drei von vier Einlass-Ventiltellern fanden sich trotzdem deutliche Ablagerungen. Eine Erklärung hierfür konnte KTM aber nicht geben."


    Ich vermute die Kurbelgehäusebelüftung und das darüber reichlich Öl auf die Ventile kommt?!

  • Wie ich schon erwähnt hatte gehe ich auch davon aus.

    Dafür sprich auch dass es die hinteren Ventile mehr betrifft als die vorderen, da die Kurbelgehäuseentlüftung auch im hinteren bereich zugeführt wird.

    Aber ist halt der Umwelt zu liebe so. Früher endete der Schlauch über der Kette und hat diese somit geschmiert....

  • Hallo! Dann müsste aber Ölverbrauch messbar sein! Meine braucht kein Öl. Auf jeden Fall nicht messbar! Wenn die Entlüftung Öl schmeisst müsste aber irgendwann was fehlen,oder?

  • Tach!


    Meiner Meinung nach sind diese "unerklärlichen" Ablagerungen schlicht die Überreste anderer Bikes, die Deine GT kurz eingeatmet und dann hinten wieder rausgeblasen hat. Auch ein "BEAST mit Wanderoutfit" bleibt ein BEAST. :crazy:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hallo! Dann müsste aber Ölverbrauch messbar sein! Meine braucht kein Öl. Auf jeden Fall nicht messbar! Wenn die Entlüftung Öl schmeisst müsste aber irgendwann was fehlen,oder?

    Das ist nur ein Ölnebel der angesaugt wird. Sowas ist vielleicht nach 10.000km messbar. Übrigens braucht jeder Motor Öl. der eine mehr, der andere weniger