Servus Miteinander,
Ich habe mal wieder ein Anliegen. Und zwar beschäftigt mich schon seit langem eine Frage, warum haben die neuen KTM EXC Modelle eigentlich so heftige Fehlzündungen beim abtouren?
Kurz vorab, ich bin kein Mechaniker und mein technisches Verständnis hält sich in Grenzen.
Aber ich habe schon ein paar Erfahrungswerte, die dem Phänomen eigentlich widersprechen.
Durch googlen habe ich bereits herausgefunden, dass Fehlzündungen durch ein zu mageres Gemisch entstehen, soweit so gut.
Doch die die EXCs haben seit 2012 eine Einspritzanlage verbaut, und passen das Gemisch selber an (?).
Zu mager laufen und somit Fehlzündungen produzieren, sollten die doch dann gar nicht, oder?
Ich hatte bis vor kurzem eine 2012er EXC 500, und die hatte NIE Fehlzündungen, was ja demzufolge richtig wäre.
Ebenfalls eine 2014 von einem Kumpel hat keine Fehlzündungen.
Nicht mal die 450iger aus 2008 (mit Vergaser) von einer Freundin hat auch nur ansatzweise so viele Fehlzündungen wie die neuen Modelle.
Die Ballern ein Gewitter hinten raus, das es selbst Petrus vor Neid erblassen lässt.
Im Prinzip ist es mir egal, bzw. freue ich mich sogar, denn es klingt einfach nur brachial.
Doch ich hab jetzt schon immer wieder gehört, dass das nicht gesund ist, und ein Einspritzer nicht so Bollern sollte.
Das macht mich schon etwas nachdenklich.
Leider findet man keinen aktuellen Thread zu diesem Thema, die Kiddies in den Youtube Kommentaren feiern es alle, aber auskennen tut sich keiner.
Ich hoffe hier kann jemand was dazu erzählen.