Duke 390 (2019) Licht geht nicht aus

  • Gude,


    Habe mir am Donnerstag also vor 4 Tagen eine Ktm Duke 390 neu gekauft.

    Alles Tip Top am Wochenende den Spaß meines Lebens durch den Taunus gehabt.


    Gestern Nachmittag habe sie abgestellt (Schlüssel abgezogen Maschine verriegelt) bis mir dann als es dunkel war aufgefallen ist das dass Abblendlicht brennt.


    Ich hab natürlich alles Versucht aber das Licht blieb an und die Batterie war so weit leer das ich die Duke nicht mehr starten konnte. Auch nicht durch anrollen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ? Batterie natürlich mittlerweile komplett Leer und Licht aus.


    Liebe Grüße aus Schmitten im Taunus

  • Evtl den Schlüssel auf die Parklichtposition gedreht ?

    Und auch mal den Killschalter probieren.


    Ich bin gerade Nebenan in Reifenberg--ist der Taunus von Ursel bis Schmitten und zum Feldberg nicht für Moppets gesperrt ( Testweise--was immer das bedeuten soll )

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hi David,

    Dieses Problem gab es auch schon bei den 1290ern.

    Ich glaube, Das Licht blieb an wenn man den Motor abgestellt hat während das Motorrad noch gerollt ist.


    Such mal bei Technik 1290 Duke.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Stimmt, das bleibt aber nicht lange an, geht dann von selber aus.

    Sollte aber nicht die Batterie leer saugen.

    Und da funktioniert meines Wissens nach auch der Killschalter.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Danke für die Schnelle Antwort Werde gleich mal Starthilfe geben und dann sehn ob des Licht dann wieder aus geht beim Motor abstellen.

    Tatsächlich habe ich gestern den Motor aus gemacht während der Fahrt kurz vor dem abstellen


    Gestern hat aber leider der Killschalter nichts gebracht.


    Ich wohne übrigens genau genommen in Oberreifenberg :Daumen hoch: Und es ist leider noch Motorrad Sperrung :traurig:

  • Na dann hast du ja evtl den Fehler schon gefunden.


    Meine Freundin wohnt hier in Niederreifenberg, da bin ich alle 14 Tage, aber mit dem 4Rad.

    Auf der Duke eher im Odenwald

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Tatsächlich habe ich gestern den Motor aus gemacht während der Fahrt kurz vor dem abstellen


    Gestern hat aber leider der Killschalter nichts gebracht.

    Hi David,
    ich habe mich beim ersten Mal auch darüber gewundert - stelle den Motor fast immer schon beim Ausrollen ab.

    Einfaches Zündungsein- und ausschalten => Licht aus.


    Edith: Ist übrigens kein Problem, sondern so gewollt. Bei anderen Herstellern bezahlt man für diese "Coming Home"-Funktion Aufpreis... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja, ging mir auch schon so.

    Habe während dem Rollen die Duke ausgeschaltet und das Licht brannte noch. Darauf hin nochmal die Zündung eingeschalten und gleich wieder aus, da war auch das Licht aus.

    Grüße Günter

  • Ich habe jetzt der Duke Start Hilfe gegeben und alles durch getestet.

    Es gab keine weiteren Probleme.


    Darauf sind wir, meine Duke und ich erstmal eine Große Runde gefahren um uns von dem Schrecken zu erholen :zunge:


    Ende gut alles gut.

    Liebe Grüße aus dem Taunus und danke nochmal für die Hilfe

  • David, hast du es denn noch einmal getestet, genau so wie es schon mal vorgekommen war? Also Motor aus und noch leicht am Rollen? Dieses war einmal ein nachzulesender Urfehler der ersten Modelle 2017. Wie lange das dauerte, bis es behoben wurde weiß ich jetzt nicht. Vermutlich wurde es über ein Softwareupdate behoben.

    Das Ganze war auch kein Feature sondern ein dicker Fehler, der die Batterie, wie bei dir, leerzog. Zündung aus aber Licht bleibt an sollte definitiv nicht sein. Ist bei mir auch nicht so und eine commig home Funktion bei meiner Duke 390 Mod. 2018 konnte ich auch noch nicht feststellen.

  • ist hier*** in der langen Liste der Anfangsmängel, von denen auch bei neueren Modellen noch nicht komplett alles abgearbeitet wurde, nachzulesen


    RPM shoots up to 3.5K during startup, settles down, again shoots up abruptly

    Coolant mixing with Engine oil

    Engine kills itself while in motion

    TFT consoles turns OFF abruptly while riding

    Colour ghosting seen in RPM shift band on TFT

    Bike stalls while stopping at signal or when picking up from 1st gear

    Engine kills itself when idling

    ***Lights stay ON after key removal

    Bluetooth connectivity of TFT with phone

    Fog/Moisture/water inside TFT console, Lights and indicators

    Headlamp unit vibration

    Throttle getting stuck

    Sprocket kit durability

    Snatchy throttle response

    Colour fading on levers and chassis

    Wordings near keyhole have faded

    Screeching sound from front brakes

    Random errors on TFT ( Low oil pressure, ABS failure, ECU failure)

    Randomly clutch slips and gear lever stays down while downshifting

    Indicator start automatically during rainy season

  • seh ich genau so wie Teletom. Kann ich auch gar nicht erinnern, wann ich ein noch rollendes Fahrzeug ausgeschaltet habe. Aber es kann jeder machen wie er möchte. Funktionieren muss das Abschalten des Lichts, bei Zündung aus, trotzdem -auch in einem quasi Rollbetrieb.


    Interessanter fände ich, wie ehemals davon Betroffene mit der Situation dann im Folgenden umgegangen sind oder ob sich nur einmal mehr damit persönlich ohne das zu bemängeln arrangiert wurde. Noch interessanter wie KTM da Abhilfe geschaffen hat denn das haben sie bei dem bereits allseits bekannten Mangel definitiv.


    Einen derart beschriebenen Mangel gab es hier ja schon in den Threats. Wäre einmal wirklich toll wenn auch da mal geschrieben würde, wo die technische Lösung war. Die technische Lösung und nicht nur etwas zu lassen was trotzdem auch funktionieren muss! Das könnte man dann z.b. an Dorfjunge auch einmal zur echten Hilfestellung/Mängelbeseitigung so für ihn und den Händler weiter geben. Das hätte dann Hand und Fuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Ich weiß nicht ob das mit dem Licht ein Mangel war. Wenn du im Dunkeln zu Hause ankommst und die Kiste im Rollzustand aus machst, sollte das Licht vielleicht anbleiben bis du in die Garage ein gerollt bist. So verkehrt ist das auch nicht. Wenn hier schon die Sicherheit so oft betont wird ??

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • mein Gott Tom... die Kiste aus aber nicht aus . Wo ist eigentlich dein tiefergreifendes Verytändnis zur Materie? Wenn es dir aktuell nicht möglich ist zu unterscheiden ob es bach immerhin 2 Jahren ein Usermist oder ein Fahrzeugmangel ist - dann lies doch nochmal bereits vorbandene Threats zu diesem Thema erneut durch. HIMMEL was für ein Vollstuss

  • .... Tom...

    ich weiß nicht ob das mit dem Licht bla bla bla aber ich sag mal was ........... mehr bla? Das ist bereits auch hier bekannt - was laberst du eigentlich immer noch rum als würde es das nicht geben? Und: und du wast auch an Diskussionen zu diesr Problemstellung beteiligt Tom! Also tu nicht so als wärest du völlig blöd und das dir irgendwie neu.

  • ich weiß nicht ob das mit dem Licht ein Mangel war.... sag mal hast du slnst noch andere Probleme über die du selbst quatscht aber dann vorgibst nicht zu wissen?

    Du bist echt ne verlässliche Größe - sollte ich dir vielleicht mal ein paar andere Fragen präsentieren? ...Tom?

  • ich hoffe und wejß nicht recht wer das so süffisant als Aufpreis anderer Dukes geschrieben hatte, Tom, mit dem Feature restgohome noch erhellt nach Hause.

  • Ich weiß nicht ob das mit dem Licht ein Mangel war. Wenn du im Dunkeln zu Hause ankommst und die Kiste im Rollzustand aus machst, sollte das Licht vielleicht anbleiben bis du in die Garage ein gerollt bist. So verkehrt ist das auch nicht. Wenn hier schon die Sicherheit so oft betont wird ??

    Doch doch mein Lieber! Und wenn du mal lesen könntest seit 2017 wüsstest du das auch! Selbst ich habe es hier nochmals gepostet. Was liest du eigentlich zu den Userproblematiken bevor Du deine Sachen raushaust? vor allem: wie oft denn noch bevor auch jemand wie du kapiert, das es sicg hier um echte Shitprobleme handelt und dein Bla nicht zwingend gefragt ist?