KTM 690 SMC 2008 springt nicht mehr an

  • Servus,


    ich habe mir letzte Woche eine Ktm 690 smc bj 2008 gekauft.

    -5 tsd. km

    -sc project mit db und ktm nachrüstkat


    nun ist sie mir nach der dritten Fahrt ausgegangen (bei dieser Fahrt bin ich ohne db gefahren). Nachdem ich stehen geblieben bin hat auch nach verdächtig kurzer Zeit der Anlasser nicht mehr durchgedreht.

    Der Adac kam, hat sie überbrückt und neues Benzin eingefüllt. Dannach konnte ich wieder ohne Probleme nach Hause fahren.

    Nach einem Gespräch mit Ktm lag die Vermutung erst bei dem fehlenden db (kein abgasgegendruck).


    Batterie hatte 12,7V Ruhespannung dannach..


    Am nächsten Tag lief sie wieder "normal", dass ich erst eine längere Tour mit einem Kumpel gemacht habe.

    Dabei wieder das selbe Spiel: bin liegen geblieben und nach sehr kurzer Zeit dreht der Anlasser nicht mehr.


    Verdächtig ist für mich, dass der Vorbesitzer mir eine neue Benzinpumpe beigelegt hat.

    Könnte mir auch vorstellen das der Füllstandssensor kaput ist.

    Oder Masseproblem? Spannung lag aber beim Motor an


    Hat jemand einen Plan, was defekt sein könnte? 1000- Dank!!!

  • Zitat

    nach verdächtig kurzer Zeit der Anlasser nicht mehr durchgedreht.


    :zwinker: manchmal sind die Kabel am Anlasser und Relais etwas lose dann hat man auch so komisches Verhalten, aber zu 90 % ist es immer die Batterie wo zusammen bricht wenn sie schon paar Jahre auf dem Buckel hat ist das sehr wahrscheinlich.


    Ja das Ausgehen könnte a der Benzinpumpe liegen wie Weity unten beschrieben hat

  • Es gab doch mal das Problem dass die Benzinpumpe angefangen hat Mätzchen zu machen wenn sie warm wurde, oder?


    Wenn man dann 1-2 Std. gewartet hat, oder frischen (kalten) Benzin nachgefüllt hat, dann lief sie wieder.

    Glaub dass ich das mal so irgendwo im Forum gelesen hab.


    Tippe also auf die Benzinpumpe


    Edit: das Problem dass der Anlasser dann nur mehr verdächtig kurz dreht bevor die Batterie leer ist, könnte m.E.n. auch daran liegen, dass die "festgeffressene" Benzinpumpe in dem Moment dann zu viel Strom zieht und dadurch die Batterie es dann nicht mehr schafft den nötigen Strom für den Anlasser bereit zu stellen ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo ich hätte auch da problem mit der benzinpumpe das sie nicht mehr angesprungen ist nach langer fahrt neue Pumpe drinnen jetzt ein ganz anderes fahren. Über lege mir noch die Übersetzung 1 Zahn vorne kleiner zu machen wer hat denn erfahrung damit


    Danke Werner

  • Ich glaub solange die Pumpe mit ausreichend Sprit umspült wird, kühlt dieser auch die Pumpe.

    Wenn man dann weniger Sprit im Tank hat, dann ist die Kühlung der Pumpe auch nicht mehr so gegeben und diese fängt dann ggf. an, Mätzchen zu machen.

    Also entweder alle 100km volltanken, oder neue Pumpe rein. Dann dürfte das Problem behoben sein.


    15er Ritzel hab ich auch verbaut. Kann man durchaus empfehlen.

    Dabei gilt die alte Faustregel:

    ein Zahn weniger vorne am Ritzel bewirkt das Gleiche wie 3 Zähne mehr am Kettenblatt. Ist aber nicht so auffällig :grins:


    Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass streng genommen, durch die Änderung der Übersetzung auch die Betriebserlaubnis des Mopeds erlischt ??‍♂️

  • Hallo Zusammen, hatte das gleiche Problem vor 2 Monaten, auch wärend der Fahrt ist mir die 690er einfach ausgegangen, konnte sie kurz wieder starten aber sie ging nach ein paar Sekunden wider aus. Habe sie dann abschleppen lassen zu m Händler wo die Suche einige Wochen dauerte, bis sie dann auch auf die Benzinpumpe gestossen sind, welche scheinbar ab und zu Probleme machte (Toleranzen /Ausdehnung bei Wärme). Diese wurde dann ersetzt und ich bin letzte Woche über 1500km gefahren ohne Probleme.


    Kleiner Tipp: Wenn sie warm ist und abgeschaltet hat Zündung aus machen und wider an machen und achten ob du die Benzimpumpe hörst (leises Pfeiffen/Summen für ein paar Sekunden)


    Viel Erfolg


    Gruss Murdoc675 (KTM Duke 690 R 2011)

  • hallo KTM 690 Fans vorne,, 15,, ist 1.00 zu2,72 Ich fahre ,,16 ,, zu 45 das ist 1,00 zu 3,00 zirca 10 Prozent mehr,,, .fahre den,,,,,Wiener Tuner,,, dazu. Kann ich nur jedem 690 smc r Fan raten. Geht bis im 6. gang bis im Begrenzer. Mopets bis 120 PS sind kein Problem . im Anzug meine ich natürlich ...und in jeden Gang..

    Einmal editiert, zuletzt von rPPrh1456 ()

  • Aber im Moment habe ich ein anderes Problem , beim drücken auf den Startknopf ist die 690 SMC R ...Tot..... Sie zeigt in Blinkkot ,,einmal lang ,,und viermal kurtz ,,KTM weis nichts.,,Starterrelais schon geweckselt. wer weis was es sein könnte. hat schon mal jemand so etwas gehabt.

  • rPPrh1456


    Prüf mal deinen Umgebungsluftdruck Sensor. Der sitzt hinter deiner Lampenmaske und hat ein kurzes Röhrchen dran.


    Prüfe das Röhrchen ob das frei ist.

    Wenn sich da ein Krabbeltier niedergelassen hat oder Feuchtigkeit im Röhrchen ist, dann stimmen die Werte nicht, die der Sensor der Ecu liefert, und dann bekommst du den Blinkcode: 1x lang, 4x kurz im Kombiinstrument.


    20190625_212358.jpg


    Gruß Martin

  • Danke für die schnelle Antwort ,und dann springt sie auch nicht an ,wenn das Röhrchen zu sitzt..Viele Grüsse an alle,,, 690SMC R,,,, Fans.

  • Keine Ahnung, hatte das Problem selbst noch nie.

    Aber der Fehlercode deutet definitiv auf den Umgebungsluftdruck Sensor hin, also passt bei dem irgendetwas nicht.

    Ob sie jetzt deshalb nicht anspringt, kann ich dir leider auch nicht sagen

  • Danke für die schnelle Antwort, es ist nicht immer, aber wen sie nicht anspringt habe ich ein stück Kabel circa 45 cm lang, mit dem ich von Starterrelais ,,,,,bei Zündung ,,,,,,überbrücke , auf den Anlasser ,dann springt sie an. Nach einem Kilometer wieder aus machen und der Fehlercod ist weg.und dann zündet sie den ganzen Tag.nach ein paar Tagen spielt sie dann wieder doof.Ich werde das Problem annehmen und wenn ich was gefunden habe melde ich mich wieder.

  • Also als kleines Update: Benzinpumpe gewechselt.. Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden den originalen Kraftstoffschlauch weiterzuverwenden: Ist nicht die optimale Möglichkeit hat aber gut funktioniert. Und zwar habe ich einfach mit einer Zange das auskragende Plastikrohr abgehebelt und danach zerdrückt. Im Anschluss habe ich die Bruchstücke von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher herausgedrückt:)


    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Füllstandssensor kaputt ist. Es war kaum noch Benzin im Tank.. Bis jetzt läuft sie wieder.. Nur manchmal geht sie während der Fahrt aus.. Ich vermute das bekannte Masseproblem