Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Hast ja eine Breitbandsonde montiert?

    Hast Du auch was zum Loggen?

    Würde mich für meine noch interessieren aber da brauch ich zusätzlich noch ein Gerät zum pc5 bzw Autotune.

  • Also gut, dann schreib ich jetzt mal ein bisschen was dazu wie oder was ich diese Saison so geplant habe...


    Letzte Saison hatte ich ja bereits eine Bosch LSU 4.9 Breitbandsonde im Krümmer montiert mit einer AFR-Anzeige am Lenker...

    20190720_143229.jpg


    Die funktioniert einwandfrei und anhand derer hab ich dann auch meine Einspritzung angepasst wenn ich mal etwas am Bike geändert habe bzw. eine Änderung im Gemisch nötig war.


    Was mich jedoch daran stört bzw. gestört hat, war aber die Tatsache dass man bei jeder kleinen Änderung dann natürlich auch wieder seine komplette ECU flashen muss, was aber natürlich auch immer eine gewisse Gefahr mit sich bringt, dass während dem Flashen die Ecu oder die Verbindung abstürzt und dann deine ECU Fritten ist.


    Ich hatte letztes Jahr nur leider keine Möglichkeit gefunden die AFR Werte mitzuloggen und einen externen Datalogger wollte ich auch nicht einbauen, denn mit TuneEcu kann man ja sowieso sämtliche Motorparameter mitloggen.

    Nur war es mir bisher halt leider nicht möglich den analogen Ausgang, welchen die LSU 4.9 Breitbandsonde für einen externen Datalogger ja hat, in die ECU einzuschleusen um ihn aufzuzeichnen.


    Somit muss man dann immer ein Auge auf der AFR Anzeige haben und muss sich auch merken bei welcher Drehzahl und bei welcher Gasgriffstellung man das Gemisch noch optimieren muss wenn man etwas am Setup des Bikes geändert hat.

    Und das ist auf Dauer halt etwas mühsam...


    Vorallem ist das mühsam wenn man immer wieder mal was am Setup des Bikes ändert, bzw. natürlich auch dann, wenn man beim voll Durchbeschleunigen im 6ten Gang bei 8000U/min. dann auch noch seine AFR Anzeige im Auge haben sollte, um zu sehen ob das Gemisch bei dieser Drehzahl und Gasgriffstellung passt, oder ob man es vielleicht genau dort noch anpassen muss.

    Das kann dann bei 8000U/min, wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, auch schon mal etwas ungemütlich werden ?


    Im Winter ist mir jetzt aber die Idee gekommen, dass ich den analogen 0-5 Volt Ausgang der LSU 4.9 einfach versuchen könnte in die Sensorleitung der originalen Sprungsonde einzuspeisen sobald ich diese dann wieder deaktiviert habe.

    Für den ersten Ini Lauf des neuen Motors werd ich die originale Sprungsonde natürlich aktivieren, aber danach werd ich sie mittels TuneEcu deaktivieren (wird dann auch durch den Abgastemperaturfühler ersetzt) und werd dann mal den analogen Ausgang der Breitbandsonde in die Sensorleitung der Sprungsonde einschleusen.

    Mit etwas Glück sollte ich dadurch dann eventuell die Werte der Breitbandsonde aufzeichnen können ohne dass es die ECU Wind davon bekommt.

    Ob das funktionieren wird weiß ich zwar noch nicht, aber ich werds testen.


    Dadurch wäre dann zumindest schon mal das Problem behoben, dass man die AFR Anzeige beim Abstimmen ständig im Auge behalten muss, weil ich dann nach jeder Ausfahrt einfach zu Hause das Datalogging mit Drehzahl, Gasgriffstellung und dazugeörigem AFR Wert analysieren könnte und danach dann Änderungen vornehmen kann wenn dies nötig sein sollte.


    Bleibt dann aber immer noch das zweite, nämlich dass ich kein Freund davon bin wegen jeder kleinen Änderung die Ecu neu zu flashen.


    Deshalb hab ich mir im Winter nun einen PowerCommander V und ein AutoTune Modul auf Ebay Kleinanzeigen für zusammen 270€ geschossen und auch bereits verbaut.

    Das ist auch der Grund weshalb ich neben der LSU. 4.9 jetzt zusätzlich auch noch eine LSU 4.2 im Krümmer habe :zwinker:


    20191108_134855.jpg


    Da die Breitbandsonde des gebrauchten AutoTune Moduls natürlich auch schon gebraucht war und man deshalb nie sagen kann wie zuverlässig die noch arbeitet, hab ich dem Modul vorher noch eine neue LSU 4.2 spendiert.


    Vorteil ist nun, ich kann mittels der LSU 4.9 und der AFR-Anzeige am Lenker ständig kontrollieren ob und wie gut das AutoTune Modul mit der LSU 4.2 zusammen mit dem PCV arbeitet und wenn ich dann mal sämtliche Lastbereiche abgefahren bin und anhand der AFR-Anzeige am Lenker sehe, dass das AutoTune die Einspritzung in allen Bereichen exakt auf die AFR Werte korrigiert hat, die ich ihm im Vorfeld vorgegeben habe, dann kann ich die Änderungen aus dem PCV einfach auslesen und kann dann die Änderungen 1x mittels TuneEcu ins originale Steuergerät flashen.


    Dann sollte ich ein komplettes und perfektes Map mit 1x flashen der Ecu haben.

    Wenn das abgeschlossen ist könnte ich rein theoretisch den PCV und AutoTune natürlich wieder ausbauen, aber da ich sowieso vor habe mir auch noch einen Quickshifter zu installieren, bleibt zumindest der PCV auf alle Fälle drinnen.


    Zu deiner Frage Axxis was es mit dem kleinen Schalter am Map Select Schalter auf sich hat...

    Damit kann ich AutoTune jederzeit aktivieren und deaktivieren bzw. kann ich damit jederzeit selbst bestimmen wann es regeln/ die Einspritzung korrigieren soll und wann nicht.


    Alles ganz easy eigentlich ??‍♂️

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • felixdohc

    Das Problem ist dass man auf den PCV nur mit Windows einen Zugriff hat und nicht mit einem Android Gerät wie einem einfachen Handy.

    Sonst könntest du auch während der Fahrt den PCV mit dem Handy verbinden und dadurch dann ein Datalogging des AFR Wertes bei entsprechender Drosselkappenstellung machen.


    Geht aber halt nicht.

    Also entweder Laptop in den Rucksack oder ein Windows Handy kaufen (gibt es die noch?) oder du setzt dich z.B. mal mit Zeitronix in Verbindung ob sie vielleicht einen Datalogger haben mit dem du deine vorhandene LSU 4.2 Breitbandsonde des AutoTune Moduls aufzeichnen kannst ohne noch eine weitere zusätzliche Breitbandsonde installieren zu müssen.


    Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, denke aber das müsste machbar sein.


    Mir persönlich war/ist es aber lieber mit einer 2ten Sonde die erste Sonde kontrollieren zu können. Denn es nützt dir die ganze Aufzeichnung nichts wenn die Sonde des AutoTune Moduls, aus welchem Grund auch immer, falsch misst

  • Hallo Martin,

    du hast dir eine Menge Arbeit gemacht und alles bis ins Detail durchgeplant :respekt:

    Mit dem Akramap der Dreier R zu starten ist sicher der richtige Weg, eben wegen des Zündzeitpunktes.

    Wenn ich mir die Akramaps so anschaue, sind sie in manchen Teilen fetter als das Evo 1 Map.

    Ich hätte gerne ein Map, bei dem der Motor im Leerlauf (Neutrallampe brennt) nicht höher als

    3500U/min dreht, so könnte bei einer Kontrolle keine Standgeräuschmessung gemacht werden.

    Da diese bei 3750U/min gemacht werden muss, weiss aber leider nicht ob man sowas progrmieren kann.

  • Du wirst lachen, aber genau das hab ich schon :lautlach:


    War aber reiner Zufall das ich das entdeckt habe und habs auch noch nicht in der Praxis getestet.

    Wie das funktioniert schreib ich dir dann aber per PN sobald ich es in der Praxis getestet habe, denn alles muss man ja auch nicht öffentlich machen :nein:


    Ist dann gleichzeitig nämlich auch ein einfacher Diebstahlschutz, da das Moped dabei zwar anspringen sollte, aber die Drosselklappe nicht mehr weiter öffnet, egal wie sehr man am Gashahn dreht.


    Wie gesagt, wenns funktioniert dann schreib ich dir das dann per PN

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Naja, du hast ja eh einen Pot mit E-Prüfzeichen. Sollte der bei einer Kontrolle wirklich zu laut sein, dann sagst du, ok tut mir leid, dann muss ich ihn mal neu stopfen ??‍♂️

  • Das E-Prüfzeichen ist zwar gut, aber mein Leo ist schon ziemlich laut. Wenn man Pech hat war es das dann mit der Weiterfahrt,

    in meiner Heimatregion wäre das nicht weiter schlimm, Abschlepper rufen und Moped nach Hause bringen lassen.

    Habe eine Pannenschutzversicherung und denen muß man ja nicht erzählen warum man den Abschlepper braucht.

    Im Urlaub hat man aber echte Probleme wenn einem die Weiterfahrt untersagt wird und das können die Herren von der Rennleitung :motzki:

    Habe mir einen Originaltopf besorgt und den Kat entfernt, Sound ist eher mau, gefahren bin ich damit noch nicht und kann

    somit noch nix über "gefühlte" Leistung sagen. Unter Last wird sich Sound über das Ansauggeräusch einstellen,

    bin gespannt wie sich das anhört und das Moped fährt. Sonntag soll es hier warm und sonnig werden, freue mich schon aufs Fahren.

  • Die Frage ist halt ob es dir dann wirklich etwas nützt wenn dein Moped bei der Kontrolle nicht hochdreht.

    Glaub kaum dass sich ein Ordungshüter damit dann zufrieden geben wird :nein:

    Außerdem musst du ja dann auch irgendwann wieder mal von der Kontrollstelle wegfahren und wie willst du das dann machen wenn das Möp kein Gas mehr annimmt? :zwinker:


    Ich hab diese Funktion eher als Diebstahlschutz geplant. Hilft zwar auch nichts wenn jemand mit einem Transporter kommt, aber besser als Stein auf Kopf ??‍♂️


    Wär cool wenn du deine Erfahrungen mit dem Auspuff dann hier teilst.

    Der Leo ist mir ja auch schon lange ein Dorn im Auge und ursprünglich war ich Ende letzter Saison deshalb dann auch auf der Suche nach einer Semi legalen Option anstelle des Leos, aber dann ist mir der R-Motor reingelaufen und dadurch hab ich dann das Projekt Auspuff wieder verschoben ??‍♂️


    Aber das wird früher oder später auch noch kommen (müssen)

  • Das Loggen von Daten mit dem Pc5 geht meines Wissens nach nur mit einem weiteren Dynojet Gerät (Pod 300 usw.) was ich aber nicht mehr montieren will.

    Habs bis jetzt auch immer mein Tablett montiert und unterm Fahren geschaut was bei 8000 in höheren Gängen interessant wird:ja:.

    Hast Du Deine alte 4.2 sonde noch? Müsste meine auch mal kontrollieren.

    Willst Du mit der Zündung auch Spielen bzw wie kontrollierst Du?

    Kannst Du mal die 2 Zündungsmapp (650 bzw690) hochladen?

    Muss jetzt wirklich mal vorbeischauen.

  • Ja stimmt, von Dynojet gibt es da diesen eigenen Datalogger.

    Einen separaten analogen Ausgang hat der PCV oder das AutoTune ja leider nicht dass man das mit einem externen Datalogger erfassen könnte.

    Jedoch müsste man die Sonde ja auch direkt anzapfen und das Sensorsignal auswerten können.

    Aber wie gesagt, hab mich damit noch nicht beschäftigt weil beim Steuergerät meiner LSU 4.9 bereits ein analoger 0-5V Ausgang vorhanden ist.


    Ne, mit der Zündung spielt man nicht ?

    Das ist etwas das kannst du nicht wirklich kontrollieren, deshalb lass ich da die Finger von. Wenn ich Zündkurven glätte, dann nur in den Bereich weniger Vorzündung als ab Werk eingestellt ist, jedoch niemals mehr.


    Bin mir zwar ziemlich sicher dass da schon noch etwas zu holen wäre, aber wie gesagt, ich lass da meine Finger von.

    Wenn dann kann und sollte das nur ein Profi wie JF einstellen, aber selbst sollte man da wohl besser nicht herumdrehen in der Hoffnung noch ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln, denn sonst hat man da schneller mal ein Loch im Kolben als einem lieb ist.


    Aber ich bin ja auch nicht auf der Suche nach dem letzten PS. Grundsätzlich ist die Leistung der 690iger meiner Meinung nach für die Landstraße ja sowieso absolut ausreichend.


    Ich mach das aus reinem Spaß an der Freude, weil mich die Thematik halt interessiert und weil ich so auch immer wieder was dazu lerne.

    Aber um die max. Leistung geht's mir nicht :nein:


    Klar setzt man sich auch ein Ziel das man gerne ereichen würde (das wären bei mir für heuer 75PS und 85NM die ich am Ende der Saison gerne hätte), aber sicher nicht weil ich die Leistung brauche, sondern einfach nur um zu sehen ob es mir gelingt sie zu erreichen.


    Hier siehst du z.B. mal 2 Zündkurven bei 100% Drosselklappe im Vergleich zwischen normaler Duke und Duke R.

    (Duke R ist die gestrichelte Linie)


    20200402_095056.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Martin mach dir keine Gedanken. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der so penibel auf alle Details achtet und sauber arbeitet. Die wird anspringen und laufen wie die Sau :Daumen hoch:


    Der Rahmen ist übrigens ultrageil mit dem ganzen Carbon :sabber:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Dankeschön :knie nieder:


    Ich bin halt ein kleiner Monk was das betrifft, aber dennoch heißt das noch lange nicht dass einem nicht trotzdem mal ein Fehler unterläuft.


    Aber wird schon schief gehn :prost:

  • felixdohc


    Hier noch ein Beispiel der Einspritzung zwischen der normalen Duke mit 654ccm und der Duke R mit 690ccm bei 100% Drosselklappe

    (die R ist wieder die gestrichelte Linie)

    20200402_105933.jpg


    Wie man sieht ist hier der Unterschied eher marginal im Vergleich zur Zündkurve und selbst mit dem Einspritzkennfeld (hier jeweils das Akra Map) der normalen Duke würde die Duke R sicher nirgends irgendwo gefährlich mager laufen.


    Bei der Zündung würde das hingegen aber etwas anders ausschauen. Das würde vermutlich nicht ewig gut gehn wenn du die Vorzündung der normalen Duke auf dem R Motor fährst (unterschiedliche Kompression, unterschiedliche mittlere Kolbengeschwindigkeit, etc.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,

    es wäre natürlich der Supergau wenn bei einer Geräuschmessemug gesagt wird: "Da wir die Messung vor Ort nicht machen können, wird das Moped sichergestellt und zu einem

    Sachverständigen gebracht :weinen:


    Bis 3500U/min soll das Moped ja ruhig drehen im "Neutralgang" und wenn ich einen Gang einlege (Neutrallampe erlischt), soll die Drehzahlbegrenzung wieder aufgehoben sein.

    Aber ich glaube so läßt sich mit Tune ECU nicht programieren.


    Wenn sich der modifizierte Originalauspuff bewährt, werde ich das mitteilen. Das Volumen ist um einiges größer als beim Leo und das ist für

    einen großen Einzylinder sehr gut, wie auch die Messungen und Videos vom Piraten zeigen. Der reine Auspuffsound ist natürlich sehr mau,

    aber ich zähle da schwer auf das Ansauggeräusch :grins:

  • was hat dir denn an den originalen nicht gefallen?

  • Kann mich an das Geräusch des originalen Pots gar nicht mehr erinnern da ich ihn nur die 30km vom Händler nach Hause oben hatte und dann gleich auf den Leo gewechselt bin :lol:


    Hab den originalen Pot auch noch zu Hause und wenn er nicht so furchtbar schwer (wobei mir das ja noch mehr egal wäre) und halt auch so furchtbar hässlich wäre, dann würd ich ihm dem Leo natürlich auch vorziehen, aber so wird da leider nichts draus :nein:

    Um den Sound gehts mir dabei gar nicht mal so sehr.


    Vielleicht komm ich aber auch irgendwann mal dazu ihn zu modifizieren und ihn hauptsächlich auch etwas ansehnlicher zu gestalten, denn dann wäre das sicherlich eine Option die dann auch zusätzlich noch ein paar Pferdchen zurück in den Stall bringen sollte.


    Schau ma mal ??‍♂️

  • Übrigens, weil unlängst mal in einem anderen Thread das Thema war ob im Akra Map die Lambdasonde aktiv ist oder nicht, und mir nicht so wirklich geglaubt wurde dass es sich hier offensichtlich nur um einen Bug in TuneEcu handelt, dass bei einigen Maps, darunter eben auch einigen Akra Maps das Hackerl bei den Parametern fehlt wenn man das Map mittels TuneEcu aus dem Bike ausliest, obwohl die Sonde eigentlich im Akra Map ab Werk aktiviert ist...

    Hier ein Beispiel eines Akra Maps wo das mit dem Hackerl offensichtlich ausnahmsweise mal funktioniert hat...


    KM756EU11B0231FIMap.hex

    OEM KTM 690 Duke EFI map

    2011 model year

    with Akropovic slip-on exhaust


    20200402_144402.jpg


    Anm.:

    Ich selbst hatte auch das Akra Map aus meiner Duke3 Bj.09 mittles TuneEcu ausgelesen und dort fehlte dann das Hackerl bei der Lambdasonde obwohl ich zu 100% sagen kann (aufgrund der installierten Breitbandsonde und aufgrund von Datalogs) dass die Lambdasonde am Bike im Akra Map zuvor definitiv aktiviert war

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Zu deinem Optikproblem mit dem Originalauspuff. Nach einem Blick auf die Leistungskurve mit dem Leo Vince (mit Kat), der beim Kauf dran war, hab ich mir auch noch den Originalschalldämpfer besorgt. Nachdem mich die Brotkastenoptik dann doch etwas gestört hab, hab ich einfach die beiden Karbonflügel vom Leo wieder rangeschraubt und bin damit super zufrieden.


    ... und irgendwann lass ich mir auch mal noch zwei Halterungen auf den Originaltopf schweißen, damit es bei genauerem hinsehen nicht mehr ganz so diletantisch aussieht ^^.