Batterie defekt ?

  • Hi Leutz,


    es klackt nur noch das Anlasser Relais.


    Spannung selbst nach 10 Stunden am Ladegerät nur noch 10,8V


    Die Batterie ist hin nehme ich an ?


    Habe sie etwas vernachlässigt diesen Winter :-(



    Welche habt ihr verbaut ?


    Gruß


    Robert

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Ja die schein hin zu sein.

    Letzte Möglichkeit mit einem Ladegerät laden, dass ein Entsulfatierungsprogramm hat.

    Mit ein wenig Glück wird die Batterie nochmal.


    Welches Ladegerät nutzt du denn?

  • Bei 10,8 Volt nach dem Laden ist der Akku hin. Wird auch kaum noch zu retten sein durch Entsulfatiesieren.


    Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass alle Akkus, egal ob Motorrad oder Auto eine Lebensdauer von 6 Jahren hatten, gute Pflege (regelmäßig Laden) voraus gesetzt. Dabei war der Preis vollkommen unerheblich. Die güstigen Akkus hieleten so lange, wie die teuren Markenakkus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine wirklich langjährige Erfahrung: Kauf nach Preis! Auch bei sauteuren Luxusakkus kannste Pech haben und wenn di günstige nach 4 oder 5 Jahren den Geist aufgibt, was solls. In meiner 650 Kawa ( Winterschlampe) ist so ne Billige von Tante Luise drin. Seit 4 Jahren klaglos. In der Triumph war die Originale ( kenn die Marke grad nicht), ging nach 4 Monaten kaputt. (Garantiesache....hab die selbe wieder drin).

    Hatte in der Kawa mal ne Lithium Ionen Batterie probiert. Bis etwa 0°C gings gut. bis -10°C gings grad noch, darunter ging nix mehr, auch nach anwärmen mit Licht an.

  • Ladegerät mit Refreshmodus kann -muss aber nicht- helfen. Falls das Ladegerät das kann ausprobieren, falls nicht lohnt es eher die Kohle in ne frische Batt. zu investieren, statt in nen sauteuren Lader.
    Meiner Erfahrung nach geht ne Batterie immer genau dann in die Knie, wenn einem so gar net passt. Das kann nach 1-8 Jahren jederzeit passieren :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ladegerät mit Refreshmodus kann -muss aber nicht- helfen. Falls das Ladegerät das kann ausprobieren, falls nicht lohnt es eher die Kohle in ne frische Batt. zu investieren, statt in nen sauteuren Lader.
    Meiner Erfahrung nach geht ne Batterie immer genau dann in die Knie, wenn einem so gar net passt. Das kann nach 1-8 Jahren jederzeit passieren :lautlach:

    Da kann ich nur widersprechen. Die Investition von 60-80 € lohnt immer und ich halte das auch nicht für sauteuer. Vorallem wenn man einen alten, nicht elektronisch geregelten Lader besitz, mit dem man moderne Batterien eher kaputt macht als Ihnen was gutes zu tun.

  • Dann widersprich.
    Andere kaufen sich für das Geld ein bis zwei neue Batterien.
    Denn wie gesagt, dass das Refresh funktioniert ist alles andere als gewiss.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dann widersprich.
    Andere kaufen sich für das Geld ein bis zwei neue Batterien.
    Denn wie gesagt, dass das Refresh funktioniert ist alles andere als gewiss.

    Hab ich doch..

    Lese doch mal alles!

    Ich habe geschrieben, dass es sich lohnt wenn man einen alten "Batteriekocher" hat.

    Zur Erklärung : Alte Lader laden mit einer zu hohen Spannung was z.B. AGM Batterien killt!


    Also lade ich weiter mit dem alten Ding kaufe ich öfter neue Batterien weil ich Sie selbst zerstöre!

    Aber das kann ja jeder für sich entscheiden der ein wenig Mathe beherrscht.


    By the way: Ich habe oben nicht gesagt dass es funktioniert. Ich habe nur die Möglichkeit aufgezeigt. Es gibt wohl Leute die solch einen Lader haben. Z.B. meine Werkstatt. Die sind auch so freundlich und laden mir mal ne Batterie. Mittlerweile kann ich das aber selbst, da ich mir mal nen Lader gegönnt habe.:zwinker:


    Hier noch ein Artikel zu dem Thema... Geht zwar um PKW's trifft das aber ganz gut...
    .

    https://www.welt.de/motor/arti…lligen-Autobatterien.html

  • Meine wirklich langjährige Erfahrung: Kauf nach Preis! Auch bei sauteuren Luxusakkus kannste Pech haben und wenn di günstige nach 4 oder 5 Jahren den Geist aufgibt, was solls. In meiner 650 Kawa ( Winterschlampe) ist so ne Billige von Tante Luise drin. Seit 4 Jahren klaglos. In der Triumph war die Originale ( kenn die Marke grad nicht), ging nach 4 Monaten kaputt. (Garantiesache....hab die selbe wieder drin).

    Hatte in der Kawa mal ne Lithium Ionen Batterie probiert. Bis etwa 0°C gings gut. bis -10°C gings grad noch, darunter ging nix mehr, auch nach anwärmen mit Licht an.

    Da habe ich andere Erfahrungen.

    In meiner Guzzi Le mans 2 habe ich seit 2005 und 150 000km eine Haker Bleigel mit 13Ah drin. Schon 5 mal tiefenentladen dank schadhafter Lichtmaschine und sie funktioniert immer noch.

    Original war eine 32 Ah verbaut.

    In meiner Guzzi Cali 2 habe ich die selbe Batterie seit 2009 und 50 000km. Sie funktioniert auch noch immer. Ich baue im Winter die Akkus nicht aus und lade sie einmal im Jahr vor Saisonstart auf.

    Servus Tom

  • @ Adventure Tom:

    Und ich hab im PKW die billigste Baumarktbatterie seit etwa 2007. Funktioniert immer noch.....UND jetzt?

    Problem ist einfach immer öfter, gleichgültig welches Produkt. Markenprodukte sind keine Garantie für Qualität...aber fast immer eine Garantie für Teuer.


    Ist aber egal....meine Batterie kostet mein Geld und anderer Leute Batterie bezahlen ihre auch selbst.

  • Und ich hab im PKW die billigste Baumarktbatterie seit etwa 2007. Funktioniert immer noch.....UND jetzt?

    Problem ist einfach immer öfter, gleichgültig welches Produkt. Markenprodukte sind keine Garantie für Qualität...aber fast immer eine Garantie für Teuer.

    Ganz meine Erfahrungen.


    Aber um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. casber85 braucht einen neuen Akku. Die von der Tante reichen allemal aus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nee, nee, so einfach ist das jezz nicht mehr:

    Er braucht erst mal einen Supercharger für 150 Ocken. Dann lässt er den 3 Tage und 7 Nächte Desulfatieren, Optimieren, Reanimieren und dann braucht er eine neue Batterie. Alles klar?:teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nee, nee, so einfach ist das jezz nicht mehr:

    Er braucht erst mal einen Supercharger für 150 Ocken. Dann lässt er den 3 Tage und 7 Nächte Desulfatieren, Optimieren, Reanimieren und dann braucht er eine neue Batterie. Alles klar?:teuflisch:

    ............oder so! Ist schon erstaunlich, wohin sich so eine Frage entwickelt!:staun:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • .... Varta Batterie in der SXF 350 2 Jahre gehalten, trotz Ladegerät im Winter...aber die Krönung ist die original Start-Stopp-Batterie in meinem Passat gewesen, 3 1/2 Jahre und Neukosten um die 430 Euro :zorn:.

    Also Preis garantiert nicht für Qualität, wahrscheinlich noch aus einer Fabrik :crazy:

  • @ Adventure Tom:

    Und ich hab im PKW die billigste Baumarktbatterie seit etwa 2007. Funktioniert immer noch.....UND jetzt?

    Problem ist einfach immer öfter, gleichgültig welches Produkt. Markenprodukte sind keine Garantie für Qualität...aber fast immer eine Garantie für Teuer.


    Ist aber egal....meine Batterie kostet mein Geld und anderer Leute Batterie bezahlen ihre auch selbst.

    Hab ich auch nie gesagt das man nur Teurere Batterien verwenden soll oder?

    Mir ging es nur um die Aussage das Batterien nur 4 bis 5 Jahre halten.


    Servus Tom

  • so, jungs. es reicht dann auch mal.

    und der ton ist auch nicht ganz so wie es sein sollte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Womit hier noch keiner beantwortet hat, welche Batterie , woher und was sie kostet...


    Intact YTX14-BS

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Original ET Nr. Lautet:

    61311053000

    Für eine 15.er 1290 SD

    Das ist eine :

    BATTERIE YUASA YTX14-BS


    :guckst du hier:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: