Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Aber ich dachte mit PCV kann man noch einstellen in welchen Gängen der aktiv ist und welche Unterbrechungszeiten, oder nicht? Und man muss nicht 2 Geräte hintereinander schalten um die Zündung zu beeinflussen -> Störquellen.

  • Genau.

    Ich rede doch schon die ganze Zeit davon.....gangselektiv....

    aber was sag ich....:teuflisch:

  • Ja, kann man machen.


    Aber eh wie du sagst, der Starlane scheint ja auch problemslos zu funktionieren und vorallem ist er unauffälliger zu verbauen.

    Das wäre für mich zumindest ein klares Kaufargument.

    Alles andere sind nur Spielereien die in Wahrheit kein Mensch braucht.

    Ok, einen QS braucht auch niemand... ?

  • Genau.

    Ich rede doch schon die ganze Zeit davon.....gangselektiv....

    aber was sag ich....:teuflisch:

    Ich werd meinen Öl(!)druckabhängig programmieren.


    Einfach nur so, weil's ich's kann und weil's mal was anderes ist :zwinker:

  • So, das Projekt Quickshifter ist leider (momentan) erstmal gescheitert :traurig:


    Warum? Weil der Sensor einen zu kurzen Hub hat... :rolleyes:

    Das hatte ich leider im Vorfeld nicht behirnt mir den Gesamthub des Sensors anzuschauen ??‍♂️


    Wie ich erst jetzt festgestellt habe, hat der Sensor nur einen max. Hub von 24mm (ganz ausgefahren bis ganz eingefahren).


    Der Schalthebel hat aber an der Stelle an der ich den Sensor jetzt angeschraubt hatte einen Hub von ~50mm (runter zur 1sten -> rauf zur 2ten)...


    20200619_110158.jpg



    Wie gesagt, das hatte ich im Vorfeld überhaupt nicht am Schirm, insofern muss ich mir da jetzt wohl etwas neues einfallen lassen :rolleyes:


    Je näher am Drehpunkt des Schalthebels desto kürzer ist natürlich auch der aktive Hub des Schalthebels, aber da hab ich dann das Problem dass mir der Ritzelschutz im Weg ist.

    Bzw. will ich den Sensor nicht direkt vorm Ritzelschutz montieren da er dort sofort jedem ins Auge springen würde und somit dann ein gefundenes Fressen für jeden Halt :polizei: Kollegen wäre ?


    Also werd ich das wohl oder übel alles nochmal neu behirnen müssen ??‍♂️


    Wenn von euch jemand eine gute Idee hat wie man das Problem evetuell am elegantesten lösen könnte, nur raus damit :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Vorschlag 1:

    Da lassen wo er jetzt ist und eine Umlenkwippe bauen, die du - ich weiß nicht wo - befestigst (auf Spielfreiheit der Lagerung achten). An Auspuffhalterung und Motorhalterung hättest du mal 2 stabile Befestigungspunkte. Zur Not machst du noch einen Adapter unter die Ritzelabdeckung, die kommt dann halt weiter nach Außen, ah ich sehe gerade, da ist auch fast kein Platz, weil der QS davor nach oben geht.

    Müsstest dann den Schalthebel vermutlich nicht ändern. Hebelverhältnis müsste dann 50:24 sein, falls du keine Reserve haben willst, ansonsten z.B. ca. 50:20 =2.5:1 (50:16.66 = 3:1)

    Vorschlag 2:

    Das Gestänge nach hinten, in Richtung Schwinge liegend anbringen, dann ist es noch weniger auffällig als jetzt.

    Aber wieder das selbe Problem, wo befestigen, die Schwinge darf ja in ihrer Funktion nicht behindert werden.

    Die Umlenkung würdest du dir (vielleicht) sparen, dafür müsstest du am Schalthebel etwas ändern.


    Vielleicht kommen auch noch bessere Ideen

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

    Einmal editiert, zuletzt von KSK ()

  • Hey Martin,


    wäre es möglich das obere Ende des QS „tieferzulegen“ indem du ein Flacheisen z.B. 30mm x 10mm x 3mm nimmst Im oberen Drittel ein Loch bohrst für die Schraube, die den QS derzeit hält und im unteren Drittel ein Gewinde schneidest, um dort den QS zu befestigen....? ?

    Ich hoffe du kannst verstehen was ich meine... ?


    Beste Grüße

    Matthias


    Ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt... nur in eben in schön und der ausreichenden Stärke... ?


    A75EA5C9-DB06-4D12-8582-CA03A911FFDC.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von DukeSW ()

  • Nein, Martin muss entweder den Hubweg verkleinern --> Hebel / Umlenkung, oder den Anschraubpunkt des QS näher an den Drehpunkt des Schalthebels (= Schaltwelle) bekommen.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Alles klar hab verstanden... nur leider hilft das Martin nicht weiter... ich versteh aber natürlich das Dilemma... eine „saubere“ Lösung die womöglich noch nach Serie aussieht wird schwer umzusetzen sein.

    Unter der Ritzelabdeckung ist bestimmt kein Platz bzw. wenn sie zu weit raussteht sieht es auch ? aus... das hat Klaus ja auch schon alles gesagt... sry Martin bin dir leider keine Hilfe ?


    Beste Grüße

    Matthias

  • Hey Leuts danke für euren tollen Input :Daumen hoch: :prost:


    1.) Feder hatte ich auch kurz überlegt, wird aber wie Sir_Maurice schon richtig gesagt hat aus diversen Gründen nicht funktionieren.

    2.) Verlängerung/Verkürzung des Sensors bringt nichts da es ja am Hub selbst nichts ändert

    3.) Das Gestänge in Richtung Schwinge anbringen funktioniert nicht, denn da bräuchte ich dann einen Zugsensor, hab aber einen Push Sensor.

    Mit Umlenkung würde es funktionieren, aber ich hab am Rahmen/Schwinge keinerlei Befestigungsmöglichkeit ?

    Außerdem hätte da wohl die Kette etwas dagegen wenn ihr etwas in die Quere kommt ?


    Ich sags euch, ganz schön tricky das Ganze ?

    Aber das ist es ja was jetzt zumindest den Reiz ausmacht :ja:


    Ich bin jetzt eine Stunde vorm Moped gekniet und hab diverse Möglichkeiten behirnt. Also eins steht fest: Plug and Play spielts nicht :grins:


    Ich hab zwar schon ne Idee wie es eventuell klappen könnte, aber das ist etwas mehr Aufwand und bevor ich da jetzt irgendetwas "modifiziere", wollte ich natürlich erst mal sehn ob das Teil überhaupt funktioniert.


    Also QS im PC5 angewählt, Mindestdrehzahl auf 1500U/min runter gesetzt, Einspritzunterbrechnung auf 150ms hoch gedreht, Moped gestartet, kurz im Leerlauf laufen lassen, Sensor betätigt, Blupp... Moped aus :grins:


    Und weils so lustig war hab ich das gleich 3mal wiederholt :titten:



    Also das System funktioniert, jetzt muss ich es nur noch zum Laufen bringen nasenbohren.gif


    Schau ma mal ??‍♂️

  • Im Grunde wärs ja einfach wenn ich drauf pfeifen würde und ihn einfach von oben nach unten vor die Ritzelabdeckung legen würde.


    Aber erstens schaut das m.E.n beknackt aus und zweitens erkennt das dann halt jeder sofort, dass da was im Busch ist.

    Und das hat bei mir immer oberste Priorität, dass man eben nicht sofort merkt dass etwas verändert wurde.

    Also alles nur semi legal zu modifizieren sozusagen :crazy:


    Aber guck ma einfach mal was sich machen lässt.

    Wäre doch gelacht wenn ich das doofe Teil nicht zum Laufen bekommen würde :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das stimmt allerdings :ja: :denk:

    Im Grunde könnte ich ihn so montieren dass er gerade noch so schließt, und sobald ich den Schalthebel betätige, dass er öffnet.


    Nur wozu gibt es dann 2 verschiedene Sensoren?

  • Ich glaub das Problem wird sein, wenn ich ihn als Öffner verwende, dass nur mehr sehr wenig Öffnungsweg übrig bleiben wird.


    Werd das mal schnell messen gehn...