Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Und was ist dein Setup?

    Euro4 kannst du da halt auch nicht mit Euro3 vergleichen.

    Und was jemand unter "am Kabel ziehen" versteht, ist halt auch immer sehr subjektiv.

  • ja klar ist euro 4 .... am Kabel ziehen, bedeutet für mich stehts rasant und höhertourig unterwegs zu sein .... der geringe Verbrauch ist einfach geil ab Bj.2016

  • Und was ist dein Setup? Alles original?

    Dann kann man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Original soll meine anscheinend auch nur 3,9Liter verbrauchen


    20210314_175306.jpg


    Im Grunde interessiert mich der Verbauch auch nicht solange sie nicht übertrieben säuft. Dann würd irgendetwas nicht stimmen.

    War gestern nur positiv überrascht dass ich jetzt so sparsam unterwegs bin.

    Hab diesbezüglich dann auch gleich ne Mail an Greta geschrieben :grins:

  • Hier siehst du eine Einspritztabelle des OEM Mapping für meine Duke


    20210314_180637.jpg


    Jede Einspritzzeit bei der ein weißer Punkt dabei ist, ist bei meinem aktuellen Mapping nun anders

  • Was hast den jetzt im Endeffekt gemacht? Den Luftfilterkasten mit Löchern ausgestattet oder da einen Pilz versteckt?


    Ich hab die Variante mitm Guzzi Filter im Deckel. Aber hätte noch einen Luftfilterkasten im Schrank liegen.

  • Auf den Luftfilterkasten und die Position hinter der Drosselklappe kann der SMC Besitzer mit seinem engen Labyrinth nur neidisch sein.

    Das stimmt allerdings.

    Bei der Airbox der SMC bzw. SMC-R wäre das Ganze natürlich ungleich schwieriger gewesen "unsichtbar" umzusetzen.

    Aber ein Vöglein hat mir gezwitschert dass es auch User gibt, die gerade an einer (unsichtbaren) Optimierung der SMC-R Airbox arbeiten.

    Ob sie diese dann aber auch im Forum zeigen, das weiß ich nicht.


    I thought only Swiss cops did that.

    I was wrong. :lautlach:

    Sad...

    Yes, unfortunately, the controls are becoming more and more stringent here too

  • Willst du mich flaxen, das ist nur durch die Airbox gewesen? Ich dachte da wurde mehr gemacht.....Irre. Vielleicht bastel ich auch mal an meiner Airbox rum.

  • Natürlich wurde danach noch mehr gemacht (oder denkst du ich hab die letzten 2 Jahre in der Nase gebohrt?) aber das war halt mal Stage 1, und brachte von allen Modifikationen die ich gemacht habe auch am meisten.

    Und nein, ich war da mit dem Akra Map nirgends zu mager (hatte da auch schon eine AFR Anzeige montiert).

    Im Gegenteil, das Gemisch war mit dem Akra Map nach dem Airbox Umbau nahezu optimal

  • Das war der Prüfstandlauf von damals


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war damals auch sehr angenehm überrascht darüber wie sehr diese Mod reingehauen hat und natürlich ist diese Airbox bis heute noch das A und O meiner Flunda.

    Das schöne daran ist nämlich auch, du hörst selbst bei WOT kein störendes Ansauggeräusch

  • Oh krass Martin,

    Da weiß ich ja jetzt was ich noch zu tun hab....

    Das Bild der Airbox ist aber von unten oder? Welcher Filter ist das, passt der direkt an den Stutzen

    oder brauchts da noch customizing?

    Danke Dir.

  • Das ist das Innere meiner Airbox, also sozusagen wenn man die Airbox auseinanderklappt.

    Infos zum Umbau sieht man hier

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hier sieht man übrigens auch mal schön den Unterschied im Drehmoment zwischen meinem 654ccm Motor mit Airbox Umbau und meinem 690ccm Motor mit dem Airbox Umbau + Kopfbearbeitung (Ventilsitze und Kanäle bearbeitet) + 50mm Drosselklappe anstelle der originalen 46mm Drosselklappe


    20210317_114246.jpg


    Wie man sieht ist der Zugewinn eher überschaubar (~6NM), aber dennoch über das komplette Drehzahlband konstant vorhanden.


    Wie gesagt, mir persönlich war das letzte Saison unten raus dann einfach schon too much, denn 4500-5000U/min ist eigentlich genau die Drehzahl bei der man am Kurvenscheitel dann den Hahn aufzieht.

    Wenn da aber dann 80NM am Hinterrad reißen dann ist das für einen Warmduscher wie mich einfach nicht mehr kontrollierbar.


    Insofern bin ich ganz froh darüber dass die JF Nocke bis ~5500U/min da jetzt wieder Drehmoment raus genommen hat und dafür oben raus dann nochmal gepflegt was draufgelegt hat.

    Wieviel genau, das wird der Prüfstand dann zeigen.


    Grundsätzlich kann ich dann aber je nach belieben immer wieder mal zwischen diesen beiden Varianten innerhalb von ~ 1,5Std. hin- und her switchen, da ich dazu ja nur die Nockenwelle tauschen muss und das dazugehörige Map laden muss.


    Also im Grunde genommen ist das schon was feines ?

  • Bin neidisch auf deine intakte Airbox, da werde ich mir noch was überlegen müssen. Evtl unten alles raus holen und den oberen Deckel kaufen und irgendwie wieder rein basteln.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich hab das selber nicht gewusst, aber ein Kollege hat mich erst unlängst mal darauf aufmerksam gemacht.

    Die einzelnen Teile der Airbox kosten auch neu bei KTM nur 'n Apel und 'n Ei.


    Musst mal gucken :ja:


    Ich glaub ich hab für meine gebrauchte Airbox die ich umgebaut habe mehr bezahlt, als wenn ich sie neu gekauft hätte.


    Aufgrund der Ersatzteilpreise die KTM sonst so aufruft bin ich gar nie auf die Idee gekommen mal zu gucken was die neu kostet

  • Ganze 14€ kostet der obere Deckel, Mal wieder vielen Dank an dich Martin!!!

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)