Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Es gibt News bezüglich Dehnbolzen vom Piraten...

    Micha hat jetzt in seinem Lagerbestand nochmal 6 Stk. gefunden die nicht in Ordnung waren und sich von 0,5mm bis 2,5mm langgezogen haben als er sie mit 60NM angezogen hat :rolleyes:


    Natürlich schlecht für Micha, aber trotzdem auch gut für mich, denn sonst hätte es vermutlich etwas blöd ausgeschaut wenn nur bei mir die Dehnbolzen nicht in Ordnung gewesen wären.


    Ich nutze diese Unterbrechung halt einfach um meiner Bastelleidenschaft etwas nachzukommen :grins:


    Jemand ne Idee was das werden könnte?


    20200226_172233.jpg

  • knasti hat Recht :Daumen hoch:


    Das ist eine 5mm Aluplatte mit der ich dann den Brennraum/die Ventile auf Dichtheit prüfen kann.

    Bisher hab ich es immer durch Unterdruck am Ein- und Auslasskanal gemacht.


    Aber da ich jetzt ein paar Kopfdichtungen rumliegen hatte die noch nie in Betrieb waren, dachte ich mir ich bastel mir etwas womit ich den Brennraum direkt auf Druckerlust prüfen kann.

    Ist m.E.n einfacher und sollte auch aussagekräftiger sein, da die Ventilschaftdichtungen dann keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis haben können


    Den Kopf hab ich nur zerlegt um noch ein paar Feinheiten zu machen und ihn nochmal gründlich zu reinigen bevor er dann in Betrieb geht

  • Na das wäre mal der Hammer :lautlach: :prost:


    Aber ne sorry, da bin selbst ich raus :kapituliere:

  • Apropos Ventildeckel....


    Wem von euch sind schon mal die Nasen am Ventildeckel aufgefallen und wisst ihr auch wozu die da sind?


    20200226_210542.jpg


    Hier sammelt sich das Öl von den Öldämpfen im Kopf und tropft dann auf die Nockenwelle und die Kipphebel/die Ventilfederteller.


    Und da soll nochmal einer sagen KTM denkt sich nix bei den Sachen die sie machen :prost:

  • Hey Leuts

    Hab mal ne Frage an die Profis unter euch..


    Hab heute die neuen Kolbenringe bekommen und hab dann natürlich gleich mal das Stoßspiel der neuen Ringe gemessen...

    Kompressionsring: 0,28

    Minutenring: 0,32

    Ölabstreifring: 0,25


    Das entspricht exakt dem, was ich auch bei den Ringen gemessen hatte, die am neuen Kolben bereits vormontiert waren.


    Also gehe ich davon aus dass sämtliche 690iger mit diesem Stoßspiel herumfahren da KTM sicher nicht jeden einzelnen Ring vor der Montage noch korrigieren wird.


    Nur mir kommt das schon ein bisschen wenig vor, oder was meint ihr?


    Vorallem hab ich bei meinem Kategorie II Zylinder mit einem Durchmesser von 102,025mm gemessen.

    Bei einem neuen Kategorie I Zylinder mit 102,000mm Durchmesser ist dieses Spiel dann gleich nochmal 0,05mm kleiner :denk:


    Ich glaub ich werd da jetzt auch nicht mehr daran herumfeilen und werd das Spiel einfach so belassen, aber jeden den man fragt empfhielt ein Spiel von mind. 0,35-0,5mm.

    Da ist halt aber schon ein nicht unerheblicher Unterschied, oder was meint ihr?


    Übrigens, wärs interessant für euch wenn ich dann vor dem endgültigen Zusammenbau des Motors auch mal den Abstand zwischen Ventile und Kolben im Überschneidungs OT messe?

    Wenn ja, dann mach ich das, wenn nein, dann spar ich mir die Arbeit :prost:

  • Mich würde der Kolben Ventil Abstand schon interessieren, wenn's nicht zu viel Arbeit macht!

    Ist das Stoß Spiel der Kolbenringe denn so kritisch? Wenn die sich ausdehnen, berühren die sich dann? Ist das nicht förderlich im Sinne der Brennraumabdichtung, weil die sich dann an die Laufbahn drücken?

  • Das Stoßspiel der Ringe ist sogar sehr wichtig :ja:

    Wenn du zu wenig Stoßspiel hast und sich die Stoßenden der Ringe im Betrieb berühren dann verbiegt es dir die Ringe und kann sogar soweit führen dass dir ein Ring bricht und dann hast du die :kacke: am dampfen.


    Natürlich kommt es auch immer aufs Material der Ringe und auch aufs Material vom Zylinder (Alu oder Grauguss) und deren Ausdehnungskoeffizienten zueinander drauf an, wobei der Zylinder aber auch nicht so heiß wird wie die Ringe, also alles ziemlich komplex und eigentlich nicht wirklich zu berechnen.

    Dann kommt es noch drauf an ob man nur Landstraße fährt oder auch mal auf der Renne, etc. etc.


    Zu viel Spiel gibt es fast nicht, also mit 0,5-0,6mm Stoßspiel ist man auf jeden Fall immer im grünen Bereich, nur fatal kann es sich auswirken wenn man zu wenig Stoßspiel hat.


    Und das was KTM da original auf den Tisch haut, kommt mir halt schon sehr sehr knapp bemessen vor :denk: ??‍♂️


    Werd das mit dem Abstand Kolben und Ventile mal behirnen, sollte aber eigentlich nicht so der riesen Aufwand sein.

    Ich werd einfach den Abstand der geschlossenen Ventile zum Kolben in OT messen, denn die Nocke hab ich ja schon vermessen und dadurch lässt sich dann auch der Abstand der Ventile zum Kolben im Überschneidungs OT berechnen.

    Normalerweise sollte der original so um die 2mm liegen und weniger als ~0,7mm sollte man da nie haben sonst kanns passieren dass der Kolben plötzlich mit den Ventilen kuschelt :titten:


    Das Ganze ist immer interessant wenn man z.B. eine andere Nockenwelle einbaut, den Zylinderkopf extrem plant etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Da fällt mir ein Phillip Kaess hat da Mal ein Video zu gemacht zusammen mit Björn Pieper. Kannst ja Mal auf YouTube schauen, er hat auch eine Apparatur um die Ringe zu schleifen, dass das Spiel Passt.

  • Hey ja genau, das Video kenn ich :Daumen hoch:

    Die beiden sind ja wirklich geil oder?

    Von denen kann man sehr, sehr viel lernen :ja:


    Nur dass sie's nicht gecheckt haben dass ihnen der Block beim anziehen der Zylinderkopfschrauben gerissen ist, das war etwas herb ??‍♂️

    Das hat man in der ganzen Halle gehört dass da jetzt irgendetwas nicht gepasst hat :rolleyes:

    Und das noch dazu bei einem RS4 Motorblock :sehe sterne:

    Aber was kost die Welt ??‍♂️

  • Hab's schnell mal rausgesucht...

    Bei Minute 36:12 haben sie einige 1000 Euronen versenkt ? ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber da kann man sehn, auch Profis können mal Fehler passieren ??‍♂️

    Jetzt könnt ihr euch auch ausrechnen was bei meinem Projekt als Laie mit gefährlichem Halbwissen dann rauskommt ? :crazy:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Er ist dann mit dem Auto nicht mal aus der Einfahrt raus gekommen ?

    Das tut dann schon weh wenn man soviel Zeit und Geld da reingesteckt hat ?


    Leider komm ich nicht immer dazu alle Folgen der beiden zu sehen, aber jeder der sich für Tuning interessiert den kann man den Kanal wärmstens ans Herz legen :Daumen hoch: