Tipps/Tricks für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung Duke 390

  • Moin,


    Bei meiner Duke 390 Bj. 2015 hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Erstes Symptom war das Überlaufen von Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter. Da Schadstoffe im Kühlwasser vorhanden sind, muss es ein Defekt der ZKD sein.

    Reparatur-Handbuch ist vorhanden und den Motor habe ich bereits ausgebaut.


    Wozu jetzt also dieser Thread? Da ich bestimmt nicht der erste bin der an einer Duke 390 die ZKD wechselt, ist meine Frage an euch ob ihr konkrete Tipps für mein vorhaben habt.


    Gibt es Bauteile die es sich lohnt direkt mitzuwechseln (jetzt wo der Motor bereits ausgebaut ist)?

    Welche Bauteile muss ich zwangsweise mitwechseln?

    Worauf sollte ich zusätzlich noch achten?


    vielen Dank schonmal im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Dustin ()

  • Bei dieser Frage nach den mit zu wechselnden Bauteilen, stellt sich bestimmt die Frage nach den Gesamtkilometern.

    Grüße Günter

  • Bei Defekten bei der Zylinderkopfdichtung, gibt es öfters Probleme mit den Kurbelwellenlagern, wenn Kühlwasser in den Ölkreislauf gekommen ist.


    Ansonsten würde ich bei 18.000km nichts wechseln, was nicht schlecht aussieht.

    Grüße Günter

  • Hi Dustin war es denn tatsächlich die Zylinderkopfdichtung?

    Ich habe aktuell das selbe Problem.

    1. Überlaufen von Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter

    2. Sprang nicht mehr richtig an

    3. Motor überhitzt

    4. Qualmte weiß-gräulich aus dem Auspuff

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie:

  • Hallo habe von meiner Duke 125 er bj2011.heute Bemerkt wie ich das Motorrad anstellte das beim Schlauch Kühlerwasser austritt.meine frage.kann es sein das auch was anderes defekt ist vieleicht kann mir wer helfen.bin neu hier.vieleicht ist die Wasserpumpe defekt würde mich freuen um Tipps LG Helmut

  • Hallo!


    Hab letzte Woche eine 125er repariert. Da war ein Ventil durchgebrannt.


    Beim zerlegen entspannst du auch die Zylinderfußdichtung. Ob die dann noch gut ist?! Die würde ich gleich mit tauschen.

    Den Kupferdichtring zwischen Zylinderkopf und Krümmer. Kostet nichts und erspart dir dann Sorgen.

    Ventildeckeldichtung mit den 4 Scheiben am Ventildeckel sind meistens hart und dichten dann beim Zusammenbau nicht mehr.

    Der O-Ring unter dem Nockenwellenbock der rinnt dann sicher. Gleich mittauschen und fertig. Zündkerze neue ist sicher weiss und nict mehr die beste wenn wasser dabei war.

    Denk das wäre alles was ich zwingend tauschen würde.


    Bezüglich Wasser im Öl würd ichs ablassen und schauen. Wenn es nicht zuviel ist spülen gut ist es.

    Also brauchst Ölfilter und die 2 O-Ringe für den Deckel und die Ölablassschraube auch noch. und Natürlich Öl zum Spülen und neues gutes Öl.


    Ausbauen hättest ihn denke ich nicht müssen, das geht sich aus dass du den Kopf so raus bringst. bei der 125er ist das locker gegangen ohne viel aufwand.


    Gutes Gelingen :Daumen hoch: