Motordrehzahl

  • Hallo,


    ich habe meine 1290 SAS nun seit ca. 1 Monat und ca. 1000km runtergespült.

    Bj. 2017 mit ca. 7500km gekauft (inkl. HHC,MSR,Quickshifter)

    Soweit sehr zufrieden, jedoch muss ich hier eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage stellen:

    Ich habe irgendwie das Gefühl das sie sich im 6. Gang nicht wirklich "wohlfühlt" wenn ich das mal so ausdrücken kann.

    d.h. bei einer Drehzahl von 4-4.5t U/min fährt sie im 5. Gang seidenweich, im 6. Gang bei gleicher Drehzahl

    fühlt sich das irgendwie unrund an, wie wenn etwas unwucht wäre, weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.

    Ab welcher Geschwindigkeit fährt ihr so im 6. Gang bei gemütlicher Fahrt ?

    Vielleicht bin ich aber nur etwas überempfindlich und muss den V2 erst gewöhnen, keine Ahnung.

    2. Frage: Hab mir die Ktm my Ride App auf s Handy geladen und dann festgestellt das ich da noch ein Update vom freundlichen brauche

    damit das ganze funktioniert. Soweit so gut, die Verbindung auf das Dashboard funktioniert, d.h. Anrufe werden angezeigt,

    brauche ich zwar nicht wirklich da das Motorradfahren in erster Linie für Entspannung sorgen soll und mir dabei Anrufe ziemlich egal sind.

    Aber muss man das Handy jedes mal neu binden wenn man das Motorrad abstellt?


    Grüße aus dem Mostviertel, Daniel

  • Den 6. Gang nutze ich nur auf Autobahnen oder wenn es mal länger mit deutlich über 100Km/h langgeht. Gefühlt ist der Sprung vom 5. zum 6. Gang sehr deutlich, so wie Overdrive.

    Für die Landstrasse eher selten brauchbar, für die reisserische Höchstgeschwindigkeit schon eher.


    Der V2 braucht in den oberen Gängen halt einfach etwas mehr Drehzahl.

    Was im 2. Gang bei 3000 U/min geht, hackt im 4. oder 5. Gang schon deutlicher.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hi!

    Ich musste mich auch erst an die verlangten etwas höheren Drehzahlen gewöhnen, und nach 15 Jahren BMW Boxer war das nicht einfach.

    Aber man gewöhnt sich an alles, und jetzt macht es umso mehr Spaß.


    Lg

    Charly

  • Hi,

    meine Empfehlung, kauf dir einen BOS Desert Storm Endtopf.

    Zwei Vorteile: Erstens Ruckeln ist weg, Zweitens macht viel mehr Spaß ;-)


    LG Armin

  • so wie Overdrive.

    eben. Finde ich ziemlich prima. 160 Tempomat geht als ziemlich entspannte Reisegeschwindigkeit bei überschaubarem Verbrauch. Von Berlin aus sind alle Kruven mindestens 200 Autobahnkilometer entfernt, z.B. Sauerlandtreffen eher 450.

    Auf der Landstraße geht's prima im 5., warum muss man unbedingt den ganzen Tag im 6. rumrollern, gibt's da irgendwo einen Preis für? Wem das nicht gefällt baut sich ne kürzere Übersetzung ein.

    beware of the mantis