Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Ich habe bei meiner Duke 3 ja auch das Kastl verbaut und das Akra-Map auf der ECU, offene Airbox und LeoVince ohne Kat.

    Habe einen Verbrauch so um die 4,5 Liter, zu fett sollte sie somit nicht laufen. Es könnte ja sein das Highscore über sein Kastl

    in manchen Bereichen wo das Akra-Map noch zu fett ist, sogar Sprit rausgenommen hat.

    Ich werde mal versuchen ob ich es diese Saison schaffe zum Piraten zu fahren, ca. 170km entfernt, um das Mopped auf den Prüfstand zu stellen.

    Sollte das Kastl-Map daneben liegen, baue ich es vor Ort aus und Micha soll die originale ECU optimieren.

  • Sollte das Kastl-Map daneben liegen, baue ich es vor Ort aus und Micha soll die originale ECU optimieren.

    Micha arbeitet immer mit dem pcV

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • In einem Video hat er mal berichtet, das er auch ein Programm hat mit dem er auf die originale ECU Zugriff hat, nicht TuneECU, natürlich nur Euro 3.

    Das Kastl programmiert er nicht um, das hat er mir mal bei einem Besuch gesagt.

  • Na eh, wie gesagt, es wird sicher alles bis zu einem bestimmten Grad seine Berechtigung haben und grundsätzlich bleibt einem ja eh nicht viel über als seinem Tuner zu vertrauen, nur merkwürdig finde ich es trotzdem dass ich noch nie(!) eine AFR Kurve gesehen habe, welche die Notwendigkeit der verbauten Piggy Pack ECU belegt.

    Wie gesagt, wäre ich Tuner, dann würde mir vorkommen dass das wohl das erste wäre, was ich zeigen würde, oder nicht?


    Wisst ihr was mal witzig wäre?

    Wenn ich bei meinem komplett mod. Moped (690ccm anstelle von 654ccm, größere Drsklp., Airbox Umbau, Kopf bearbeitet) einfach mal das Standard 654ccm Mapping für mein Moped laden würde und damit mal einen Log einfahren würde. Wäre doch mal interessant, oder?

    Wer weiß, vielleicht mach ich das mal.

    Nur mit der scharfen Nockenwelle geht das momentan nicht, denn die ist ein eigenes Kapitel und da würde das Standard Mapping mal so gar nicht funktionieren

  • Es könnte ja sein das Highscore über sein Kastl

    in manchen Bereichen wo das Akra-Map noch zu fett ist, sogar Sprit rausgenommen hat.

    Das siehst ja eh auf dem Kastl Map wo Sprit rausgekommen wurde und wo Sprit hinzugefügt wurde.

    Kann mich noch erinnern, ich war nach dem Airbox Umbau mit dem Akra Map teilweise sogar auch noch etwas fett, also stellenweise hätte man schon noch etwas Sprit rausnehmen können. Aber es war jetzt nicht so dass eine Notwendigkeit dafür gegeben war, deshalb hab ich's dann auch nie gemacht

  • Servus,

    ich schrauben zurzeit auch an meiner 2007 SM und war letzte Woche auf dem Prüfstand damit (Micron Fürth).

    Aktuell mit Arrow komplett ohne kat, nem offenem Kasten mit Ru-3190 Filter und der Duke Nockenwelle.

    Hatte akra mapping drauf und der afr Verlauf war bei 100% Gasgriffstellung nahezu perfekt. Bei 40% und 20% jedoch ziemlich schwankend von zu mager ins Fette.

    Kurven habe ich leider nicht mitgenommen.

    Abgestimmt direkt per tuneecu

  • Hallo Lykran :winke:

    Danke für deinen Erfahrungsbericht! :prost:

    Was verstehst du unter zu mager bis zu fett?

    Von welchem Lambda/AFR sprechen wir da?


    Mit den Löchern in der Airbox hast ja schon mal nicht gespart :grins: :Daumen hoch:

  • Habe leider nur den Verlauf und die Aussagen des Abstimmers im Kopf und keine Werte :traurig:


    Er war auch sehr positiv überrascht wie gut das akra Map passte und auch Teillast war ungefährlich aber schwankend.


    @Weity1980 auch großen Respekt für deinen Umbau. Verfolge das ganze seit ca Okt. letzten Jahres als ich meine KTM gekauft habe. Habe mich auch inspirieren lassen :prost:

    Vor allem der seriennahe Look mit abgenommenen Sitzbank war mir ebenfalls wichtig aber deine Lösung ist noch unauffälliger.

  • Kannst du Mal ein Bild zeigen wie es aussieht wenn du die Sitzbank abnimmst?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • @ Martin, ich habe das Kastl-Map noch nie ausgelesen, sollte ich vielleicht mal machen. Die Änderungen dann aufs Akra-Map

    übertragen und auf die ECU spielen. So könnte ich mir das Kastl sparen und ausbauen, weniger Steckverbindungen weniger

    Fehlerquellen :staun:

  • Meiner Meinung nach braucht man, (zumindest bei der Duke 3) nach einem Airbox Umbau gar kein Kastl oder einen PC5 wenn das Akra Map aufgespielt ist.

    Das ist meine Meinung.

    Bitte, wer auch immer das liest, belehrt mich eines Besseren und ich werde es unverzüglich hier an Ort und Stelle kundtun.


    Du kannst das Kastl Map nicht einfach mittels TuneEcu auf die ECU übertragen, und das hat 2 einfache Gründe:

    1.) bis fast 60% Drsklp. fährst du im L-Map, welche die Einspritzung anhand des Saugrohr Unterdruck regelt, das Kastl Map ändert die Einspritzung aber in Abhängigkeit der Drsklp. Stellung.

    Fettet das Kastl Map Hausnummer bei 20% Drsklp. und 5000U/min um 5% an, dann weißt du nicht welchem Saugrohr Unterdruck diese 5% Anfettung in der L-Tabelle bei 5000U/min zuzuordnen sind.

    2.) Das Kastl ändert die summierte Einspritzzeit direkt vor der Einspritzdüse welche aus einer statischen Einspritzzeit + der Einspritzzeit aus dem aktuell wirksamen Table zusammengesetzt ist.

    Wenn du Hausnummer 0,5ms fixe Einspritzzeit + 3,5ms Einspritzzeit in der L-Tabelle bei 20% Drsklp. und 5000U/min. hast, dann ändert das Kastl hier die summierte Zeit, das bedeutet es ändert die 4ms Einspritzzeit.

    In der L-Tabelle änderst du aber mittels TuneEcu nur die variable Einspritzzeit von 3,5ms.

    Also selbst wenn du wüsstest welchen Saugrohr Unterdruck du bei 20% Drsklp. und 5000U/min hast, so sind 5% Änderung vom Kastl nicht gleichzusetzen mit 5% Änderung im Table

  • ich versuche noch das Logo vom Silikonschlauch zu bekommen ...

    Danke dir!

    So sollte das bei mir dann auch in etwa aussehen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Danke Martin, und Glückwunsch an alle die das (seine Ausführungen) verstehen.

    Ich bin ganz offen bezüglich Kastl oder PC. Mir eigentlich wurscht. Nach den Erkenntnissen vom Martin,

    und der Tatsache dass er das alles in seiner Freizeit (nehme ich mal an) und an seinem eigenen Moped macht,

    damit auch nichts verdient, im schlimmsten Fall seinen Murl abmurkst, werde ich seinen Vorschlägen folgen und

    seine Erkenntnisse nachmachen.

    Ich hab die Akramap und einen offenen Remus drauf, was mir noch fehlt ist die Luftzufuhr, das kommt noch.

    (Wenn die 640er endlich alle fertig sind)


    Grüße an alle

    Prost

  • Bevor du das Geld für ein Kastl oder einen PC5 ausgibst kauf dir eine Breitbandsonde und schau einfach selbst was Sache ist.


    Ich garantier dir dass du momentan von der Abstimmung her nicht besser unterwegs bist, als du es nach dem Airbox Umbau sein wirst

  • Mal angenommen ich würde euch sagen dass das die AFR Werte einer 690iger mit Highscore Stage 4.5 sind, aber ohne Kastl sondern nur mit dem OEM Standard Mapping...


    20210319_100807.jpg


    Würdet ihr mir glauben?

  • Ich auch. Weiß aber nichts mit 4.5 anzufangen. Luft-Sprit-verhältnis sollte doch so bei 12 sein, dachte ich.

    Aber Martin glaub ich eh oiss.

    Hl. Martin!

    :ja:

  • Ich stimme bei WOT auf AFR 12,5 ab, Frauenschuh zwischen AFR 12,8-13,2 und der Pirat hat früher von AFR 12,5 gesprochen, in letzter Zeit spricht er aber eher davon dass AFR 13,2 anzustreben ist.


    Wie auch immer, dem Motor wirds komplett blunzn sein