Schnell Tank Verschluss

  • An sich ne gute Idee, ich ärgere mich auch immer wieder beim Tanken über den von selbst zufallenden Tankdeckel.


    Aber 3 Sachen stören mich an dem evotech:


    1. Tankdeckel nicht abschließbar - Es gibt immer und überall irgendwelche Idioten mit idiotischen Ideen....

    Für reines Kringel-Moped gut, für Straße weniger.

    2. Die 6 Vertiefungen ("Drecksammelbehälter") - noch mehr Friemelei beim Putzen...

    3. Der Preis... :sehe sterne:


    Wie gut / griffig lässt sich der Hebel drehen? Mit Handschuhen möglich?

  • 1. Tankdeckel ist nicht abschliessbar. No Risk no Fun.

    2. In den 6 Vertiefungen kann sich Dreck sammeln. Sind leicht zu reinigen.

    3. Schönheit muss leiden


    Der Hebel lässt sich mit Handschuhen (Winterhandschuhe) problemlos öffnen. (Bajonettverschluss) Drauf drücken und ¼ Umdrehung nach Links. Die Frage ist dann wie du mit den Handschuhen an der Kasse den Pin Code eingibst? :achtung ironie:

    IMG_8748.png

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • An sich ne gute Idee, ich ärgere mich auch immer wieder beim Tanken über den von selbst zufallenden Tankdeckel.

    diveangel hat Recht, der zufallende Original Tankdeckel nervt total.

    Aber 3 Sachen stören mich an dem evotech:


    1. Tankdeckel nicht abschließbar - Es gibt immer und überall irgendwelche Idioten mit idiotischen Ideen....

    Um Dir den Deckel trotzdem noch zu verkaufen. Zum Öffnen musst du ihn ganz klar zuerst runterdrücken (zirka 3-4mm) und danach nach Links drehen. Wenn jetzt so ein Idiot nur am Deckel dreht, etwas nach Links und Rechts hat er das Gefühl der Deckel sei verschlossen.

  • Einen zusätzlichen Vorteil habe ich jetzt auch noch entdeckt. Der Schnell Tank Kanister Tuff Jug kann jetzt ohne den fummeligen Adapter verwendet werden. Der Tankstop funktioniert jetzt ohne den Adapter. Mit dem Adapter funktioniert der Tank Stop nicht.


    IMG_8776.pngIMG_8777.png

  • Tja, wenn KTM nicht so "sau-blöd" gewesen wäre den Tankdeckel exzentrisch zu konstruieren könnte man das Teil einfach umdrehen. Dann würde er einfach offen stehen bleiben, so wie bei der 390er.

    Betanken mit dem Kanister ist so eine Qual bis unmöglich.

    Leider tanke ich nicht mit dem Tuff-Jug, sondern mittels Kurbelpumpe aus dem 60L-Fass.

    Ich wollte etwas wo ich nicht permanent auffüllen muss und die Gravitation dafür sorgt, dass das Benzin dort bleibt wo es hingehört. In einem Metallbehälter damit auch das gute Oktan drinnen bleibt und nicht in die Umwelt durchdiffundiert. Dann noch einen Aktivkohlefilter an die Belüftung und es stinkt nicht mehr in der Garage. Je länger der Ansaugvorgang, desto leere das Fass. Ich weiß also wenn ich wieder zur Tanke muss..

    So eine "Haustankstelle" ist mit das bequemste was ich mir in letzter Zeit so gebastelt habe.

  • Das "Exzentrische" ist wohl eher dem Tankdeckel Hersteller Minda geschuldet.


    Gute Idee mit der Kurbelpumpe, hast Du mir einen Link wo du sie gekauft hast. Bis jetzt habe ich nur welche gefunden welche saumässig teuer sind. Aus der Not heraus habe ich mir eine Handhebelpumpe von Tecalemit gekauft. (Tecalemit K 10 C) Diese braucht jedoch relativ viel Kraft und die heutigen Metallfässer mit der dünnen Blechstärke vertragen das ganz schlecht (Galong Galong)

  • Der technische Grund für die Exzentrizität ist mir klar.

    KTM hätte halt klug genug sein können das so in den Tank einzubauen das der Deckel offen stehen bleibt.

    Mal sehen, vielleicht kann man wo eine kleine Feder nachrüsten...


    Alle für Benzin zugelassenen Pumpen sind sauteuer.

    Teils sind die Unterschiede zu den anderen nur marginal und rechtfertigen keinesfalls die Preisteigerung um Faktor 4.


    Von Mato (polnisch) gäbe es die RP100-EX um >300€

    Fast baugleich ist die RP100-d aus Alu. Ihr fehlt halt das Erdungskabel und der ableitende Schlauch.

    Diese habe ich damals vor 4 Jahren oder so von STU-Tanktechnik gekauft.

    https://www.stu-tanktechnik.de…likoel-bis-sae-90/a-2469/

    Anderstwo wars billiger, aber als Ösi muß man schauen wo es unterm Strich am billigsten ist.

    Das mitgelieferte Schlauchzubehör taugt nichts.

    Angenehmer Preis für deutsche Lieferadressen:

    https://www.tankundlager.com/p…e-rp-100-d-incl.-schlauch

    Ein ableitender Schlauch in der nötigen Dimension kostet auch keine Kleinigkeit. Erdungskabel muß bis zum Boden reichen (so wie dargestellt ists es für die Katz, deine Palette isoliert doch).


    So recht zufrieden bin ich aber nicht.

    Wenns Fass sehr leer ist kurbelt man sich einen Wolf und bloß nicht rückdrehen, dann geht die Dichtung an der Welle kaputt (überdruck).

    Ohne Zapfhahn muß man aufpassen das beim Volltanken nichts überläuft und immer im Hinterkopf behalten das nach Kurbelstop im Schlauch ja noch fast ein halber Liter drinnen ist.


    Wenns um das "galong-galong" geht muss ich Dich enttäuschen. Das gibts wegen dem Hebelarm auch bei der Kurbelpumpe.

    Es gäbe dickwandigere Fässer (für Benzin), aber ob die steif genug sind weiß ich nicht. Am Pumpenkörper kann man aber mit der zweiten Hand gut gegenhalten. Eigentlich ist es verboten Benzin im Ölfass zu lagern, aber seis drum. Mein Fass ist "hydraulisch" offen via dem Aktivkohlefilter (eBay, Autotank haben das alle) am kleinen Anschluß und so kommt kein Dampfdruck auf.

  • Vielen Dank für die Info. Ich werde auch noch etwas weitersuchen.

  • Einen zusätzlichen Vorteil habe ich jetzt auch noch entdeckt. Der Schnell Tank Kanister Tuff Jug kann jetzt ohne den fummeligen Adapter verwendet werden. Der Tankstop funktioniert jetzt ohne den Adapter. Mit dem Adapter funktioniert der Tank Stop nicht.


    IMG_8776.pngIMG_8777.png

    Haben den Racefoxx 20l-Tank gekauft

    Unglaublich funktioniert wie der TuffJug zum günstigen Preis und das OHNE Adapter und mit Original-tankdeckel der 690 Duke.

    Erstmals aufm Bilster Berg getestet und für SAUGUT befunden :Daumen hoch:

  • Haben den Racefoxx 20l-Tank gekauft

    Unglaublich funktioniert wie der TuffJug zum günstigen Preis und das OHNE Adapter und mit Original-tankdeckel der 690 Duke.

    Erstmals aufm Bilster Berg getestet und für SAUGUT befunden :Daumen hoch:

    Vielen Dank für die Info. Was mir neben dem 10.- Euro billigerem Preis gefällt ist das der Kanister von Racefox zwei Handgriffe hat. Der Tuff Jug hat nur einen Handgriff bei 20 Liter wird es schon leicht zu einem Kraftakt.


    Racefox Schnell Tank Kanister


    Tuff Jug Schnell Tank Kanister