Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr

  • Gibt es von seiten KTM keine Rückrufaktion oder so ? Immerhin handelt es sich um Sicherheitsrelevante Teile. Ich möchte nicht mit

    200 unterwegs sein wenn sich die Lager auflösen. Als sich meine Kugellager sich auflösten war ich zum Glück nur 70 Kmh schnell.

  • Ja jetzt sehe ich alles, da ich gerade die Lager ausbaue. Die Kugellager hat es komplett zerlegt.....

    Das Nadellager ist nur verrostet.

    Interessant zu wissen wäre:

    Baujahr, Km-Stand, Ganzjahresfahrer, Hochdruckwäsche, Kundendienste???

    Simmerringe defekt???

    Lager sind Verschleißteile, und werden regelmäßig kontrolliert, und geschmiert, sofern möglich

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Gibt es von seiten KTM keine Rückrufaktion oder so ? Immerhin handelt es sich um Sicherheitsrelevante Teile. Ich möchte nicht mit

    200 unterwegs sein wenn sich die Lager auflösen. Als sich meine Kugellager sich auflösten war ich zum Glück nur 70 Kmh schnell.

    Hallo,


    habe gerade das gleiche Problem, alles schon ausgebaut warte nur mehr auf die neuen Lager und hab mir eine gebrauchte unbeschädigte Hinterachse besorgt.


    Ich denke aber bei Bj. 2015 wie bei mir wird das nichts möglich sein, da Lager Verschleißteile sind.

  • Bj. 2014 Km 31000 Bei mir hat die KTM noch keinen Regen gesehen. Hab sie erst seit 2 Jahren und bin 5000 Km gefahren. Kein Hochdruckreiniger. Ich glaube nicht das bei einem Kundendienst diese Lager kontrolliert werden. Oder erst nach dem dieses Problem aufgetaucht ist. Da macht es sich KTM schon einfach .......

    Aber das Problem gibt es doch nicht erst seit heute. Die ersten Lager waren nach einem Jahr und mit 7000 Km schon defekt.

    Das war schlecht gemacht von KTM und hätte eine Rückrufaktion verdient.

  • Ich glaube Le Mans Treiber wollte die Lager über einen Schmiernippel in der Ablaufbohrung schmieren,

    was natürlich nicht geht..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich meinte, dass die 2014er gar keine entsprechende Bohrung hat, also vom Werk aus. Das erfolgte doch erst Mitte 2015 oder 2016. Das war doch die reaktion von KTM auf die gammeligen Lager oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So ist es, die Vorgänger wurden nachträglich "angebohrt",

    da er aber das Bike (Bj. 2014) 2019 gekauft hat....

    Aber nicht vom automatisch von den Händlern! Mein Kumpel seine SDR aus 2015 haben wir erst in diesem Jahr entsprechend getunt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hätte sich das der Herr Konstrukteur mal richtig angeschaut dann hätte er gesehen das man die Lager sehr wohl über einen Schmiernippel

    Fetten kann. Wenn man oben in die Schwinge ein Loch bohrt das auch gleich durch den Exzenter geht ..... Egal ich bin ja nur ein Dummer

    Werkzeugmechaniker der Dumme fragen stellt.

    Sorry tut mir leid.

  • Hätte sich das der Herr Konstrukteur mal richtig angeschaut dann hätte er gesehen das man die Lager sehr wohl über einen Schmiernippel

    Fetten kann. Wenn man oben in die Schwinge ein Loch bohrt das auch gleich durch den Exzenter geht ..... Egal ich bin ja nur ein Dummer

    Werkzeugmechaniker der Dumme fragen stellt.

    Sorry tut mir leid.

    Das Loch in der Schwinge oben für den Nippel ist okay. Dann müsste auf der Innenseite der Schwinge eine Radialnut gefräst werden die den Drehbereich des Exzenters abdeckt. Mittig der Nut dann eine Bohrung, allerdings im Exzenter, durch bis zum Nadellager.

    So in etwa könnte aber nur das Nadellager von außen geschmiert werden.

    Die Kugellager sind geschlossen, da geht nichts, die Welle bekommt auch nichts ab.

    Finde es allerdings einfacher, wenn alle Lager, Laufflächen und Simmerringe regelmäßig kontrolliert bzw. geschmiert werden

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Klugscheiß: Radialnut am Excenter würde langen, dann eine Bohrung im Exzenter, durch bis zum Nadellager.


    Dann must Du aber auch durch den Außenring des Lagers bohren, sonst kommt das Fett, verstehst bestimmt.

    Oder bin ich doch zu lange im Büro?:knie nieder:


    Nach Neukauf, Anno 15, hatte ich beim Kettespannen ja auch inkontinenz an der unteren Klemmung der Schwinge/ Excenter. Nachdem die beiden Proppen vorne eingeklebt wurden, hatte ich nie wieder Wasser Probleme. Jährlich nehme ich dan Excenter raus, Schwinge immer furtz trocken. Reinigung mit Dampfstrahler an Lager Bereichen immer mit wenig Druck und min. 50cm Abstand.

  • Bohrung nur am Exzenter geht nicht, da beidseitig mit Simmerringen abgedichtet.

    Selbst wenn, kommst du da nicht ran, keine Zugänglichkeit zum Schmiernippel, weder links noch rechts, du musst durch die Schwinge wie beschrieben.

    Und, logisch musst du durch den Außenring des Nadellagers, wie sonst soll das Fett an die Nadelrollen kommen.

    (Hatte ja auch geschrieben "So in etwa könnte aber nur das Nadellager von außen geschmiert werden.")

    Bohren geht hier nicht, vielleicht vorsichtig durch den Außenring schleifen, viel braucht es nicht.


    Die Krönung wäre jetzt noch eine Radialnut im Exzenter in der Passung des Außenringes vom Nadellager,

    passend zur Bohrung vom Schmiernippel und zum Durchgang am Außenring des Lagers.

    Dann ist die Drehlage des Nadellagers bei Montage egal.

    Das ganze ist schon ein nicht unbeträchtlicher Aufwand, und das Nadellager "dümpelt" im dunklen vor sich hin....


    Wie oben schon geschrieben:

    "Finde es allerdings einfacher, wenn alle Lager, Laufflächen und Simmerringe regelmäßig kontrolliert bzw. geschmiert werden."

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • "


    Die Krönung wäre jetzt noch eine Radialnut im Exzenter in der Passung des Außenringes vom Nadellager,

    passend zur Bohrung vom Schmiernippel und zum Durchgang am Außenring des Lagers.

    Dann ist die Drehlage des Nadellagers bei Montage egal.

    Glaube wir reden aneinander vorbei. Dein Zitat ist schon der Richtige Weg.

    Nippel in die Schwinge, Radialnut entsprechend in den Excenter und durchgang zu den Rollen.

    In meinen Augen aber überflüssig, häufiger Service tut es besser, NMM.

  • By the way: Das Wasser kommt nicht durch die Schwinge in den Exzenter, dieses geht konstruktiv gar nicht. Der Exzenter hat eine radial Bohrung, (nur eine!), die durch die Passung (Klemmung) der Schwinge verschlossen wird. Dreht man nun diese Bohrung im Exzenter beim Kette spannen in eine entsprechende Position, läuft das Wasser aus dem Exzenter durch die radiale Aussparung (Unten in der Schwingen Klemmung) nach unten ab. Ergo: Das Wasser kann eigentlich nur über die Achs Simmerringe in den Exzenter kommen. Dieses würde auch zu den Bildern und Videos mit Quietschenden Geräuschen passen.


    Oder hab ich schon wieder nicht alles gelesen:denk:


    Der Depp lag da schon immer richtig.