Was killt eine Batterie ?

  • moin moin,


    ich habe mal eine Frage zur Batterietechnik, von meinen vorherigen Autos und Motorrädern kenne ich dass die Batterie im laufe der Zeit schlapper wird und wenn man schon im Herbst merkt dass der Anlasser weniger dreht tauscht man sie besser aus.


    Bei meinem derzeitigen Auto 2,4L PT-Cruiser mit kleiner Batterie 52 Ah ist das anders, gefahren wird überwiegend Stadt (40km pro Tag), häufig mit Sitzheizung, seltener mit Licht, und nach 3 Jahren ist das Ding hinüber.


    Aber nicht sie weil schlapper wird, sondern weil sie vermutlich kleine Unterbrechungen hat die immer häufiger auftreten.


    - Fenster bei Motor aus hochmachen --> gibt mal eine kurze Unterbrechung

    - Alle Lampen im Amaturenbrett leuchten während der Fahrt kurz auf (Stecker ist aber richtig drauf)

    - Motor macht beim Starten nur klack, beim 2. versuch geht es dann, Kabel sind aber alle gut und fest, Anlasser/Schalter ok Das kommt eher vor je wärmer es wird.

    - Alarmanlage geht los (Motorhaubenschalter ist es nicht)

    - Die Beleuchtung der Uhr und Kilometeranzeige hat manchmal ein sehr feines Flackern


    Im Cruiserforum hatte niemand eine zündende Erklärung, es gibt dort auch andere mit so kurzen Laufzeiten aber bei anderen hält sie lange.


    Gibt es hier einen Batterieexperten der mir das erklären kann?

  • Klingt eher nach Kontaktstörungen. Mal alle Anschlüsse richtig sauber machen und nochmal Stecker prüfen.

    beware of the mantis

  • Die Lebensdauer hängt vom Batterietyp ab und von der Pflege.


    Blei-Säure

    Gelbatterie

    LiFePo4


    Weit verbreitet sind immer noch Blei-Säure Batterien. Diese mögen es, wenn Strom fließt, also Entladung/Ladung. Jedoch keine Tiefentladung und keine Schnellladung und kein zu hohe Ladespannung. Normaler regelmäßiger Fahrbetrieb ist eigentlich ideal. Dann hält so ein Akku gerne 5 Jahre oder sogar länger.


    Nun wird ein Hobbygefährt nicht so häufig bewegt, wie ein Pendlerfahrzeug, besonders im Winter. Da muss man dem Akku schon etwas Aufmerksamkeit und Pflege widmen. Ein Frischhaltegerät oder ein intelligentes Ladegerät mit Lade-/Entladezyklen sind da angebracht.

  • die Batterie in meinen Mazda 6 station Wagon von 2007, ist von 2007. Das Auto fährt mit der ersten Batterie 182000 km. Im letzten Winter bei -10 Grad ohne zu Mucken das Auto gestartet. Die Batterie in dem Suzuki Swift meiner Frau von 2009 hielt bis 2017. Kann man nicht meckern denke ich. Es handelt sich bei beiden Batterien um Blei-Säure.

  • Das ist eine Varta Sylverdynamic, was für ein typ das ist weis ich gar nicht , ist was aktuelles mit mehr Startenergy, wird vorgefüllt geliefert, eine original moparBatterie vom freundlichen Chrysler -Händler hielt übrigens nur 2 Jahre, Kontakte an der Batterie sind ok, nach Batteriewechsel ist ja auch das Problem weg.

    Die Kabel haben wir mit dem Mechaniker des vertrauens alle schon durchgerüttelt.


    Da der Motor täglich an ist hat er auch immer eine Restwärme, morgens nur kurzer Dreh am Schlüssel und an ist. Mir ist aber gerade was anderes eingefallen, ich habe zwar geschaut ob an der Batterie eine Ladespannung anliegt, aber nicht wie sie ist wenn die Drehzahl höher ist, das werde ich noch mal schaun.


    Bei meinem Auto davor hielt die Batterie auch 8 Jahre obwohl das immer nur 3 km zur Firma bewegt wurde.


    Führt das nutzen von Verbrauchern wie Sitzheizung zu einer kürzeren Lebensdauer?

  • Führt das nutzen von Verbrauchern wie Sitzheizung zu einer kürzeren Lebensdauer?

    Bei laufendem Motor spielt das keine Rolle.

  • Grundsätzlich wollen Fahrzeugbatterien benutzt werden. Rumstehen schadet mehr.

    beware of the mantis

  • Vielleicht zickt da ein Steuergerät rum.

    Für mich hören sich die Symptome auch eher nach einem Problem im Bordnetzsteuergerät an und nicht nach einem Problem mit der Batterie

  • Hallo Harald,...checke mal zuerst alle Masse-Punkte! Wenn das nix bringt, dann hat das Batteriesteuergerät eine Macke!


    Ralph :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich meinte das Bordnetzsteuergerät!

    ...alle Fahrzeuge neuerer Generation haben sowas. ES kann eigentlich nur an den genannten zwei Dingen liegen.


    Ralph :ja:

  • Harald,...kurze Frage: Seit wann treten die Symptome auf und wurde eventuell ein Heckschaden repariert?


    Ralph :denk:

  • Ich habe kein modernes Fahrzeug, PT Cruiser Bj 2007 , das soll theoretisch jeder Hufschmied reparieren können.


    Das Problem war schon immer da, hatte ihn mit 3 Jahren gekauft und kurz danach war die Batterie hinüber , ist seit dem immer so.

  • ....und die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden? Ok, Bj.2007...:denk: Ich hatte die Sache mit einigen Kollegen besprochen... Es waren alle der gleichen Meinung: Das klingt nach minimalen Masseschluss, Laderegler oder Steuergerät !


    Ralph:ja:

  • Neue Batterie drin und derzeit keine Merkwürdigkeiten, ich werde das mal beobachten.Sind die neuen vorgeladenen Batterien eigentlich empfindlicher?

    Bei der kleinen Größe 52 Ah.... eine konventionelle hätte in der Größe nur 42Ah.