Was für ein K&N ist denn das?
-
-
Alles anzeigen
Wenn man sich an jede 70er oder 100er Zone Überland hält reicht auch ne 125er.
Will man mehr,braucht man mehr.
Nicht falsch verstehen,ich finde deine Bemühungen hier in deinem Thema top,weitermachen.
Aber das du mit deinem alten Einzylinder mit den großen Jungs mitspielen kannst halte ich für gewagt.
Abseits der Serpentinen ist nunmal Ende der Fahnenstange für die kleinen KTM‘s.
Und das ist nicht böse gemeint.
Im kurvigen Geläuf vom Schwarzwald oder Odenwald usw. fährst du mit keiner Superduke einer smc oder duke 3 weg.
Bin mit meiner duke 3 auch fixer in engen Kurven als mit meiner früheren zx 6 r.
Und wo fährt man sonst mit einer superduke? Autobahn normalerweise nicht.
-
Du bist mit deinem Eintopf mit vielleicht 65 Ps mit 2 Superdukes(mit 100PS Mehrleistung) mitgefahren und könntest locker mithalten ?
Einem sehr guten Fahrer ist das auf einer langsamen, stark kurvigen Strecke wahrscheinlich zuzutrauen.
Das Prahlerische und die Selbstbeweihräucherung danach ist aber unwürdig und unsympathisch.
-
Unwürdig und unsymphatisch können auch die schweren Jungs sein: Damit meine ich das 4er Rudel Hypermotardfahrer welches mich letztes WE erst überholten. Dann ließen sich 3 von ihnen zurückfallen/ mich wieder überholen. Der eine vorne wurde auch langsamer und gab immer Gas als ich ihn überholen wollte. Vor einer Ortsdurchfahrt habe ich ihn dann endlich nach den geraden Stücken überholt bekommen. Nach der Ortsdurchfahrt ging nach einer letzten langen Gerade, wo mich alle 4 wieder ausbeschleunigten das Geschlänge los. Alle 4 habe ich mit meiner vor Dreck und Matsch nur so so strotzenden Enduro aus den Kurven raus mit meinen 50/50er Reifen nach und nach abgepflückt. Der Obermotz Nr.1 dieser Bande hatte, als ich ihn überholte und er in den Kurven noch mithalten probierte die Gesichtsbremse zum Schluss so weit angezogen, dass ich sogar noch im Rückspiegel seine aufgerissenen Augen sehen konnte als ihm das Bankett in der Kurve beinahe ausging. Danach wurde der Eierbär auch langsamer und sah ein dass er und sein Rudel wohl doch nicht so toll fahren können. Eierbären.
-
Bei solchen Leuten würde ich sofort stehen bleiben und ne Pause machen.
Für Leute die so einen schwachen Charakter haben, dass sie sich auf diese Art profilieren müssen, sind mir meine Zeit und Nerven zu schade für.
-
Wär wohl auch von meiner Seite besser gewesen. Da nehm ich mich auch gern selbst bei der Nase. Hier und da laesst man sich halt auch etwas reizen.
Eigentlich wurde mir aber erst im Nachhinein bewusst das die Typen das wohl öfters mit anderen auf der Strasse abziehen. Seis drum, vielleicht gibts ja ja jetzt nen Knick im Ego.
-
Ich werde mal fragen wer das war ?
Bitte sag mir noch, wo ungefähr und das datum dazu
-
Letzten Sonntag, kurz vor Halltal hatte sie mich zum ersten mal überholt, danach uebeholte ich sie zurück und nahmen mich sie wieder in die Zange. Vor Terz hatte ich sie zurücküberholt und es ging nach Richtung Kernhof. Nach Ortsausfahrt Terz bei der kurzen Baustelle auf der Graden haben sie nochmal ordentlich aufgedreht und erneut überholt. In Kernhof waren sie dann alle wieder hinter mir und dürften dort auch gehalten haben da sie nicht mehr auftauchten. Es war ein Wiener und ein Stpoeltner Kennzeichen dabei. Die anderen beiden weiß ich nicht. Solltest du die Typen kennen dann kannst dem Spasst mit dem neongelben Helm sage, dass nur weil man die Knie ausfährt bis das Hüftgelenk fast rausspringt es noch lange kein Hangoff wird. Eine Hyper gehört ohnehin gedrückt bewegt ... .
-
Ich drücke meine immer und überall, aber nur weil ich sie so lieb hab ?
-
Mir ist es ehrlich gesagt egal ob mich ein 200PS SBK mit 200Km /h überholt oder nicht . Ich hatte selbst früher mehere Supersportler usw und sehe Fahrspaß nicht nur auf der Geraden um dann mit Stress die nächste Kurve zu überleben. Ich baller lieber lustvoll durch die Gegend und genieße die Leichtigkeit meiner 690 Duke R. Den Leistungsdruck gebe ich mir schon lange nicht mehr, dazu ist das Leben viel zu kurz um es nochmal zu verkürzen. Martin gehts wahrscheinlich auch nur um den Spaß , als um irgendwelche Rekorde aufzustellen. Wir sind alles Motorradfahrer und verstehe eh nicht , warum manche Biker andere x mal überholen müssen um irgendwem was zu beweisen zu müssen. Im Gegenteil, wir sollten zudammenhalten, gibt genug Leute wo uns den Spass am liebsten verbieten würden . In diesem Sinne , habt Spaß und lasst euch nicht ärgern.
-
Ok, du hast deinen Luftfilterkasten umgebaut, den Papierluftfilter durch einen K&N ersetzt und den schön verrundeten Ansaugtrichter mit wirbelbildenden Kanten versehen.
Du hast geschrieben, dass es dir nicht auf Leistung ankommt, aber was ist denn jetzt das Ergebnis im Vergleich zum Serienzustand?
Willst du das nur anders machen oder welches Ziel verfolgst du damit?
Genau, jetzt wäre im Vergl. zu Ori. interessant -nein, für den nächsten Schritt (ggf. sogar nötiger Rückbau) entscheidend: Wie hat sich das Gemisch verändert (fetter/magerer), was macht Leistung/Drehmoment?
-
Diese frage har er mir ja schon beantwortet, siehe weiter oben
-
Habe den thread mal grob überflogen, aber keinen Vergleich zu Ori. gefunden. Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist das Gemisch mit diesem umgebauten Filter (aber auch Akra-Map) extrem fett. Da stellt sich schon die 1. Frage, woran liegt das? Am Map, am Filter, an der Kombi? Die wissenschaftliche Vorgehensweise ist eine andere: 1.) Bestimmung Ausgangszustand. 2. ) Zustands-Bestimmung nach nur einer Änderung, usw.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß Linsi
-
Hi Leuts
Gleich vorweg: mein Projekt "Duke III: Welchen Luftfilter wählen" ist abgeschlossen und bis auf ggf. ein paar kleinere Optimierungen ist das Thema für mich erledigt.
Dazu aber im nächsten Post dann die Details.
Zuerst möchte ich hier aber noch ein paar Dinge klarstellen, da sie von dem einen oder anderen wohl etwas mißverstanden wurden.
Wen das nicht interessiert, der kann auch einfach zum nächsten Post springen.
Punkt 1.)Fangen wir von vorne an...
Warum hab ich dieses "Projekt" überhaupt gemacht?
Ursprünglich wurde ich einfach durch diesen Thread motiviert, auch mal etwas in diese Richtung an meiner kleinen Diva auszuprobieren.
Eigentlich wollte ich daraus ja ein Winterprojekt machen, nur im Winter kann man halt schwer Probefahrten machen, also musste ich das Projekt gleich durchziehen.
Ich wollte aus dieser Idee aber sicher keinen seitenlangen Thread machen.Ich hatte meinen Post #1 in eben diesem Lochdeckel Thread der SMC-R verfasst nur um ein paar Meinungen einzuholen was in meinem Fall bei der Duke III wohl die einfachste/beste/schnellste/was weiß ich Lösung wäre, und mich mit anderen Usern darüber austauschen.
Ein Mod hat dann meinen Post verschoben und daraus ein eigenes Thema gemacht, was auch voll ok war, weil die Duke III ja eigentlich nicht in den Thread der SMC-R gehört.
Nun hatte ich halt einfach nur gehofft ein paar Erfahrungen oder Anregungen von anderen Usern zu diesem Thema zu erhalten, mehr nicht.
Es gab auch einige die mir dabei weitergeholfen haben (vielen Dank an dieser Stelle!) aber irgendwie ist dann doch alles etwas anders gekommen und der Thread hat sich teilweise zum Pocornkino entwickelt.
Manche meinten halt sie müssten mich unterweisen oder dachten vielleicht sie müssten mich auf den Pfad der Tugend zurückführen, ich weiß es nicht...
Zum Glück bin ich aber alt genug um selbst meine Entscheidungen treffen zu können, was ich mache und was nicht.
Punkt 2.)Müssen 1290iger Fahrer mich fürchten oder gar Angst vor mir haben?
Nein, weiß Gott nicht!
Ich glaub ich bin weder ein besonders guter Biker noch ein besonders schlechter.
Ich liebe es nur Kurven zu wemsen, Spaß dabei zu haben und ich versuche mich dabei auch selbst immer wieder ein bisschen zu verbessern und dazu zu lernen.
Es gibt aber zig Tausende Biker die mit Abstand besser fahren als ich, egal ob sie jetzt eine 390iger oder eine 1290iger haben, komplett Wurscht!
Und soll ich euch was sagen? Ich freu mich darüber!
Ohne Sch***, ich finds so richtig nice wenn mich wieder mal jemand ordentlich zersägt und mir die Grenzen aufzeigt.
Klingt komisch, is aber so.
Denn genau aus solchen Situationen lerne ich dazu und weiß dass es immer wieder reichlich Potenzial nach oben gibt.
Also nein, vor mir muss sicher niemand Angst haben
Punkt 3.)Bin ich froh den Umbau selbst gemacht zu haben, oder würde ich nächstes Mal nicht vielleicht doch lieber ein fertiges Tuning Kit von irgendeinem Profituner kaufen?
Ganz klare Antwort: ich bin froh es selbst gemacht zu haben.
Es hat Spaß gemacht, ich hab wieder einiges dazugelernt und ich kenne jetzt meine kleine Diva wieder ein bisschen besser als vorher.Mehr wollte ich gar nicht.
Punkt 4.)
Was war eigentlich mein Ziel bei dem Projekt?
Das ist, glaube ich, die wohl am meisten missverstandenste Thematik in diesem Thread...
Ok, war vermutlich meine Schuld, da ich mich dazu auch nie wirklich konkret geäußert habe, aber so ein richtiges Ziel hatte ich ursprünglich dabei ja gar nicht.
Ich wollte einfach wieder mal ein bisschen Schrauben und Basteln und dabei auch wieder mal das eine oder andere dazulernen.
Mehr Plan hatte ich ursprünglich nicht.
Ich habs einfach auf mich zukommen lassen dann hat sich eh nach und nach alles ergeben.
Nur 2 Dinge waren mir persönlich sehr wohl von vorne herein einfach absolut wichtig:
1.)Ich wollte dass das Ganze komplett unsichtbar ist.
Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich es nicht gemacht.
Und mit unsichtbar meine ich dass man davon auch nichts sieht wenn man die Sitzbank abnimmt.
Erst heuer beim Pickerl/TÜV hat der Prüfer eine Blick unter meine Sitzbank riskiert...
Warum er das gemacht hat weiß ich nicht, hab ihn auch nicht gefragt, aber ich denke es dürfte sich mittlerweile wohl einfach herumgesprochen haben was die beliebteste Tuningmaßnahme bei den KTMs ist.
Und glaubt ihr ich hätte den TÜV bestanden wenn ihn dabei gleich mal ein K&N Kegelfilter angelacht hätte? Glaub eher nicht...
Deshalb stand Unsichtbarkeit auf der obersten Prioritätenliste und unzer anderem hab ich mich dann auch genau deshalb mit dem K&N Filter im Wartungsdeckel der Airbox nicht zufrieden gegeben.
Punkt 2.)
Ich wollte dass meine kleine Diva zum Schluss wirklich sauber abgestimmt ist und zu keinem Zeitpunkt zu fett oder zu mager läuft.
Und wie macht man das (meiner Meinung nach) am Besten?
Indem man sich selbst eine Breitbandsonde in den Krümmer schweißt und sich im realen Fahrbetrieb mit deinem aktuell installierten Map, angefangen vom Leerlauf bis über sämtliche Drosselklappen Stellungen und sämtliche Lastzustände des Motors die Lambda Werte anschaut.
Das ist auf einem Prüfstand eben kaum bis nur sehr schwer möglich.
Ich hab meine kleine Diva jetzt erst seit einem Jahr und glaubt mir, ich hab mir schon jede Menge Zeugs an meine Diva geschraubt, aber die Breitbandsonde war wohl mit Abstand die beste Investition die ich bisher bei meinem Bike getätigt habe.
Kann ich also echt jedem nur empfehlen!
Punkt 5.)Was war mir persönlich bei diesem Projekt nicht wichtig bzw. was wollte ich damit sicher nicht erreichen?
Mein Ziel bei diesem Projekt war es zu keinem Zeitpunkt besser als irgendjemand anderer zu sein.
Vielleicht hat der eine oder andere das hineininterpretiert, war es aber nie und ist es auch jetzt nicht!
Und mir war es auch nie wichtig ob, und wieviel Mehrleistung meine Diva schlussendlich dann haben wird.
Klingt komisch, ist aber wirklich so.
Solange ich am Schluß dann sagen hätte können, dafür dass ich es selbst gemacht habe, habe ich gar nicht so viel Leistung verloren, wäre ich schon zufrieden gewesen.
Ohne Scherz, wenns komplett in die Hose gegangen wäre dann hät ich halt wieder auf den Ausgangszustand zurückgerüstet, was soll's.Meine kleine Diva ging für mich persönlich auch vorher gut genug, konnte mich eigentlich nicht beschweren.
Naja, das Projekt ist für mich jetzt wie gesagt abgeschlossen, aber jeder der mich kennt weiß, dass ich nie aufhören werde Dinge auszuprobieren und immer irgendetwas an meiner kleinen Diva am Schrauben bin.
Deshalb ist auch mein nächstes Projekt schon wieder in Planung, aber das ist wieder eine andere Geschichte und wird erst im Winter umgesetzt.
Der restliche Sommer wird jetzt einfach nur mehr zum wemsen genutzt, geschraubt wird dann im Winter wieder
So, das war's soweit.
Danke an jene die sich die Zeit genommen haben den Post zu lesen.
Ich hoffe damit etwas Licht in diesen Thread gebracht zu haben.
Im nächsten Post zeige ich euch wie ich mein Projekt dann fertig gestellt habe und was dabei dann schlußendlich rausgekommen ist. -
Also gut, ich versuch mich kurz zu fassen:
Vor dem Airbox Umbau
max Drehmoment: 60NM bei 6500U/min
max Leistung: 64,1PS bei 8200U/min
Nach dem Airbox Umbau
max. Drehmoment: 76NM bei 4700U/min
max. Leistung: 65,3PS bei 7600U/min
Das sind 16NM mehr max. Drehmoment und das 1800U/min früher als zuvor....
Hochgerechnet hab ich damit jetzt bei 4700U/min mal eben 25NM mehr als zuvor

Außer der Airbox Modifikation wurde nichts am Moped verändert!
Lambda bei 100% Drosselklappe: 0,8-0,9
Mapping: Akra Map wie zuvor auch schon, sonst nichts!
Hier noch ein Soundcheck nach dem Umbau:
Der Sound hat sich in natura natürlich schon sehr geändert, aber was soll ich sagen... leider geil

Und hier meine kleine Diva auf der Rolle:
Im nächsten Post gibts dann die Fotos zum Umbau
-
Was für ein K&N ist denn das?
Es ist der K&N RU-1540
Hier die Pics zum Umbau
-
Hi Martin,
lass Dich nicht beirren, das Streben nach Erkenntnisgewinn ist immer ehrenhaft und ja, mich hat es interessiert und ich habe immer neugierig mitgelesen
.MfG Fritz
-
Danke Fritz!

-
Hallo Martin,
als Duke 3 Fahrer finde ich deinen Beitrag natürlich sehr interessant. Ich habe ja per Kastl optimiert, funktioniert gut.
Aber deine Lamdamessungen machen mich neugierig, hätte nie gedacht das das Akra-Mapping für so viel Luft reicht.
Ich kann mir auf der Arbeit eine Breitbandsonde mit Messgerät leihen, war sehr erfreut als ich das erfahrren habe.
Gut wenn man Kontakte zum Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren hat

Werde auch an meiner Duke die Lamdawerte kontrollieren, das M18x1,5 Gewinde werde ich an der gleichen Stelle wie du einschweißen.
So bleibt die Originalsonde unangetastet, und wenn ich die Breitbandsonde wieder abgeben muß, einfach per Gewindestopfen verschließen und gut ist.
Wird aber noch was dauern, bald ist Urlaub angesagt.
Ich bin auf deine nächsten Projekte gespannt

-
Hallo Axxis!
Das ist natürlich cool wenn man sich ne Breitbandsonde mal eben leihen kann

Welches Mapping hast du denn installiert?
Ich hatte bei der ersten Probefahrt nach dem Umbau auch etwas bedenken ob das Akra Map meinen Umbau noch mitmacht, aber die Dummen haben bekanntlich das Glück auf ihrer Seite und somit war mein Umbau quasi eine Punktlandung auf dem Akra Map.
Es gäbe für die Duke 3 aber z.B. auch dieses Map (basierend auf dem Akra Map):
Hab mir das im Vorfeld mal angeschaut und mit dem Akra Map verglichen.
Hauptsächlich bei mittleren Drosselklappenöffnungen wird da nochmal ~1ms mehr eingespritzt und auch bei 100% Drosselklappenöffnung hast du noch einen Tacken mehr Sprit.
Aber wie gesagt, bei mir passt das Akra Map perfekt, besser geht's kaum.
Lediglich bei ganz kleinen Drosselklappenöffnungen (<10%) könnte es bei mir vielleicht sogar noch einen Ticken magerer sein und man könnte hier noch etwas Sprit sparen, muss aber nicht.
Verbrauch hab ich übrigens 5,25 l/100km Überland.
Genau bei 200km +/-3km geht bei mir die Reservelampe an, da könnte man sich seine Uhr danach stellen