Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Hallo Martin,


    ich fahre auch das Akra-Map plus Kastl, in Beitrag 54 ist zu sehen wie ich die Airbox modifiziert habe. Vielleicht werde ich die Box noch weiter öffnen, sprich seitlich Bohrungen

    einbringen, Platz genug ist ja da :grins:

    Vom Verbrauch liege ich immer unter 5 Litern, bei mir im Ruhrgebiet muss man halt erst so einige Kilometer gesittet fahren bis man in die "freie Wildbahn" kommt.

    Außerdem sind die Verbrauchswerte auch stark davon abhängig mit wem ich fahre, wenn ich mal alleine fahre geht der Verbrauch hoch.......wie das nur kommt? :rolleyes:

    Werde demnächst ein Kabel zum Auslesen bekommen, das SLS abschalten, Ventil ist ausgebaut um mehr Platz zu haben bei den Wartungsarbeiten.

    Habe jetzt per Widerstand eine Fehlermeldung verhindert, auch die Lamdasonde werde ich abschalten, habe jetzt den Eleminator verbaut.

    Du siehst auch ich habe immer was zu basteln.


    Gruß Olav.

  • Im Akra Map ist die Lambda Sonde bereits abgeschalten und ich würd dir unbedingt empfehlen die Sonde auch weiterhin eingebaut zu lassen.

    Sie wird trotz Abschaltung im Map auch weiterhin beheizt aber sie regelt nur mehr im Leerlauf auf Lambda 1, ansonsten arbeitet die ECU nicht mehr mit den Werten, die die Sonde liefert.


    Ich hab's (noch) nicht getestet was speziell im Leerlauf passiert wenn man einen Lambda Eli verbaut hat, aber ich vermute das Gemisch ist dann im Leerlauf immer viel zu fett.

    Mir wäre sie unlängst fast mal abgestorben weil ich im Leerlauf bei 36° Grad Außentemperatur einen AFR Wert von 10.0 hatte.

    Das Moped hat schon angefangen zu stottern bevor die ECU das Gemisch dann mittels Sprungsonde wieder auf Lambda 1 korrigiert hat.

    Hätte ich da einen Lambda Eli verbaut gehabt, wäre sie mir vermutlich schlichtweg abgesoffen

  • Mir stirbt der Motor auch manchmal ab, immer wenn ich behutsam mit wenig Gas anfahren will/muß, ohne gasgeben passiert das nicht, ist immer nur bei ganz kleinem

    Öffnungswinkel der Drosselklappe. Das im Akra-Map die Sonde schon abgeschaltet ist wußte ich nicht,

    danke für die Info. Werde den Eli mal ausbauen und schauen wie sie dann läuft.

    Hier regnet es und für morgen ist auch kein Mopedwetter angesagt, also werde ich morgen in die Garage gehen und basteln :grins:

  • Siehe Post #185 :zwinker:


    Wenn du dann ein Kabel für TuneEcu hast, dann kannst du schön sehen wann die Heizung der Sonde aktiv ist und selbst ohne Breitbandsonde erkennst du wann die ECU auf die Werte der Sprungsonde zurückgreift um auf Lambda 1 zu regeln, nämlich immer dann wenn du eine "Lambdasonden Kurzzeit Gemischanpassung hast"

    20190722_202631.jpg


    Der grüne Balken bei "Lambda-Sonde Heizelement" zeigt hier auch schön dass zu diesem Zeitpunkt auch gerade die Heizung der Sonde aktiv war, obwohl die Sonde im Map deaktiviert ist.


    Das SLS ist im Akra Map nicht deaktiviert und ich hab es auch nicht im Map deaktiviert sondern nur blind gemacht.

    Im Map deaktivieren muss/sollte man das SLS nur wenn man es komplett ausbaut.

    Das werd ich vielleicht dann im Winter im Zuge eines Kipphebeltausches auch gleich mitmachen.


    Kann dir (und allen TuneEcu Interessierten) auch diesen https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fulk%2Fitm%2F332781350546 empfehlen.

    Damit kann man zwar die ECU nicht flashen, aber er ist super praktisch für unterwegs, da man damit alle Sensordaten und auch Fehlermeldungen des Bikes via Bluetooth am Handy auslesen (und wenn nötig auch protokollieren) kann. Dann spart man sich den Kabelsalat während der Fahrt :zwinker:

    Außerdem genügt dazu auch die Light Version von TuneEcu.


    Ich hab mir den Bluetooth Adapter fix im Heck angeschlossen und kann damit jederzeit mit meinem Handy die Ecu auslesen.


    Zum Map auslesen/ändern und flashen der ECU brauchst du aber ein https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.co.uk%2Fulk%2Fitm%2F380758311058 (ich kann hier Lonelec wirklich nur empfehlen!) und dann natürlich auch die Vollversion von TuneEcu wenn du am Map etwas ändern willst oder ein anderes Map aufspielen willst.

    Am Map herumzuspielen oder selbst die Ecu zu flashen ist aber nur ratsam wenn man auch wirklich weiß was man tut!

    Das sollte auch jedem klar sein


    Edit: bin gespannt auf deine AFR Werte mit Akra Map + Kastl :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Weity1980,


    was hast du für einen Kupplungsdeckel verbaut ? Kannst du mir dazu mal Informationen zukommen lassen ?


    Dank Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Hab heute übrigens mal beim Frauenschuh Josef angerufen und er schaut mal ob er noch eine adäquate schärfere Nockenwelle für mich auf Lager hat :zunge:

    Glaub so ne nette kleine Nockenwelle könnte vielleicht ganz gut mit meinem Airbox Umbau harmonieren :grins:


    Werde berichten :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • SM-Mic

    Hat das Label 690 Duke 3 hinzugefügt.
  • Hi Leuts!


    Hab heute die Nocke vom Josef Frauenschuh eingebaut :sabber:


    Leider brauch ich noch neue Shims weil ich die Kipphebel auch gleich gewechselt habe und jetzt das Ventilspiel am Einlass nicht mehr passt (ist jetzt größer als vorher :rolleyes:), aber bald gibts dann hoffentlich News


    Hier mal ein paar Pics:


    20190827_172912.jpgk


    20190827_205612.jpg


    20190827_203739.jpg


    20190827_203908.jpg



    Wenn man die JF Nocke mit der originalen vergleicht, dann wird die glaub ich ordentlich Stoff geben :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich schätze um 1000-1500U/min. wird sich das max. Drehmoment sicher wieder weiter nach oben verlagern. Aber das heißt ja nicht dass ich dann unten rum wesentlich weniger habe als jetzt.

    Bzw. selbst wenn ich von den 76NM bei 4700U/min, die ich momentan habe, in dem Bereich ein wenig einbüße, werd ich's glaub ich auch verkraften können.


    Man wird sehn. Ich mach's ja nur just for fun ??‍♂️


    Schön wären natürlich so um die 70PS und 80NM.

    Dann bräuchte ich mich auch vor dem einen oder anderen BigBore Motor nicht mehr verstecken mit meiner kleinen 654ccm Diva

  • Ein Vergleich zwischen der Rally Nockenwelle und der Nockenwelle vom Frauenschuh wäre sehr interessant.


    Er meinte, seine Nocke ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Fahrbarkeit und er verwendet sie von 654ccm bis 720ccm

  • die rally nockenwelle ist ja bekannt dafür untenrum leistung bzw. drehmoment zu nehmen, das könnte mit deinen Umbauten schon deutlich besser aussehen.

    das evo kit, das es für die duke 3 gab, hat die R auf 77 PS und 75 NM gehievt, da wärs wirklich interessant wie das mit deiner airbox untenrum aussiehen würde, aber die JF nocke wird wohl auch nicht enttäuschen :grins:.


    prüfstandsdiagramm kommt auch?

  • prüfstandsdiagramm kommt auch?

    Selbstverständlich :ja:


    Wenns 70PS und 80NM werden bin ich zufrieden. Alles was mehr ist, wäre nice aber nicht notwendig.

    Wenns weniger ist hat sich der Umbau nicht rentiert.

    Man wird sehn ??‍♂️

  • Will nicht zu viel versprechen, aber vor hätte ich dass ich Ende nächster Woche auf den Prüfstand fahre. Kommt halt auch aufs Wetter drauf an.


    avti

    Ich hab JF nicht gefragt ob er da auch ein Mapping dazu hat, aber ich denke eher nicht, da er alle Mopeds immer individuell am Prüfstand abstimmt und selten zwei Mopeds das komplett gleiche Setup haben.


    Ich für meinen Teil werds so halten: die erste Proberunde werd ich mit dem Akra Map fahren. Ich bin mir zwar bewusst dass das nicht passen wird, aber mich interessiert einfach wo und wie stark sich das Gemisch im Vergleich zu vorher ändert.

    Danach werd ich das Evo1 Map aufspielen.

    Ich hab das mit dem Akra Map verglichen und man sieht ganz deutlich, dass im Evo Map Mängel, die es im Akra Map gibt (z.B. zu fett bei niedrigen Drosselklappenstellungen) behoben wurden und das ganze Map wirkt einfach viel durchdachter als das Akra Map.


    Da das Evo1 Map bei der Duke 3 ja extra für das Evo1 Kit (Luftfilter, Akra Komplettanlage, Rally Nocke) entwickelt wurde, und ich mit meinem Setup nicht ganz so weit daneben liege, gehe ich davon aus, dass das Evo1 Map grundsätzlich dann schon mal ganz gut passen sollte bei mir.

    Sollte es aber wieder erwarten irgendwo gar nicht passen, so werd ich es einfach mit TuneEcu anpassen

  • Hi Leuts


    Zwischenbericht:


    Der Umbau ist abgeschlossen und ich hab mein Moped heute wieder komplett zusammengebaut.


    Ich hab mich dann doch dazu entschieden gleich das Evo1 Map aufzuspielen, weil ich gesehen habe, dass sich auch die Vorzündung im Evo Map deutlich von der im Akra Map unterscheidet. Und da ich mich im Bereich "optimaler Zündzeitpunkt" ehrlich gesagt nicht wirklich auskenne, wollte ich kein Risiko eingehen und hab deshalb gleich auf das Evo1 Map gewechselt.

    Durch die längeren Ventilöffnungszeiten war mir das dann einfach zu riskant die Zündzeitpunkte des Akra Maps mit der JF Nocke zu fahren. Aber wie gesagt, ich kenn mich da ziemlich Nüsse aus.


    Aber, sei's wie's sei...


    Hab also das Evo1 EPT und das Evo1 EFI Map aufgespielt und natürlich auch die Drosselklappenkalibrierung und einen Ini Lauf gemacht.


    Beim Ini Lauf ist mir die Karre in der ersten Minute dann gleich 3x abgesoffen :sehe sterne:

    Danach hat man schön gemerkt wie sich alles langsam einspielt und die restliche Zeit des Ini Laufs ist sie dann anstandslos durchgelaufen.


    So, jetzt wars dann schon finster, der Tank auf Reserve und ein herannahendes Gewitter hat schon seine Blitze in der Ferne entladen.


    Also was macht man in so einer Situation?


    Richtig: eine Probefahrt :grins:


    Also alter Verwalter, daran muss ich mich jetzt erst mal gewöhnen...

    Bin nur ca. 5km weit gefahren (aus oben genannten Gründen) aber kann jetzt schon sagen, das ist ein komplett anderes Moped.


    Punkt 1: null Motorbremse mehr?!?

    Ich liebe meine Motorbremse und nutze sie mehr als die normale Bremse, aber das kann ich mir in Zukunft jetzt wohl abschminken :tröst:


    Punkt 2: die bollert beim Abtouren aus dem Auspuff, das ist nicht mehr feierlich.

    Bisher hat mein Moped nicht mal aus dem Auspuff gebrabbelt beim Abtouren (brauch ich auch nicht, aus dem Alter bin ich schon draußen), aber jetzt schießt sie aus dem Pott, das hat sogar mir alten Sack noch ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :crazy:


    Auf Dauer könnte das zwar etwas nervig werden und zieht sicher auch Aufmerksamkeit auf sich, die man in gewissen Situationen vielleicht lieber nicht haben möchte, aber vielleicht legt sich das ja noch ??‍♂️


    Sonst kann ich momentan noch nicht viel berichten.

    Am WE wird jetzt mal ordentlich Kurven geballert (im wahrsten Sinne des Wortes ?) und dann gibt's ein Update

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Übrigens, zum Thema Fahrbarkeit der Rally Nocke:


    Ich hab mir das Evo1 Mapping ja etwas näher angeschaut und hab dabei gesehn, dass in Map Stellung 2 (Advanced Modus) das Evo Map die Gasgriffstelllung von 0-100% 1 zu 1 an die Drosselklappe weitergibt.


    Ich glaub das könnte erklären, warum sich der eine oder andere etwas schwer mit dem Setup getan hat.

    Auf Map Stellung 1 und 3 geht es auch im Evo Map gechillter zur Sache, wenn aber jemand seinen Map Schalter auf Stufe 2 gestellt hatte, dann gabs da halt nur Gas oder kein Gas. Und dass das dann im Stop and Go Verkehr nicht mehr sonderlich gut fahrbar war, das kann ich mir gut vorstellen.


    Ist zwar nur eine Vermutung, würde halt aber erklären warum es in der Vergangenheit so unterschiedliche Aussagen über die Fahrbarkeit der Rally Nocke gab

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()