Auspuff KTM Duke 390

  • Möchte bei meiner Duke 390 Modell 2019 den Auspuff ändern und habe folgende Modelle in der Auswahl:


    - Ixrace MK02 Black > kennt jemanden diesen Auspuff?

    - Akrapovic


    Ich könnte beide für einen vernünftigen Preis erhalten und bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll.


    Es geht mir um einen tieferen Sound und um die Optik. Ist mit einem Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich zu rechnen?


    Vielen Dank











  • :winke:

    Leider kann ich dir zu beiden nix sagen...Sound/Klang ist halt immer sehr Individuell


    was mir aber dazu Einfällt bzw. als Denkanstoß ... wie ist das mit der Zulassung in der Schweiz ? sind da beide problemlos (ist vielleicht auch ein Kaufgrund) ?


    vergleich mal die beiden auf einer 790er (dazu gibt's jede menge Videos) ... ich weiß der Vergleich hinkt etwas aber die Unterschiede kann man doch etwas hören

  • Hi Napoli79,


    wie Du in meinem Profilbild sehen kannst, habe ich den Akra dran (komplette Karbon-Hülle). Dieser wurde vom Händler vorher noch etwas "optimiert", d.h. er wurde geöffnet, alles etwas gekürzt und wieder neu original vernietet. Er klingt schön dunkel und kernig und der Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist etwas besser als beim Original-Schalldämpfer. :grins: Ich bin sehr zufrieden damit, zumal ich den günstiger bekommen habe als UVP.


    Mein Kumpel hat sich den Shark DSX-10 (von Louis) angebaut. Der ist vermutlich etwas lauter als der Akra, obwohl das Gutachten etwas anderes sagt. Sieht auch ganz gut aus. Vom Klang her sind beide recht ähnlich und klingen (für unser Empfinden) dunkler und besser als das Original.


    Es ist letztlich Geschmackssache und hängt auch von den Vorschriften in der Schweiz ab.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hallo Francesco,


    der Akrapovic wird hier nur über die KTM Händler vertrieben.

    Damit kann man sich (weitgehend) sicher sein, dass es keine Probleme, auch mit der Garantie gibt.

    Zu Anfang klingt er schon zugeschnürt, wird aber immer besser.

    Wie sieht den der vernünftige Preis aus?

    Grüße Günter

  • Der mivv gp würde mir auch gefallen. Hat jemand von euch diesen montiert und wie ist der Sound gegenüber dem originalen Auspuff?

  • Hallo growa1 hasst du den Auspuff auf einer neueren Duke ab 2017 montiert? Konntest du ein Leistungsverlust feststellen? Danke

  • Entschuldige, auf die Generationen hab ich nicht geachtet :kapituliere:


    ich hab ja die 1. (2013-2016)


    (bei mir gab/gibt's keinen Leistungsverlust)

  • Nutze mal die Suchfunktion, zum Mivv wurde hier schon etwas geschrieben.

    Ich habe kurz nach Kauf meiner 2018'er Duke 390 auf den Mivv GP Carbon gewechselt. Sound viel besser, besonders wenn sie warm ist um Einiges lauter. Leistungsverlust keiner. Was mir direkt aufviel, die Bremswirkung des Motors beim Gaswegnehmen ist mit dem Mivv geringer.

  • Habe mir doch den Akrapovic gekauft. Habe mir dazu noch einen anderen db killer gekauft und diesen auch erfolgreich eingebaut. Doch nun zu meinem Problem. Beim vernieten der 4.8mm Edelstahl nieten (gasdicht) hat meine Nietzange versagt. Jetzt ist die Niete drinn aber der Stift wird nicht geköpft. Was kann in so einem fall ausser mit einer hochwertigeren Nietzange versucht werden?

    CGk9Ng9HV7YEZhhq5

  • Francesco, ist der Stift noch dran?


    Wenn ja, versuche es mit einer anderen Nietzange.


    Solltest Du keine Andere finden, komm kurz bei mir vorbei, dann nehmen wir meine. :rolleyes:

    Grüße Günter

  • Dass ich dir mit meiner Nietzange aushelfen könnte, ist es leider doch etwas zu weit.


    Deine Nietzange ist offensichtlich nicht mehr auf der Höhe , deshalb kannst Du dir gleich eine Neue kaufen.

    Im Bekanntenkreis gibt es keine?

    Grüße Günter

  • Ich schaue mal ob ich eine Leihen kann und versuch dann mein Glück. Müssen es zwingend die Edelstahl Nieten sein oder genügen auch herkömmliche Alunieten?

  • Du kannst sicher auch normale alu-nieten nehmen, die müssen nicht viel halten. Vermutlich wirst du die schon eingesetzte aber nicht mehr raus bekommen?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Mit welchem Bohrer (Größe) bekommt man diese Nieten am besten heraus?


    Francesco, ist das der DB-Eater der innen am Ende offen ist und wie ist der Innendurchmesser?

    Grüße Günter

  • Günter, ich würde den Nietenkopf mit einen Senker weg bohren und dann mit einem Durchschlag die Niete nach innen einschlagen.

    Heraus bohren geht auch, hier dreht sich die Niete aber oft mit. Bohrergröße ist bei einer 5mm Niete dann auch 5mm.

    Bei einem Carbonteil würde ich es aber mit dem Senker machen damit das Bohrloch nicht noch weiter ausfranst.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......