1000km Inspektion

• Gekauft hatte ich sie im Februar. Abgeholt werden sollte sie im April. Verabredet war, dass ich ca. 1 Woche nach Abholung die 1000 km Inspektion machen lassen könnte, wenn ich rechtzeitig Bescheid sage. Darauf hatte ich mich verlassen. Problem ist, dass ich mit dem neuen Motorrad Anfang Mai in Urlaub fahren wollte. Kann ich jetzt vergessen.
    Normale Händler planen ihre Werkstatt nie zu 100% aus, da immer mal etwas dazwischen geschoben werden muss (Garantie,...). Und da das nur ne knappe Stunde dauert sollte das kein Problem sein, wenn man das denn will. Macht einfach keinen Spass wenn man als Bittsteller behandelt wird.

• Hinterher ist man leider oft schlauer.

Im Februar beim Kauf gleich den Termin festlegen wäre wohl zielführender gewesen.

Deshalb war ja mein Tipp die 1000 schnell voll zu machen und sie dann dem Händler zur Verfügung zu stellen.

Aus eigener Werkstatterfahrung kann ich dir sagen, dass mittlerweile eher Richtung 100% kalkuliert wird und im Endeffekt > 100% raus kommt.

Dauern sollte das Service zwischen 79 Minuten und 118 Minuten, je nach Ausführung (normal, S oder R).

• Hey clown10

ich würde bei einer anderen Werkstatt eine Terminanfrage stellen, kann ja bei jedem KTM Händler gemacht werden.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Denke mal auch bei einer freien Werkstatt, solange auf der Rechnung steht das es nach Vorgaben KTM erledigt wurde.

Oder irre ich mich?

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• Grundsätzlich lt Recht ja.

Bei KTM war es in der Vergangenheit aber auch immer mal wieder so, dass Garantieanträge gefühlt danach bearbeitet wurden, wie engagiert der Händler war.

Wenn man dann nur wegen einer Garantiegeschichte kommt...

• Darauf würde ich nicht setzen, es sollte schon eine KTM Werkstatt sein. Der Service muss digital eingestellt werden. Ein 1000 Service ist ja jetzt auch nicht der große Aufwand.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• habe damals meine 1290 SA 2015 neu gekauft und ab dem Zeitpunkt alle Service selbst gemacht, bis ich dann 2024 wieder eine neue 1290 SAS kaufte, da halte ich es wieder so, weil einfach keine Probleme waren außer Verschleißteile.

Wollen wir hoffen das es so bleibt, und einen KTM Meister habe ich ja in der Hinterhand.

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• Dann würde im Fall der Fälle doch auch die Garantie greifen, oder nicht wenn du in Polen zu einem KTM Händler fährst?

Grüße

dachi