Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Hab mir das Teil für meine 19er SMC R gerade bei Berotec als Kit bestellt.


    Sowie ich im Einbauvideo gesehen habe, ist für den Zündungsplus Stromanschluss hinter der Lichtmaske kein Steckerumbau nötig.

    Das ist es warum ich dieses Forum liebe. Eine kurze Frage und so viele hilfreiche

    und freundliche Antworten. Nochmals DANKE an Alle und sichere Fahrt.

    Grüße

    Frixus13

  • Habe mir das Teil auch gestern in der SMCR Ausführung für meine 2020er bestellt. Ich bin kein Schrauber, traue mir den Einbau aber nach dem Video doch zu. Das Thema Steuerkettenspanner Dichtigkeit beschäftigt mich aber schon. Gibts für die Schraube eine Angabe mit welchem Drehmoment die Schraube angezogen werden muss ? Ist Loctite evtl. eine Option ? Tropft das Öl denn nur raus = könnte man evtl. in der ersten "Gefahrenabwehr" über einen Deckel über dem Kabel vom Reifen fernhalten ?

  • Hi Markus,


    mach dir keine Sorgen wegen der Dichtigkeit. Loctite hilft da nicht, muss es auch gar nicht, denn wie Du im Video siehst ist am Gewinde bzw. der Schraubauflage eine Kupferscheibe zum Abdichten vorhanden. Das Kupfer der Scheibe ist weicher als das Gewinde und der Auflage, so dass Du bei gefühlvollem Zudrehen das Kupfer dicht verquetscht. Daher sollte man auch jedes mal eine neue Kupferscheibe nach dem Wiederöffnen nehmen.


    Welches Moment Du aufbringst...ich würde es handwarm gefühlvoll andrehen. Beim Verquetschen des Kupferrings sollte dich der geringe Drehmomentanstieg pro Drehwinkel nicht erschrecken. Das ist der plastische Verformweg der Kupferscheibe und kein fressendes Gewinde. ;-)


    Und Du hast ja freie Sicht auf die Stelle. Da kannst Du ja nach einer Proberunde auch nach Ölspuren suchen und ggf. nochmal nachziehen.


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()

  • # MarKie


    Hast Du schon eine Versandbenachrichtigung von Berotec bekommen?


    Meine heutige Bestellung am frühem Morgen wurde wohl automatisch mit einer Mail über die Zahlungs-Bestätigung und der Bemerkung, dass die Bestellung für den

    Versand vorbereitet wird beantwortet.

  • #Rider


    hattest du auch mal über eine OBD Lösung nachgedacht ? Ich hatte heute die Teile (nur 55€) in der Post. War in 2 Min. eingebaut und läuft super, das Display vom Handy ist auch entsprechend gross. Überlege noch was ich mit dem Cumpan (war heute auch in der Post) mache.

  • Versandmitteilung und DHL-Tracking-Nr von Berotec per Mail erhalten.


    Morgen soll der Cumpan zugestellt werden.


    Habe Jan eine Nachricht gesendet bezüglich dem 3D Sockel , werde sehen ob er das Teil noch vorrätig hat.


    OBD-Dongle mit Handy-App super, aber ich fahre idR meine Hausstrecken, relativ kurze Spassrunden, da schnall ich kein Handy an den Lenker.


    Ehrlich gesagt ist der Cumpan ein Gimmik nice to have, meine SMC R trete ich nicht mit kalten Motor, könnte somit auch ohne das Teil leben aber

    das Kind im Mann und die Schraub-bzw. Technik Verliebtheit muss wieder mit einem Projekt gefüttert werden.


    Und sei es noch so klein, schlimm aber wahr.

  • Bei mir war auch die Öltemperatur ausschlaggebend mit den netten Nebeneffekten noch eine Außentemperatur und eine Drehzahl/Schaltblitz (die absolute Genauigkeit mal dahingestellt) zu haben. Ist zwar ein recht teurer Temperatursensor, aber der Bastel/Spieltrieb hat halt gewonnen.:denk:

    Handy bin ich wegen der möglichen Vibrationsschäden am Autofocus etwas skeptisch und außerdem ist so ein Handy schon ein ganz schöner Klotz bei dem Cockpit...

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Meine Vorhaben war ja irgendwann den ori Tacho komplett durch ein Handy / Lcd Display zu ersetzen, evtl. mit Raspberry Pi als Backend.

    Mal schauen, wann / ob das was wird...


    (Ja ich weiß "Sumos brauchen keinen Schnickschnack" und "wenn das Handy ausfällt hast du keinen Tacho mehr" mimimi ... ist vorerst einfach eine Spielerei)


    :)

  • Habe Jan eine Nachricht gesendet bezüglich dem 3D Sockel , werde sehen ob er das Teil noch vorrätig hat.

    Gibt es dazu einen Link/Bild ?

    Ist zwar ein recht teurer Temperatursensor, aber der Bastel/Spieltrieb hat halt gewonnen. :denk:

    Sehe ich auch so :Daumen hoch:

    Werd die Tage einen bestellen.

  • Bilder zu dem 3D Sockel von Jan für den Cumpan in den Threads #163, #178 und #224

  • Also mit dem OBD-Dongle komt man hier schon sehr weit. Nur werden Werte wie Durchschnittsverbrauch natürlich nicht gespeichert, wenn man z.B. Car Scanner rein im Dashboard-Modus verwendet. Man könnte natürlich mitloggen, aber ob man da so stundenlag alles aufzeichnen will? :denk:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Cumpan ist angekommen, schnelle Lieferung, alles bestens.


    Leider fehlt mir zum Einbau noch der 3D Sockel von Jan.


    Vielleicht hat jemand der den 3D Sockel schon montiert hat, eine Möglichkeit Jan über Email zu kontaktieren, scheint monentan über Forum-Nachricht nicht erreichbar.

  • Deshalb meine Frage wer schon mal mit Jan Kontakt bezgl 3D Sockel hatte, sollte auch die Email kennen und somit einen Kontakt herstellen.

  • Hat von Euch jemand die Möglichkeit den 3D Sockel von Jan mittels 3D-Drucker herzustellen?