Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Hast du da den Kat entfernt?!? :staun:

    Aber das ist dann doch nicht mehr legal, oder? :denk:


    Greta.jpg

  • Axxis


    Merkst du irgendeinen markanten Unterschied zwischen dem Leo und deinem modifizierten original Pot, mal ausgenommen von der Lautstärke?

    Du hattest ja auch die Siebbleche im Leo entfernt, oder?


    Irgendwie würds mich ja auch reizen mal ein kleines Projekt mit dem originalen Pot zu starten, denn der gammelt bei mir ja sowieso nur in der Garage vor sich hin, aber erstens ist der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Pöten halt schon sehr markant und zweitens wüsste ich dann auch nicht wo ich meine Breitbadsonden unterbringen soll, denn in den originalen Krümmer möchte ich sie auch nicht unbedingt einschweißen.


    Also im Großen und Ganzen bin ich eigentlich gar nicht so unzufrieden mit dem Leo, auch wenn er vielleicht nicht unbedingt das Non plus Ultra ist, was Leistung betrifft.


    Aber das gleich ich eh an anderer Stelle wieder aus :grins:

  • @Weity1980


    Ich bin mit dem Leo auch zufrieden, einen echten Leistungsuntschied zwischen den Töpfen kann ich nicht "fühlen".

    Habe aber keine voll Gas Vergleichsfahrt auf der Autobahn gemacht, wo unsere Mopeds auch nicht hin gehören,

    für sowas habe ich noch einen 1200er Vierzylinder :grins:

    Ich wollte eine Alternative zu meinem doch sehr lauten Leo, die fehlenden Siebbleche machen doch was lauter.

    Ich hatte, vor Corona, für dieses Jahr zwei Mopedurlaube geplant und wollte einen leisen Topf, damit ich im Harz,

    dort wird stark kontrolliert, keine Probleme bekomme. Ich habe den Originaltopf zu einem guten Preis bei Ebay Kleinanzeigen

    bekommen und mir somit eine Alternative gebastelt.

    Ich war zum TÜV mit dem Leo, problemlos bestanden auch ohne Kat. Aber einer Geräuschmessung bei einer

    Polizeikontrolle würde er sicher nicht bestehen. Wenn ich wieder fit bin werde ich den Leo wieder montieren und mir ein

    DB Messgerät ausleihen und mal die Lautstärke messen. Wird nur schwierig die 3750 U/min zu ermitteln, der Drehzalmesser

    ist mit seiner groben Skalierung ist eher ein Schätzeisen.

  • Habe nur die PC Version und meinen Laptop mit auf einen abseits liegenden Parkpltz zu schleppen, wo ich ihn nicht sicher abstellen kann, habe ich keine Lust.

    Müsste mir vielleicht doch mal die Handyversion zulegen :ja:

  • Jep :ja:

    Und am besten auch gleich den Bluetooth Adapter dazu, dann sparst du dir auch das mit den Kabeln

    bisschen OT:


    gibt es eine Sinnvolle Anleitung für TuneECU? Habe mir auch für meine 990 Kabel bestellt.
    Will gern Die Map anpassen und mich da Reinfummeln. Was gibt es zu beachten? Hab einen Alten 2Ghz Laptop mit Win7 oder ein MacBook Pro mit Win10. Welchen nehmen?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Martin,

    nach dem Bluetooth Adapter wollte ich dich eh fragen, aber zu warst schneller :Daumen hoch:

    Die App habe ich mir gerade runtergeladen, der Bluetooth Adapter ist ja nicht gerade billig.

    Aber man braucht kein Zwischenkabel und das Ding ist schön klein, werde ich mir bestellen.

    Funktioniert die App auch per USB-Kabel ? Um Maps aufzuspielen werde ich aber den Läppi

    nehmen, alles ein bischen größer und übersichtlicher. Um schnell mal was zu kontrollieren

    ist die App aber sicher sehr gut und das Handy hat man eh immer dabei.

  • Ich habe gerade gesehen das der Adapter auch über Ebay Kleinanzeigen angeboten wird.

    Ich habe Lauri mal angeschrieben und mein Kaufintersse bekundet und nach der Abwicklung

    gefragt. Bin gespannt wie lange es dauern wird bis ich den Apapter in Händen halte.

  • morpheuz23

    Keine Ahnung mit welchem Läppi du besser fährst, ich mach alles nur mit dem Handy.

    Läppi brauch ich nur für den PCV weil der nur mit Windows funktioniert und nicht mit einem Android Betriebssystem.

    Eine gundlegende Anleitung für das Map Edit findest du hier :pfeil:Link, aber vieles muss man halt auch einfach mal ausprobieren bzw. ein gewisses Grundverständnis und Hausverstand muss man natürlich schon auch mitbringen bevor man hier wild herumändert.


    Axxis

    Ja, ganz günstig ist der Bluetooth Adapter nicht, aber meiner Meinung nach ist er sein Geld wert. Bei mir ist er immer "on Board".

    Und ja, die Android App funktioniert natürlich auch mit dem passenden USB Kabel. Ich selbst flashe die Ecu ja auch immer nur via USB Verbindung mit dem Handy.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Axxis

    Wenn du außerhalb von Ebay bei Lauri kaufst, dann kannst du 2-3 Euro sparen da sie dann keine Ebay Gebühren hat.


    Hab ich auch so gemacht :zwinker:

  • Kurzes Update:


    Bin heute ne Runde gedüst und hab damit jetzt die ersten 500km vom Einfahren des neuen Motors voll gemacht :Daumen hoch:


    Hab jetzt das Fahrwerkssetup des Bikes von Sport auf Standard geändert und muss sagen dass hätte ich schon viel früher machen sollen :ja:

    Es ist weit nicht mehr so anstrengend zu fahren und Unebenheiten im Fahrbahnbelag werden jetzt weit besser geschluckt als vorher. Dennoch hab ich auch nicht das Gefühl dass sie mir jetzt zu weich ist, im Gegenteil, beim Anbremsen vor Kurven hab ich das Gefühl dass sie jetzt sogar handsamer ist und sich besser kontrollieren lässt.

    Also ich bin jetzt echt zufrieden mit dem Setup :Daumen hoch:


    Statischen und dynamischen Negativfederweg hab ich auch kontrolliert und liege da auch voll im Soll, da ich mit meinen 80-85kg in voller Montur ja sowieso das "ideale" Kampfgewicht mitbringe.


    Vom "Entschärfen" des Ansprechverhalten bis 10% Drosselklappe hat sich meine kleine Diva jedoch nur äußerst wenig beeindruckt gezeigt ?


    Man spürt zwar dass sie jetzt ein klein bisschen harmonischer ans Gas geht, aber wenn ich's nicht wüsste dass ich sie etwas kastriert habe, dann wäre es mir nicht aufgefallen.

    Ich hab das Gefühl sie hat trotz entschärfter Gasanahme noch immer ordentlich Braap von unten raus, leck o mio ?


    Hab mit Sebi3194 bereits geschrieben, und sobald ich mit dem Einfahren fertig bin wird er dann auch mal meine kleine Diva testen.

    Denn eines muss ich ganz klar neidlos anerkennen, er ist sicher der bessere Fahrer von uns beiden und wenn er sagt das passt, dann passt das auch :titten:


    Danach werd ich sie mal auf die Rolle stellen und dann kommt die JF Nocke rein.

    Ich glaub das könnte dann eine perfekte Symbiose ergeben wenn die JF Nockenwelle meiner kleinen Diva vielleicht unten rum etwas Musik rausnimmt und dafür dann bei 6000-7000U/min noch was drauflegt.


    Man darf gespannt sein :ja:

    Werd euch auf dem Laufenden halten

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja klar war der auch an Board :ja:


    Ist aber schwierig zu sagen, denn ich bekomm jetzt nämlich von der Schaltung gar nichts mehr mit ?

    Wenn man bedenkt bei wie wenig Last ich momentan bereits immer schalte, dann flutscht das besser als bisher selbst bei höherer Last.


    Was ich bisher aber noch nicht getestet habe ist, wie es sich ohne Kupplung mit Sebis Schaltstern schalten lässt.


    Normalerweise schalte ich relativ oft ohne Kupplung, aber da hab ich normalerweise den Hahn zuvor immer voll gespannt.

    Dadurch dass ich mich jetzt aber noch im Einfahrmodus befinde, war bisher das höchste der Gefühle ~40% Drosselklappe und dadurch hatte ich bisher auch noch nicht unbedingt das "Bedürfnis" ohne Kupplung zu schalten.


    Aber ich schätze das wird dann auch reinflutschen wie nichts.

    Als I-Tüpfelchen werd ich meiner kleinen Diva dann auch noch einen Quickshifter spendieren und ich glaub dann sollte es wirklich nichts mehr zu meckern geben

  • Hab mit Sebi3194 bereits geschrieben, und sobald ich mit dem Einfahren fertig bin wird er dann auch mal meine kleine Diva testen.

    Denn eines muss ich ganz klar neidlos anerkennen, er ist sicher der bessere Fahrer von uns beiden und wenn er sagt das passt, dann passt das auch :titten:


    Aufs testen bin ich echt schon mega gespannt! Was du bisher berichtest, wirds ja gewaltig :Daumen hoch:

    Der bessere Fahrer? Ach meinst du? Na ich weiß nicht. Aber egal. Ausreizen werd ich dein Bike dann beim probieren sowieso nicht, das birgt einfach zu viel Risiko. Ich will ja nicht abfliegen. Und ich weiß wie schnell das geht... Schon erlebt...

  • Ja du bist da ja auch ein sehr gebrandmarktes Kind ?

    Da waren meine 2 kleinen Ausrutscher ja ein Lächerlschas dagegen...


    Doch glaub mir, du bist definitiv der bessere Fahrer :ja:

    Und ich hab da auch kein Problem damit das zuzugeben :nein:


    Wenn man hinter dir herfährt und deine Linie beobachtet, dann kann man echt nur den Hut ziehn :Daumen hoch:


    Vorallem bei Linkskurven kann ich mir noch ein schönes Stück von dir abschneiden :respekt:

  • @Weity1980


    Ich habe heute den Bluetooth - Adapter von Lauri erhalten, gleich mal ans Moped gesteckt und getestet.

    Funktioniert gut, Daten habe ich noch nicht aufgezeichnet, da ich nach der Augen OP noch nicht fahre.

    Damit werde ich warten bis ich einen neue Brille habe, das ist mir sonst zu gefährlich.

    Ich bin mal auf das "Endergebis" deiner Schrauberrei gespannt, da müsste ordentlich was rumkommen :respekt:

  • Na das ging ja rucki zucki mit dem Bluetooth Adapter :Daumen hoch:

    Ist cool das Teil oder?

    Wie gesagt, ich hab ihn permanent angesteckt da er ja eh wasserdicht ist und ihm die Vibrationen des Einzylinders offensichtlich auch nicht sonderlich jucken.


    So hat man sein eigenes Diagnosetool immer an Bord, was sicher auch mal nützlich sein kann wenn man unterwegs vielleicht mal ein Problem hat.


    Was bei meiner Schrauberrei letztendlich dann wirklich rauskommt ist halt noch schwer zu sagen. Erstens hab ich sie bis jetzt noch nicht wirklich testen können, da ich mich ja immer noch im Einfahrmodus befinde, und zweitens hab ich jetzt ja auch keinen direkten Vergleich, also ist das alles sowieso sehr subjektiv.


    Aber sie schnurrt wie ein Kätzchen und wenn ich mal ein wenig am Gashahn ziehe, fährt sie auch gleich die Krallen aus, also bin ich im Moment ganz zufrieden :ja:


    Mal schaun wie sie sich nach dem Einfahren dann oben raus verhält und schau ma mal was der Prüfstand dann sagt.

    Dann wiss ma mehr :ja: