Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Und was genau ist so lustig? Phillips Limo ist eine Koriphäe im Drag Bereich. Nachdem die Limo abgebrannt ist baut er ja jetzt wieder eine neue.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • war klar das du deinen Senf dazu gibst .... hier hat keiner ihrgendjemanden irgendeine Kompetenz oder ähnlichs abgesproche oder?

    Ich finde das Video der beiden lediglig lustig .... also pups mal nich so laut rum kleiner Mann.....

  • Richtig, Limo ist die Abkürzung für Limousine :ja:


    Und da es original von Audi nie eine RS4 B5 Limo gab, hat Philipp sich aus einer B5 S4 Facelift Limo und einem RS4 Kombi (=Kombinationskraftwagen) eine B5 RS4 Limo gebaut.


    Während die meisten anderen nur von solchen Dingen labbern, hat's er halt einfach gemacht ??‍♂️


    Ich könnte mich heute noch dafür ohrfeigen, dass ich vor 15 Jahren mein S2 Coupé verkauft habe ??‍♂️


    Bild010.jpg



    Bild000.jpg


    Coupé heißt übrigens auch im PKW Bereich Coupé ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke Martin, für die Info.

    War bestimmt sehr handlich dein ehem. S2.


    Zitat @Weity1980 : " Coupé heißt übrigens auch im PKW Bereich Coupé ??‍♂️ "


    Martin, so unbedarft bezügl. PKWs bin ich nun doch nicht.

    (die letzten beiden PKW: BMW Z4 3.0 und Jaguar XF S/C Kompressor)

  • Der S2 war damals schon Kult und ist heute eine Rarität.

    Heute wäre er bereits das 4fache von dem wert, was ich damals dafür verlangt habe ??‍♂️


    Aber ich war jung und brauchte das Geld ??‍♂️


    Dafür kam dann ein Mazda GT-R in den Stall, war auch nicht so übel ?


    20200228_162127.jpg


    20200228_171217.jpg


    20200228_164630.jpg


    Als ich ihn damals gekauft habe, hatte er nur 185PS und 240NM ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Um wieder zum Thema zurückzukehren, hab ich heute wie versprochen mal den Kolben-Ventil Abstand im Überschneidungs OT gemessen.

    Und ich kann gleich sagen, ich bin ziemlich erstaunt über das Ergebnis...



    So, wie hab ich den Kack gemessen?


    Ich hab den Zylinder mit Kolben (natürlich in OT und mit neuen Kolbenringen :zunge:) montiert hab eine alte Kopfdichtung, die zwar schon mal montiert und dadurch gequetscht aber noch nie in Betrieb war, drauf gemacht, dann hab ich die Ventile inkl. Ventilschaftdichtungen aber ohne Ventilfedern in den Kopf eingesetzt und dann den Kopf montiert.


    Danach hab ich meine Messuhr auf die Ventile gesetzt und die Ventile dann einfach mit den Fingern runtergedrückt bis sie beim Kolben angestanden sind.


    20200301_172917-01.jpeg


    Ich hab jedes einzelne Ventil auf diese Art und Weise überprüft um sicherzugehen das auch beide Einlassventile und beide Auslassventile denselben Abstand zum Kolben haben.

    Und heraus kam:

    Die Einlassventile hatten 7,08mm Abstand zum Kolben und die beiden Auslassventile hatten jeweils 7,40mm Abstand zum Kolben.

    Diese Abweichung von Ein-und Auslassventilen lässt sich einfach dadurch erklären dass der Kolben sicherlich geringfügig gekippt ist.

    Also im Schnitt, wenn der Kolben exakt horizontal steht, dann kann man wohl bei Ein- und Auslass von ~7,25mm Abstand ausgehen.

    Wenn man jetzt den Hub der originalen Nockenwelle im Überschneidungs OT bei 0,1mm Ventilspiel abzieht, dann bleiben bei den Einlassventilen immer noch ~5,35mm Abstand zum Kolben und bei den Auslassventile ~5,95mm Abstand zum Kolben im Überschneidungs OT :staun:


    Hier nochmal der Hub der originalen Nockenwelle (bei 0mm Ventilspiel) im Überschneidungs OT

    20200301_224634.jpg


    Wenn man jetzt bedenkt dass die Ventiltaschen im Kolben ca. 4,5-5,0mm tief sind, dann könnte man sich diese zumindest bei den Auslassventilen eigentlich komplett sparen... ??‍♂️


    Um aber sicherzugehen dass der Abstand kurz vor oder kurz nach dem Überschneidungs OT nicht ggf. doch geringer ist als direkt im Überschneidungs OT hab ich dann den Kopf nochmal abmontiert, hab bei einem Einlass und einem Auslassventil die Federn montiert, hab Knete in die Ventiltaschen am Kolben gepackt...


    20200301_203410.jpg


    Hab dann den Kopf inkl. Nockenwelle, Kipphebel und Steuerkettenspanner montiert, das Ventilspiel bei den beiden Ventilen auf 0,1mm eingestellt und dann den Motor 2mal durchgedreht...


    20200301_202212.jpg


    Dann hab ich alles wieder demontiert und heraus kam das...


    20200301_205132.jpg


    Wie man sieht, sieht man nix :grins:

    Die Knete wurde wirklich nur minimal von den Ventile berührt...

    Exakt messen lässt sich die Stärke der Knete natürlich nicht, aber im Endeffekt läuft's daraus hinaus dass auch kurz vor und kurz nach OT die Ventile dem Kolben auch nicht wirklich näher kommen als direkt am OT.


    Summa summarum kann man also sagen, man kann seinen Kopf um 4mm planen und muss trotzdem keine Angst davor haben dass der Kolben mit den Ventilen kuschelt :titten:


    Ebenso wäre eine schärfere Nockenwelle mit Hausnummer 2mm mehr Hub im Überschneidungs OT kein Problem (da gilt es dann aber auch noch andere Dinge zu beachten!)


    Warum KTM hier so einen riesen Abstand zwischen Ventilen und Kolben gewählt hat, das weiß ich nicht ??‍♂️



    Und wie immer gilt: alle Angaben ohne Gewähr :prost:

    5 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hey Leuts


    Bevor ich jetzt meinen Motor zum 3ten und hoffentlich (vorerst) letzten mal zusammenbaue, hab ich jetzt den Versuch mit der Knete in den Ventiltaschen nochmal gemacht um ein optisch besseres Ergebnis zu bekommen.

    Das erste mal hatte ich etwas zu wenig Knete genommen weil ich einfach etwas zu pessimistisch war was den Abstand Kolben Ventil betrifft...

    Also das Ganze nochmal von vorne...

    Knete rein

    20200304_151521.jpg



    Kopf, Nockenwelle und Steuerkettenspanner montiert und Ventilspiel bei Ein- und Auslass auf 0,10mm eingestellt...

    Dann den Motor 2 mal durchgedreht, alles wieder demontiert und hier das Ergebnis...


    20200304_153648.jpg


    Wahnsinn oder? :rolleyes:


    Wie gesagt, man kann die Stärke der Knete zwar nicht genau messen und ich hatte bei dem Versuch jetzt natürlich auch die Zylinderkopfschrauben nicht mit 60NM angezogen, aber trotzdem erkennt man glaub ich recht schön dass da noch reichlich Luft zwischen den Ventilen und dem Kolben beim 690iger Motor vorhanden ist.


    Aber gut... ich werd mich nun schön langsam mal daran machen den Kopf und den Motor wieder komplett zusammenzubauen. Drückt mir bitte die Daumen dass es diesmal klappt :prost:


    Vorsichtshalber werd ich jetzt aber trotzdem im Vorfeld schon mal das Fenster aufmachen ?

  • Mehr Kompression hat's aber nur wenn ich die Knete drinnen lasse :zwinker:

    Und das aber auch nur beim ersten mal Starten ?


    Ich versteh den Sinn von diesem riesen Spiel ehrlich gesagt nicht ganz ??‍♂️

    Hätte man das Kolben-Ventil Spiel auf 2mm gemacht dann hätte man sich schon fast den Dom am Kolben sparen können.


    Oder entgeht mir da irgend etwas? :denk:


    Umso mehr bin ich jetzt dann aber auch schon gespannt in die weit JF bei seiner Nocke dieses Spiel zu seinen Gunsten ausgenutzt hat :prost:

  • Da kommt mir aber gerade eine Idee ??‍♂️


    Ich bau jetzt einfach mal schnell die JF Nocke aus meinem alten Motor aus und dann guck ma halt einfach mal was die Knete bei der JF Nocke so macht :peace:

  • Und da ist es schon das gute Stück :verliebt:


    links JF Nocke - rechts originale KTM Nocke


    20200304_171629.jpg


    Ich glaub der Unterschied ist nicht zu übersehen :crazy: :sensationell:

  • Was glaubst du wie das Teil abgeht, das ist echt unglaublich :der Hammer:


    Freu mich jetzt schon wieder drauf :sabber:

  • Ne, umschleifen oder aufschweißen ist beim ihm nicht ?


    Der fährt gleich volles Programm und macht seine eigenen Nockenwellen :zwinker:


    Kostet dafür aber auch ein bisschen mehr ??‍♂️

  • Ich liebäugel ja immer noch damit, aber bin ja jetzt schon bei 80Nm an der Kupplung. Naja im nächsten Winter dann vllt?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Also ich muss sagen, solange ich eine 690iger fahre, werde ich diese Nocke sicher nicht mehr hergeben :nein:


    Das Problem ist, JF hat gesagt dass er diese Nocke für einen Hubraum von 654ccm bis max. 730ccm (eher 720ccm) entwickelt hat. Alles was darüber hinaus geht, da gibt's dann wieder was anderes Schönes von ihm.


    Heißt ich muss mich beim Upgrade meines alten Motors dann entweder etwas zügeln oder ne neue Nocke kaufen :motzki: