Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe kann eine zu große Drosselklappe auch ordentlich Leistung kosten, weil die Fließgeschwindigkeit der dann kleiner wird, sofern man den Hubraum oder die Zylinderfüllung nicht vergrößert

  • Ich mache bei mir alles Schritt für Schritt

    Das hatte ich ursprünglich auch geplant und wollte ja eigentlich auch nur den anderen Motor einbauen, aber eines ergibt das andere, und wenn man schon dabei ist, dann macht man dies oder jenes auch gleich mit, und irgendwann artet es dann einfach aus.


    War auch schon am überlegen jetzt gleich ein Gabel- und Federbein Service zu machen, meine Bremssättel zu zerlegen und auch gleich pulvern zu lassen, etc.

    Aber das hab ich jetzt dann doch auf nächsten Winter verschoben, denn irgendwo muss auch mal Schluss sein.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe kann eine zu große Drosselklappe auch ordentlich Leistung kosten, weil die Fließgeschwindigkeit der dann kleiner wird, sofern man den Hubraum oder die Zylinderfüllung nicht vergrößert

    Genau deshalb meinte ich auch dass bei 50mm Drosselklappe ggf. der Schuss auch nach hinten losgehen kann.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe kann eine zu große Drosselklappe auch ordentlich Leistung kosten, weil die Fließgeschwindigkeit der dann kleiner wird, sofern man den Hubraum oder die Zylinderfüllung nicht vergrößert

    Das ist richtig.

    Die Strömungsgeschwindigkeit berechnet sich folgendermaßen: v = Q/A.

    Q ist der Volumenstrom, dieser ist durch die Hubarbeit des Kolbens, der Ventilöffnungszeiten usw. fest vorgegeben. A ist der Querschnitt, und je größer A, desto geringer die Geschwindigkeit.

    Bei einem Verbrennungsmotor sind die Ventile jedoch nur sehr kurz geöffnet, sodass eine hohe Strömungsgeschwindigkeit sich positiv auswirkt.


    Beispiel:
    Die Strömungsgeschwindigkeit soll gleich bleiben, der Volumenstrom nimmt jedoch zu (690ccm gegen 732ccm). Im gleichen Verhältnis muss A steigen. 730ccm/690ccm * 16,61cm² = 17,6cm² (d=47,3mm). Da ich jedoch noch eine größere Nockenwelle verbaue, muss man dieses Verhältnis auch einbeziehen. Das ist jetzt eine ganz billige Lösung, im Schnitt kommt man auf eine 47,5 bis 48mm große Drosselklappe. Die Nockenwelle die ich verbaue bleibt jedoch auch nochmal 18% länger offen als die originale, das muss man dann noch einbeziehen.

  • Die Nockenwelle die ich verbaue bleibt jedoch auch nochmal 18% länger offen als die originale, das muss man dann noch einbeziehen.

    Ich weiß nicht ob das wirklich etwas ändert. Es ist dann zwar mehr Zeit vorhanden um Luft anzusaugen, aber letztendlich gibt der Ringspalt die Menge an Luft vor, die in dieser Zeit angesaugt werden kann.

    Das bedeutet ohne größere Einlassventile bringt dir dann auch die 50mm Drosselklappe nichts. Im Gegenteil, sie kann die Strömungsgeschwindigkeit dann sogar verringern. Meiner Einschätzung nach... ??‍♂️


    Aber so richtig hab ich mich mit dem Thema jetzt auch noch nicht auseinandergesetzt und es spielen dabei die verschiedenesten Faktoren eine Rolle die man glaub ich so auch gar nicht berechnen kann.

    Nur was mal weg ist, ist weg und dann gibt's auch kein zurück mehr. Also würd ich's eher bei 48mm belassen.

    Mal abgesehen davon ob der originale Drosselklappenkörper sich überhaupt auf 50mm aufspindeln lässt? Deshalb bin ich ja auch gespannt auf die Fotos von adventurefan48.


    Der Pirat und JF bauen aber auch erfolgreich 730ccm Motoren, hätte aber noch nie gehört dass sie hierzu dann auch die Drosselklappe umbauen.

    Aber 48mm könnten trotzdem nicht schaden denke ich :grins:

  • Ja gut, wenns original nur 46mm sind kommt man mit 48mm sicherlich hin.


    Aber dass der Pirat 730ccm Motoren baut, davon weiß ich nichts. Dann hätte ichs ja dort komplett machen lassen. Aber das Maximum waren 717ccm was er mir anbieten konnte.

  • Ich glaube dass ktm die Drosselklappengröße schon ganz richtig ausgelegt hat. Man könnte evtl probieren den negativen Querschnitt der durch die Klappe und den Steg entsteht zu verkleinern.


    Bzgl längere Öffnungswinkel und Drosselklappendurchmesser würde ich auch vermuten, dass das nicht zusammen hängt. Wenn du schon eine gute Brennraumfüllung hinbekommst dann würde bei längerem Öffnungswinkel ein schnellerer Luftstrom auch nicht verkehrt sein. Meine Gedanken gehen in Richtung sehr geringe komprimierung der Luft durch van der waals Kräfte

  • Was haben die Van der Waals Kräfte nun damit zu tun? Meinst du das der Binnendruck aufgrund des größeren Querschnitts kleiner wird und somit dem eigentlich gewollten Effekt entgegen tritt? Ich denke aber, hier kommt man mit Strömungslehre weiter als mit Van der Waals Kräfte.

    Bedenke, dass eine Strömung innerhalb eines Rohres immer schneller als in Wandnähe ist.

  • Aber dass der Pirat 730ccm Motoren baut, davon weiß ich nichts. Dann hätte ichs ja dort komplett machen lassen. Aber das Maximum waren 717ccm was er mir anbieten konnte.

    Ok, ob der jetzt genau 730ccm Motoren baut weiß ich nicht, anscheinend nicht, aber BigBore ist BigBore... nicht ganz, aber fast :grins: :kapituliere:

    Und ob ich jetzt 717ccm oder 730ccm habe, wird der Drosselklappe vermutlich ziemlich egal sein solange ich nichts an den Einlasskanälen und den Einlassventilen ändere.


    Wie gesagt, was in der Realität dann wirklich Sache in Bezug auf Strömungsverhalten etc. ist, lässt sich vermutlich selbst mit einer Flow Bench und dergleichen nicht simulieren, da kommen noch x- andere Faktoren im real Life dazu.

    Also hilft nur: Versuch macht klug ??‍♂️

  • Genau die Kollegen hatte ich da im Kopf


    Wegen Drosselklappe Duke 4 nicht größer:

    Meinte das in die Richtung , falls jemand eine zum probieren haben will. Würde sie günstig abgeben

  • Danke für das Angebot, aber mir würde sie nicht viel bringen weil ich sie nicht an mein Steuergerät anschließen kann um zu sehen ob sie nach dem Umbau auch noch korrekt funktioniert.

    Aber ich hab jetzt eh eine 2te zum basteln und probieren, die war mit 130 Öken auch noch verhältnismässig günstig und funktioniert im Moment zumindest noch einwandfrei.

    Mal schaun ob das dann auch noch so ist, wenn ich damit fertig bin :lol:


    Welle muss halt auf alle Fälle raus und das scheue ich am meisten dass ich das später dann auch wieder richtig mit den Sensoren und dem Stellmotor ans Laufen bekomme.

    Aber wer weiß, vielleicht ist es ja auch gar nicht so tragisch wie ich mir das im Moment vorstelle ??‍♂️

  • @Weity1980,

    ich habe die 50mm Drosselklappe von adventurefan48 gesehen, die wurde bei uns in der Werkstatt auf der Fräsmaschine aufgespindelt.

    Sah alles sehr gut aus und die Wandstärke machte auch einen ausreichenden Eindruck. Der Hanno weiß schon was er tut, hat von Motoren eine Menge Ahnung,

    macht das beruflich.

  • Axxis

    Ich kenn Hanno ja nicht und im www. trifft man halt auch immer wieder mal auf Leute die erzählen einem das blaue vom Himmel und was sie nicht schon alles gemacht haben, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, dann hört und sieht man nichts mehr von ihnen.

    Aber natürlich glaub ich dir und bin deshalb auch schon gespannt auf das Ergebnis bzw. die Umsetzung.

  • Moin Martin, wenn du die Gabel und das Federbein draußen hast, dann mach direkt den Service. Fährt sich danach deutlich besser. Fahrwerk wird von allen vernachlässigt dabei sieht die Brühe da drin meist nach ein paar Tsd km schon richtig fertig aus.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hier jetzt erstmal die Bilder.

    Zum Thema was bringt das ganze, habe ich noch keine konkreten Ergebnisse.

    Ich werde wenn die Zeit da ist die Drosselklappe auf der Fließbank mal vermessen.

    Eins ist klar, ohne Veränderungen am Motor, sei es Kopfbearbeitung, Hubraum oder Nockenwelle,

    wird sich eher das Ansprechverhalten als die Motorleistung ändern.

    Daher stimme ich Georgs Aussagen zu. Über Sinn und Unsinn kann viel drüber diskutieren, Versuch macht klug.

    Wenn man das ganze umbauen möchte braucht man eine Drehbank und eine Fräßbank.

    Der Body muß komplett zerlegt werden. Bei der Drklp Welle muß der Schlitz erweitert werden.

    Dann wird die Scheibe gefertigt und auf das Maß der Body aufgepindelt.


    Drklp 50-01.JPGDrklp 50-02.JPGDrklp 50-03.JPGDrklp 50-04.JPG


    Die Schrauben in der Klappe sind nur provisorisch, da kommen die Originalen wieder rein.

  • Sonnenritter

    Da geb ich dir natürlich vollkommen recht, nach 10 Jahren und 20tkm die meine kleine Diva schon gelaufen hat, wäre ein Gabel- und Federbein Service sicher längst angebracht.

    Aber ich schätze dass ich diesen Sommer sowieso nicht allzu viel zum "richtig" fahren kommen werde.

    Zuerst muss ich mal schaun dass meine kleine Diva überhaupt wieder mal läuft, dann muss ich ein Map für den neuen Motor machen und den Motor erstmal einfahren.

    Nach dem Einfahren werd ich dann mal auf den Prüfstand fahren und dann werd ich auf die JF Nocke (und ggf. größerer Drosselklappe) umbauen und dann muss ich für das Ganze wieder ein Map erstellen und dann nochmal auf den Prüfstand fahren.

    Was sich so locker in ein paar Zeilen schreiben lässt, wird aber ggf. den ganzen Sommer in Anspruch nehmen, also so richtig Zeit zum Kilometerfressen wird da sowieso nicht bleiben.

    Deswegen hab ich das Bremsen- und Fahrwerkservice jetzt mal für nächsten Winter geplant, da werden dann aber die Bremssättel, die Schwinge etc. auch gleich mitgemacht.


    adventurefan48

    Danke für deine Pics! Sorry dass ich es in Frage gestellt habe, dass du die Drosselklappe wirklich umgebaut hast.

    Ich hab meine ja noch nicht zerlegt, deshalb wollte ich dich mal fragen ob es schwierig ist die Welle rauszubekommen und das Ganze später auch wieder zusammen zu bauen. Gibt es da irgendetwas auf das man speziell achten sollte oder geht das eh relativ easy? Hast du vielleicht ein paar Pics vom zerlegten Body?

    Welche Abmessungen hat die Klappe, die du verbaut hast jetzt genau?